"Private Daten" löschen nicht wirklich gut?

  • Irgendwie bin ich mit der Funktion nicht so 100% zufrieden. Hab vor paar Tagen den CCleaner (CrapCleaner) installiert. Einfach die Yahoo-toolbar weglassen und gut ist.

    Aber... Er putzt u.a. auch die Caches von IE, Fx und Opera. Wenn ich nun die besagte Option in Fx nutze (2.0.0.1), ihn beende (!) und dann den CCleaner aufrufe, findet er immer noch irgendeinen Mist im Temp-Ordner von Fx :evil:

    Probieren geht über Studieren

  • BeeHaa schrieb:

    Zitat

    Aber... Er putzt u.a. auch die Caches von IE, Fx und Opera. Wenn ich nun die besagte Option in Fx nutze (2.0.0.1), ihn beende (!) und dann den CCleaner aufrufe, findet er immer noch irgendeinen Mist im Temp-Ordner von Fx.


    Ist bei Opera genauso. Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen markiert CCleaner (v.1.36.430) in Bezug auf FF nicht Deine persönlich angesurften I-Net-Cache-Dateien (Cookies, History, etc.), sondern die Metadaten mit den darin enthaltenen Informationen der Surfsession, die unter FF ohnehin verschlüsselt abgelegt werden. (Diese Dateien werden bei jedem Neustart des Browsers neu angelegt (4 Dateien)). Benutzt Du die Standard-Einstellungen oder vielleicht ein individuelles FF-Script für den Cleaner?

    Solltest Du dennoch einen separaten TEMP-Ordner in Deinem FF-Profil entdecken, dann ist es nach meiner Meinung eher ratsam dieses TEMP-Verzeichnis komplett zu löschen - da nach meiner Meinung, unnötig.

    TEMP-Ordner im Allg. sollten nicht über ein System verteilt angelegt sein, sondern eher einheitlich zusammengefasst werden. (TEMP ist hierbei nicht gleichbedeutend mit Cache des Browsers).


    Oliver