Was ist das für eine Sprache?

• Dann ist das Bild der falschen Person zugeordnet.

HaMF: ich müßte dir ja dankbar sein, denn heute wird aufgrund deines Hinweises verkündet, daß die Erikasche Emoteschreibform im Drachenland verboten ist - für den Fall und wg. Niveau, wie rofl lol seit 1997 auch. Wird heute bekanntgegeben. Ansonnsten *kick*

Tóg go bog é

• In diesem Zusammenhang weise ich auf das wunderschöne Wort Kontextualisierungskonventionen am Ende des Wiki-Artikels hin *verdreht schmachtend die Augen* und beantrage - ach was, fordere -, es zum Wort des Jahres 2007 zu küren.
    halys: Was macht deine polyglotte Fortuna? Wann liegt der erste Blumenstrauß vor der Tür?

• Nizzer: Du hast völlig recht, was immer Du meinst. 8)
    kolchis und alle anderen: Heute früh hatte ich einen Zettel hingelegt: SAG WAS DU WILLT, FORTUNA.
    Und heute abend stand darunter - wieder in unidentifizierbarer Blockschrift:
    STEGLITZ. ROLLENSPIELERLÄDEN. VISITENKARTEN.
    Leider war es da schon zu spät, hinzufahren. Morgen schaue ich mich um - Ihr auch?
    :arrow:

• nee, bestimmt net :D Also wenn ich schon Karten ziehe, in filistrer Runde zu ganz bösen Dingen genötigt werde, dann muß es im Schwabenland, bei Stuttgart, passieren.

Gibts ein nettes Video dazu...

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Also, das ist ja der größte Unsinn der übernommen wurde. Ein Motor stottert, der stotter nicht... du begehst eine Handlung, die du aufgrund der nicht visuellen Übertragung vermitteln willst, wenn du schreibst "lach"... in diesem Fall der Befehl: Lach, oder ich stech dich ab.

lach oder ich stech dich ab ist ein befehl (imperativ). *lach* ist inflektiv und heißt, dass es der, der es schreibt das gerade tut. schreibt man zwar gleich (abgesehen von den sternchen da, und abgesehen davon dass es im imperativ eigentlich nicht "lach", sondern "lache" heißt, das geht im inflektiv gar nicht), ist aber nicht das gleiche. ich schreib immer inflektiv, gefällt mir auch besser. *lacht* kommt mir immer vor wie wenn man das "er" bzw. "sie" weggelassen hätte. *er lacht*. tss, wennst das schreibst, nimmt man ja irgendeinen unsichtbaren erzähler an, wie in einem buch, der über dich erzählt. S.i.T lacht. nönö, da passt mir schon inflektiv besser, hab das immer gut gefunden wie carl barks enten seufz und wein und so weiter unter erika fuchs' übersezung machen. :)

brauch keinen erzähler der den leuten sagt was ich grad mach, und den ich nichtmal seh, das mach ich schon selber. aber lass du dich nicht aufhalten, lieber S.i.T, mach nur wasd am besten findst. *zwinker* ;)

• Zitat von cubefox

lach oder ich stech dich ab ist ein befehl (imperativ). *lach* ist inflektiv und heißt, dass es der, der es schreibt das gerade tut. schreibt man zwar gleich (abgesehen von den sternchen da, und abgesehen davon dass es im imperativ eigentlich nicht "lach", sondern "lache" heißt, das geht im inflektiv gar nicht), ist aber nicht das gleiche. ich schreib immer inflektiv, gefällt mir auch besser. *lacht* kommt mir immer vor wie wenn man das "er" bzw. "sie" weggelassen hätte. *er lacht*. tss, wennst das schreibst, nimmt man ja irgendeinen unsichtbaren erzähler an, wie in einem buch, der über dich erzählt. S.i.T lacht. nönö, da passt mir schon inflektiv besser, hab das immer gut gefunden wie carl barks enten seufz und wein und so weiter unter erika fuchs' übersezung machen. :)

full ACK
    (für die nicht Englisch sprechenden:
    GENAU!)

Signaturen sind doof.

• stimmt, ein ' vergessen bei lach... ist eben ugs. Aber hast schon recht.

das ist "schmalspur"-Donaldistenlogik, was da erzählst.

Also mal unter uns, diese schreibform wie sie da als emoteform serviert wird gibts noch net soo lange. Davor gab es andere Schreibweisen und diese gibt es immer noch - ein bestimmtes Suchwort bei Google und du bekommst zig Regeln dazu - ohne Entchengequarke. Wenn du es anders machst, hast verloren. Es gibt ecken, wenn du da roflst, bist der DAU der Nation. Kannst 100x auf die Wiki-Seiten deuten, die ist nämlich alles andere als ein amtlicher Gesellschaftsführer oder ähnliches. Das erklärt aber warum man so an manchen Ecken keinen vernünftigen Satz mehr rausbekommt - in live-Schriftform; ob über icq oder sonstwo. Nur gut daß Fx da was getan hat, sonst würds noch herber zugehen.

Ich habs ja aufgezeigt... mit Befehlen... jetzt kommt noch was dazu, dein Name leuchtet auf, im Log steht dann: Osi: *lach* oder *rumpel* Ich finde das ja oberaffentittengeil. Jetzt frag ich dich: Wie lachst du? Verhalten? Herzhaft? Spöttisch? Was ein Zeichner beiliefert zu zapp, zonk, dong, trampel, kicher oder blant (! bitte das "t" beachten ;) ), fehlt hier ja gänzlich - nennt sich Bildersprache. Du siehst, das ist schon bisserl mehr, denn dein lachen hat Folgen. Hinterher zu kommen, ist arg billig. Es gibt eben Orte da kommst mit *lach* net weit. Da muß mehr kommen, da reicht das kleine Donaldisten-1x1 nicht.

Ich lasse mir das vielleicht noch gefallen in chats oder wo 20 leute tippen und die Texte nur so vorbeiflutschen, aber in Foren? Ich weiß, ihr habt all kei Zeit :)

aber egal, gibts nun eben DonaldistenDAUs *notiert es sich* und jene mit rosaprosa und ner Bildersprache im Handgepäck.
    --
    PS: Und wenn ich nen Rappel bekomm, trag ich mich morgen bei Wiki ein, hau übermorgen den amtlichen *emote"-Text in anderer Form dazu, den reichst mir dann nen Tag später, wenn ich es absichtlich gänzlich anders mache (sinnbildlich). Dann hab' ich endlich auch fun, wie Nighthawk immer schreibt.

Tóg go bog é

• Zitat

gibts noch nicht so lange?

Andere Generationen, andere Ausdrucksweisen? (Wobei das "noch nicht so lange" von dir nun wohl geraten ist? :P)

Das Internet und die Sprache wandelt sich ständig, und besonders die Sprache ist davon und vom Milleu, in dem gesprochen wird, stark betroffen. Und ich persönlich finde es komplett in Ordnung, hier im Forum inflektive wie *lach* zu verwenden, was ich im Übrigen auch in ICQ mach. Mein Grund ist ganz einfach der, dass ich generell schneller sprechen kann, als ich schreib, und das versuch ich durch *lach* o.ä. zu kompensieren. Gute Grammatik, ausführliche Texte u.ä. gehören meiner Meinung nach eher in nen Standard-Prosatext in den Printmedien oder in sonstigen Publikationen, als in ein Forum, geschweigedenn einen Chat, denn in beiden will man ohne Gestik, Mimik oder eben der, von dir angesprochenen, Bildsprache schnell emotionen ausdrücken. Die einen machen das über blinkende gelbe Gesichtchen, deren Namen - Smileys - im Übrigen fast keiner richtig schreiben kann, ich mache das hier über den Inflektiv, hervorgehoben und abgegrenzt durch **. Das ist Teil meiner Redeweise, ja meiner "Kultur" hier im Internet und das wirst du mir nicht ausreden können. Zudem finde ich es irgendwie immer anmasend, andere als DAU und seine ansicht als Weisheit letzter schuss zu bezeichnen.

*wink*
    Hannes

Signaturen sind doof.

• hab heu auch nen zettelchen im briefkasten gefunden, den ich nicht lesen kann, drüber stand das wort "Stromrechnung"

*heul*

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• *grinst breit* das wäre nun von Ohr zu Ohr.

@ HaMF: DonaldistenDau, bitte richtig zitieren. Und den Dau den habt ihr beide euch selber zuzuschreiben. Ich gebe euch Befehle, was da steht, bei irc, icq, in den Logs - da ist niemand unsichtbar, wie von euch beiden unterschrieben.

Zitat von HaMF

*lach*

/me lacht = sit lacht (steht dann groß und breit da)... moment, ich hole mal was...

Zitat

*duckt sich flink und rennt davon*

aus des Nachbars Foren-Garten, nicht von mir. Du würdest wahrscheinlich *duck renn* tippen. Ich hole dir nun was aus meinem ICQ-Protokoll:

[Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/35biczp.jpg]

Wie gesagt, soooo lange gibts euren slang noch nicht. Aranis ist heuer paarundzwanzig und als er 15/16 so darum war, war ich sein Schüler. Wurde an den Modems noch mit Parameter gedreht und lol kam auf, wurde dann strikst untersagt - wg. Verunglimpfung der Sprache. Und da waren mehr User täglich zugegen, als es hier im Forum an einem Tag um 5´29h zu lesen ist (getürkt).
    Ich verstehe ja irgendwie schon, wenn auch nur schwer, weil es mir auch weh tut, wegen der Sprache. Es wird ja nicht nur die deutsche Sprache kastriert, auch die Comicsprache wird auf ein Minimum verhunzt. Das verursacht schon Bauchweh.

Außerdem will ich es niemanden ausreden, aber ihr tut gerade so, was in Wiki nicht steht, gilt nicht, gibts nicht. Es gibt mehr User mit *kichert* unterwegs - die müssen mindestens so schnell schreiben wie du im icq oder ich auch, obendrein noch zig parameter abrufen und so schreiben, daß ein logisches Bild entsteht - als welche mit heul, schmatz schmatz schmatz...

Und nur weil diese Tatsache nicht in wiki geschrieben steht, bedeutet das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt oder dies von mir ein exrtrawürstchen ist.

*lächelnd zurückwinkt*

[edit] noch paar vertippsler raus, rest ist eh jetzt wurscht.

Tóg go bog é

2 Mal editiert, zuletzt von S.i.T. (6. Januar 2007 um 02:47)

• *räuspert sich vernehmlich* Liebe ForenbesucherInnen, insbesondere liebe BerlinerInnen und UmländerInnen - nachdem wir nun wissen, daß irgendwelche Visitenkarten, verständlich oder unverständlich, in irgendwelchen Rollenspielerläden in Steglitz liegen, werde ich ab 11.00 Uhr abklappern, was ich da so an einschlägigen Läden finde - Gamer's HQ, Morgenwelt, Serious Games (letzterer ist schon Schöneberg, aber hart an der Grenze - vielleicht hab ich Glück).
    Vielleicht sucht ja der/die ein oder andere mit.

• [J4F]
    MUMIEURE
    BIALZHA
    KSSM
    BSG WG STROMRECHNUNG
    WASA

[/J4F]

CU :lol:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von halys

*räuspert sich vernehmlich* Liebe ForenbesucherInnen, insbesondere liebe BerlinerInnen und UmländerInnen - nachdem wir nun wissen, daß irgendwelche Visitenkarten, verständlich oder unverständlich, in irgendwelchen Rollenspielerläden in Steglitz liegen, werde ich ab 11.00 Uhr abklappern, was ich da so an einschlägigen Läden finde.

Ähm, räusper dito: was sind Rollenspielerläden? Theater?

• Zitat von cubefox

*verhalten lach*
    *verhalten lacht*

was für ein unterschied S.i.T. oO

;)

Der Unterschied im Detail zu finden ist und im Detail du die Schönheit der Welt erkennst. Ist natürlich eine Weisheit, die hier und bei dir Perlen vor... geworfen ist. ;)

@ Delgado: Si, DSA & CoKG.

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Der Unterschied im Detail zu finden ist und im Detail du die Schönheit der Welt erkennst. Ist natürlich eine Weisheit, die hier und bei dir Perlen vor... geworfen ist. ;)

@ Delgado: Si, DSA & CoKG.

Ist recht, grosser Meister.
    Möge sich dein Gehirn nicht noch mehr verbiegen.

• Ich hab schon seit gestern drauf gewartet; jetzt kann ich beruhigt einkaufen geht. Belassens wir's dabei, ne? Sonst muß Roadrunner wieder kehren und HaMF rollt wieder mit den Augen. Muß ja nicht sein.

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Ich hab schon seit gestern drauf gewartet; jetzt kann ich beruhigt einkaufen geht. Belassens wir's dabei, ne? Sonst muß Roadrunner wieder kehren und HaMF rollt wieder mit den Augen. Muß ja nicht sein.

Sag ich doch. Wärst du nur gestern einkaufen gegangen.