Problem beim Öffnen des FF aus einem OE Link heraus!

• Hi,

wenn ich von einem OE (Vers.6) Link heraus den FF (aktuelle Version) öffne, dann poppt der FF in einem 1*2 cm Fenster auf.
    Das muss ich dann erst anklicken, damit der FF ordentlich geöffnet wird.
    Gibt's dafür irgendwo eine Einstellung ("about: config")?

mfg.

Heinz

• Zitat von 3stz

Hi,

wenn ich von einem OE (Vers.6) Link heraus den FF (aktuelle Version) öffne, dann poppt der FF in einem 1*2 cm Fenster auf.
    Gibt's dafür irgendwo eine Einstellung ("about: config")?

Nutzt du evtl. den Firefox Preloader ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Nein, nicht das ich wüsste.
    FF ist "normal" installiert und angewendet, in den RAM wird nichts geladen.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn der FF noch nicht gestartet wurde.
    Sonst sind die Öffnungen/Aktivierungen durch Links aus dem OE normal.
    Heute ist mir auch aufgefallen, dass der offene FF ein niederfahren mit dem Powerschalter (der eigentlich alle Programme ordentlich runterfahren sollte) als Absturz bewertet und beim Neustart fragt, ob er die abgestürzte Sitzung wiederherstellen soll.
    Die Vorgängerversion hatte dies Macken nicht.

mfg.

Heinz

• Zitat von 3stz

Hallo,

hat außer mir keiner dieses Problem?

:(
    Naja, dann werde ich wohl leben müssen damit, bis zur nächsten Version des FF.

Hi,

gib Deinem Herzen einen Stoß - vergiss Outlook Express (OE) , ja, so san's die Österreicher :wink: und installiere Dir ein separates Mail-Programm wie dieses:

http://www.thunderbird-mail.de/

Dann haste keine Probleme mehr :)

Noch ein Gutes Neues Jahr

-GA-

• Zitat

dann poppt der FF in einem 1*2 cm Fenster auf.

Wie anklicken?
    Maximieren?
    Ist dann in dem Fenster die Seite geladen auf dessen Link du geklickt hast oder ist es nur ein kleines, leeres etwas das zusätzlich zu der FF Seite geladen wird (sowas gibt's nämlich auch).

• Starte PC > starte OE > klicke auf den Link von dieser Antwortbenachrichtigung > FF poppt in 1*2 cm Fenster auf !!
    Ziehe dann mit der Maus das Ganze auseinander (oder alternativ auf Vergrößern) und habe diesen Thread vor mir liegen.
    Aber 2* offen!
    1* als "Thema anzeigen"
    1* als "Antwort schreiben".
    Bei anderen Links ist das wieder anders, poppt das Ganze nur einmal auf...
    Wenn der FF aber schon offen ist, geht das Ganze so wie eingestellt und gewünscht.

Anderes Emailprogramm willich nicht, ist vor dem Update ja tadellos gegangen.

mfg.

Heinz

• Außerdem ist er instabil beim Öffnen über einen Emaillink!
    Er springt hin und her, verändert sein aussehen, Tableisten gehen nach oben, Lesezeichen verschwinden, leere Tabs machen auf,...

Komisches Verhalten.

Bei normalem Öffnen über den FF-Button verhält er sich ordentlich.

mfg.

Heinz

• Wenn du den FF normal öffnest, öffnet er sich dann maximiert?

Wenn ja, dann laß den mal in nicht-maximierter Form öffnen und vergroßere dann manuell das Fenster auf Bildschirmgröße.

Dann wieder schließen und neu öffnen.
    Er sollte sich dann auch wieder in dieser "pseudo-maximierten" Größe öffnen.

Dann probier das wieder mit den email-Links.

Ich glaub zwar gar nicht so sehr daß das hilft (denn bei dir ist das Problem doch etwas anderes als ich's schon öfter bei mir erlebt habe) aber schaden kann's ja nicht.

Auch glaube ich nicht daß ein Umstieg auf Thunderbird daran was ändern würde denn solche Probleme habe ich mit TB und FF auch öfter (zwei Fenster werden geöffnet, eins in normaler Größe und das zweite ganz klein im linken Eck).
    Dieses Problem hatte ich aber auch schon unter älteren FF-Versionen, allerdings kommt's nicht sehr häufig vor weswegen mir das eher wurscht ist.

Zitat

Heute ist mir auch aufgefallen, dass der offene FF ein niederfahren mit dem Powerschalter (der eigentlich alle Programme ordentlich runterfahren sollte) als Absturz bewertet und beim Neustart fragt, ob er die abgestürzte Sitzung wiederherstellen soll.
    Die Vorgängerversion hatte dies Macken nicht.

Die Vorgängerversion (1.5.x) hatte ja auch keine automat. Wiederherstellung, da konnte das natürlich auch nicht passieren.

Wenn ich jedenfalls den Rechner abmelde (und gleich wieder neu abmelde) fühlt sich Firefox auch ziemlich abgestürzt und fragt danach ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll.
    Stört mich aber nicht so.
    Entweder will ich eh wieder genau die selbe Seite sehen oder ich klick auf neue Sitzung.