mms der t-com; flash

• Hallo liebe Firefoxfreunde!

Da ich kein multimediafähiges Endgerät als Festnetztelefon habe, riet mir eine freundliche Computerstimme, eine für meinen Festnetzanschluß bestimmte Multimedianachricht im Internet auf dieser Seite zu betrachten: http://www.tcom.de/mms
    mit dem Aufruf dieser Seite geht's hier weiter:
    MMS abholen
    Alles so weit schön, meine Festnetznummer und auch die von o.g. Computerstimme vorgelesene 4-stellige PIN eingegeben,
    die Nachricht im Posteingang angewählt,
    doch dann:
    [Blockierte Grafik: http://img481.imageshack.us/img481/2856/tcommmsfz4.th.png]
    Ich dachte schon, meine Flash-Version sei veraltet, was aber imo nicht stimmen kann.
    Na ja, man weiß ja nie, hab mich von der itenos (MMS abholen)-Seite ausgeloggt,
    neu eingeloggt und diesmal wurde mein Flash-Player als zu alt bemängelt;
    habe mich mit der Macromedia (Adobe)-Seite verbinden lassen, den Installer heruntergeladen, alte Flash-Version deinstalliert und die vorgeschlagene Version installiert:

Nochmals auf der itenos.de (MMS)-Seite eingeloggt und es tritt das gleiche Problem wie im Screenshot wiederum auf.

Die Adobe Versionstestseite http://www.flexblogs.com/de/support/fla…est_version.htm
    zeigt mir die SWF-Version auch an:
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/2554/flashversionstestys4.th.png]Flash Versionstest

Was machen? Klar kann ich die MMS zwar herunterladen, sie liegt dann in drei Teilen als winrar verpackt vor: .txt, .mid und .gif
    Die Dateien lassen sich auch mit einer Textverarbeitung/-editor, Musikprogramm und einer Bildbearbeitung einzeln öffnen, aber nicht synchronisiert genießen.

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Hallo liebe Firefoxfreunde!

Da ich kein multimediafähiges Endgerät als Festnetztelefon habe,

Ja, ja, ist doch wieder typisch, den modernsten Browser des Universums nutzen, aber zu Hause Technik von vorvorgestern :mrgreen:

Zitat von gammaburst

riet mir eine freundliche Computerstimme, eine für meinen Festnetzanschluß bestimmte Multimedianachricht im Internet auf dieser Seite zu betrachten

Für mich wäre die erste Frage, wer mir denn eine solche MMS-Nachricht aufs Festnetz schickt.

Ich hätte da erst mal die dumme Vermutung, dass es sich um Spam irgendeiner Art handelt, und dann wäre die Frage, ob ich diese MMS überhaupt haben will. Hast Du denn mal rumgefragt, wer Dir sowas schicken könnte? Das können ja nicht sooo viel Leute sein.

Vielleicht ist es aber auch irgendwas zu Silvester/Neujahr, und derjenige hat aus Versehen nicht Deine Mobil-Nr. (ist die denn wenigstens multimediafähig? :mrgreen: ), sondern die Festnetz-Nr. genommen.

Trägt jetzt vielleicht nicht direkt zur Lösung Deines Problems bei, aber indirekt vielleicht doch. Ich könnte mir denken, dass das alles viel einfacher ist, als es jetzt aussieht.

• HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das olle Telefon tut es normalerweise schon, so oft bekomme ich ja keine mms aufs Festnetz.

Hast recht, zuerst mal dachte ich auch an spam. Doch nach dem Einloggen auf der t-com-Seite ist ja die Absender-Nummer zu sehen. Insofern sind Anwender, die der freundlichen Computerstimme folgen, vor Spam geschützt, natürlich nur wenn sie die Absender-Nummer bereits kennen.
    Einer neuen Absender-Telefonnummer muß man in dem Fall blind vertrauen oder die ganze mms in den Müll hauen.

Der Absender der mms ist legitim, wie ich schon schrieb, kann ich ja auch die einzelnen Dateien txt, gif und mid mit entsprechenden Einzelprogrammen nach dem Download der rar-Datei öffnen.
    Nur nützt das wenig, da der Zusammenhang von Grafik, Text, Musik dabei verloren geht.

Zitat von PRONOMEN

gammaburst hat Folgendes geschrieben:
    Hallo liebe Firefoxfreunde!

Da ich kein multimediafähiges Endgerät als Festnetztelefon habe,

Ja, ja, ist doch wieder typisch, den modernsten Browser des Universums nutzen, aber zu Hause Technik von vorvorgestern Mr. Green

Wozu brauch ich sonstige aktuelle teure Endgeräte, wenn ich den modernsten Browser der Welt habe und der gut läuft?
    Nur die t-com scheint das anders zu sehen oder sie kanns nicht besser.

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Wozu brauch ich sonstige aktuelle teure Endgeräte, wenn ich den modernsten Browser der Welt habe und der gut läuft?

Ob Du die brauchst, bestimmst Du ja leider nicht mehr so ganz autonom. Die Hersteller der Dinger werden durch die Art und Weise der Herstellung schon dafür sorgen, dass Deine ollen Kisten auseinander fallen und Du dann was Neues kaufen musst.

Zitat von gammaburst

Nur die t-com scheint das anders zu sehen oder sie kanns nicht besser.

Sie will es nicht anders, sh. dazu auch den ersten Teil meines Postings. Die wollen einfach, dass die Mühle sich dreht und dreht, wo der einzelne da bleibt, ist denen egal, ob der sich nun das neueste Gerät kaufen will oder nicht, das interessiert dort niemand.

• Zitat von AngelOfDarkness

Eine sehr gute Idee, ...:AOD:..., nur leider klappt das auch nicht, denn der Download liegt leider nicht im mms-Format vor, sondern wird in Einzeldateien zerstückelt. Im Nokia Player sieht's dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/2461/tcommmsnokiamediaplayerlg1.th.png]Multimediamessage der t-com und Nokia Multimedia-Player

Es scheint wirklich so zu sein, wie PRONOMEN schreibt:

Zitat von PRONOMEN

Ob Du die brauchst, bestimmst Du ja leider nicht mehr so ganz autonom. Die Hersteller der Dinger werden durch die Art und Weise der Herstellung schon dafür sorgen, dass Deine ollen Kisten auseinander fallen und Du dann was Neues kaufen musst.

Und natürlich die t-com:

Zitat von t-com

Multimedia-fähige Telefone finden Sie hier.

Das lass ich aber mal, denn die ein bis zwei mms, die jährlich an mein Festnetztelefon gesendet werden, sind die Investition nicht wert, finde ich.
    Es ist aber eine Schande, daß die t-com nicht vernünftig mit Nutzern umgeht (dabei bin ich noch nicht mal bei denen unter Vertrag, sondern der Absender der mms). Blöd ist, daß ein Anbieter wie die t-com ein proprietäres Format verwendet und das noch nicht mal richtig, weil zerhackstückt. :evil:
    Wenn ich wüßte, wo's das Spiel des Chaos Computer Club mit den abzuschießenden Posthörnchen gibt, oder besser noch magentafarbene T's, würde ich das jetzt ne Weile spielen. (Spricht man dann von Amoklauf?) :lol:
    Sollen ihre Endgeräte doch behalten. Nur dürfen nicht zu viele mms auf einem nicht multimediafähigen Telefon eingehen: Schlecht gelöst (bzw. der totale Nerv, um nur ja ein Multimediagerät zu kaufen) ist bei der t-com auch: Pro eingegangener mms auf einem nicht mms-fähigen Gerät wird der Empfänger tagsüber bis zu 10 mal (!) angerufen, wenn der Empfänger vor dem Ende der gesprochenen Mitteilung, eine Multimedianachricht sei eingegangen, könne im Internet betrachtet werden bla bla..., genervt auflegt.
    Bei fünf mms an ein analoges Telefon sind das schon 50 Anrufe am Tag. Welch eine Freude! :twisted:

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Pro eingegangener mms auf einem nicht mms-fähigen Gerät wird der Empfänger tagsüber bis zu 10 mal (!) angerufen, wenn der Empfänger vor dem Ende der gesprochenen Mitteilung, eine Multimedianachricht sei eingegangen, könne im Internet betrachtet werden bla bla..., genervt auflegt.
    Bei fünf mms an ein analoges Telefon sind das schon 50 Anrufe am Tag. Welch eine Freude!

Ja, ganz große Freude. Das wird den Absender, so er bekannt sein sollte, dann hoffentlich zu der Frage bringen, ob seine Technikaffinität von anderen Menschen auch geteilt wird.

• Zitat von PRONOMEN

Ja, ganz große Freude. Das wird den Absender, so er bekannt sein sollte, dann hoffentlich zu der Frage bringen, ob seine Technikaffinität von anderen Menschen auch geteilt wird.

Klar ist mir der Absender bekannt, der Absender ist legitim, ich erkannte ihn aber nur an der Telefonnummer in der Eingangsbox auf der t-com -Seite. Eine Nachricht, deren Absender ich nicht kenne, hätte ich auch gleich ins Datennirvana geschickt; zumal sich mit proprietären Datenformaten wie Flash es ist, sicher auch ne Menge Schindluder treiben läßt.

Zur Frage der Technikaffinität: Der Absender hat natürlich ein Einsehen, aber jeder ansonsten zwar Technikbegeisterte, aber Unwissende nutzt doch die Möglichkeiten, die vorhanden sind, ohne zu bedenken, oder wissen zu können, daß das evtl. eine Kette von Ereignissen wie eine Vielzahl von sekundären Anrufen, z.B. 20 an der Zahl, unter der genannten Bedingung, daß 1. der Absender die Nachricht vllt. zwei mal sendet (weil nicht sicher, daß die erste rausging) und 2. daß der Empfänger genervt auflegt, bevor die t-com ihre akustische Benachrichtigung vollständig erzählen konnte.

[Edit]
    Ach so, und das drei Tage lang, weil erst dann wird die Nachricht automatisch gelöscht, das wären dann also 60 Anrufe für nur eine mms, die versehentlich doppelt verschickt wurde.
    [/Edit]

Und t-com und Konsorten rechnen mit so etwas: können (wollen) Endgeräte verkaufen und Verbindungszeit (auch über die Internetverbindung mit kompliziertem/nicht funktionierendem mms) abzocken.

Gruß gammaburst