Frage zu Adblock PLus Filtern

• Habe etwa 4 Filterlisten u.a. auch die von Dr. Evil. Adblock Plus funktioniert soweit sehr gut. Einige unnütze Banner und Bilder die eigentlich keine Werbung sind blocke ich auch per Mausklicks.

Ich wollte jetzt gerne mit Webseiten wie google-analytics.com oder googlesyndications.com am liebsten überhaupt keine Kommunikation mehr. Ich mag es nicht das diese Profile über mich erstellen, auch keine anonmen Statistiken. Die Verschwenden damit nur meine Bandbreite.

Also habe ich mal zum testen manuel einen Filter *google* hinzugefügt. Komischerweise war dann auf google.de noch das Logo zu sehen was eigentlich getroffen werden müsste mit dem Filter. Aber wieso hat das nicht geklappt?

• Zunächst empfiehlt es sich, nur eine Filterliste zu verwenden. Die Filterliste von Dr. Evil nutze ich auch und kann sie nur empfehlen. Falls Du aber doch Werbung entdecken solltest, kannst Du dies in seinen Thread berichten, damit er sie aktualisieren kann.

Wenn Du jegliche Kommunikation von und zu google-analytics.com und/oder googlesyndications.com unterbinden möchtest, kannst Du das per Host-Datei machen. Wie das geht, steht hier. ;)

Außerdem ist wahrscheinlich diese Erweiterung was für Dich. ;)

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Hosts Datei? Finde ich sehr unelegant. Dachte Firefox greift da garnicht mehr drauf zu.

Die Empfehlung mit der Filterliste habe ich schon mal gelesen. Aber das geht es doch um Performance? Also die können den Pc langsamer machen aber mehr auch nicht oder? Langsam ist bei mir nichts.

Ausserdem besuche ich auch Seiten wo ich sicher diesen Smylie ernten würde :roll:. :D

CustomizeGoogle hatte ich schon mal. Geht allerdings nur wenn man Javascript permanent an hat und Google funktioniert gut ohne Javascript also möchte ich das nicht unbedingt anmachen da die dann noch mehr Daten sammeln können.

Achja, total vom Thema abgekommen. Wie sieht es aus mit meiner Ausgangsfrage? Oder hängt das mit den meheren Listen zusammen?

• Zitat von sKyLiNeR

Hosts Datei? Finde ich sehr unelegant. Dachte Firefox greift da garnicht mehr drauf zu.

Ich finde es zwar nicht sonderlich unelegant, aber es ist die einfachste und effektivste Lösung. Du kannst es ja mal mit der Erweiterung BlockSite versuchen. Hab diese Erweiterung aber noch nie benutzt.

Zitat von sKyLiNeR

Die Empfehlung mit der Filterliste habe ich schon mal gelesen. Aber das geht es doch um Performance? Also die können den Pc langsamer machen aber mehr auch nicht oder? Langsam ist bei mir nichts.

Vllt weiß Du es gar nicht, dass es langsamer ist? ;) Du kannst ja mal probeweiße nur mit einer Liste surfen und schauen wie sich das auswirkt. Das Benutzen mehrerer Filterlisten kann auch False-Positives verursachen. Schau mal hier.

Zitat von sKyLiNeR

Achja, total vom Thema abgekommen. Wie sieht es aus mit meiner Ausgangsfrage? Oder hängt das mit den meheren Listen zusammen?

Also wenn ich "google" als Filter in Adblock Plus eingebe, ist bei mir das Logo weg. Vllt hast Du irgendwelche Ausnahmen drin?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.