Seltsames Problem mit verschlüsselten Seiten

• hallo firefox support team,

hab seit einer internet provider umstellung ein seltsames problem mit meinem browser... ich kann ganz normal im internet surfen ohne probleme... komm aber nicht auf "sichere" server ... wie z.B. meinem Netbanking-Server oder Mein Ebay -Server...

der browser versucht sich nicht einmal zu verbinden... es steht zwar unten im linken eck der statusleiste "verbinde mit...", aber es tut sich nix... und nach etwa 30 sekunden bekomme ich dann die fehlermeldung:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter http://www.sparkasse.at braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
    dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

das komische ist das ich einen zweiten rechner (über einen router) habe der ohne probleme auch auf diese server zugreifen kann... soll heissen, die fehlerquellen "provider", "modem" und "router" sind ausgeklammert... ;)

übrigens kann ich auch meine mails nicht mehr abrufen (mit thunderbird), wobei ich aber annehme das das alles zusammenhängt...

kann mir jemand helfen... kennt jemand das problem???

danke im vorraus, SnuSnu