Intergrierte Suchfunktion von FF.....

  • Hallo,

    wenn man anfängt einen Text zu tippen, öffnet sich am unteren Rand die Suchleiste und der Fuchs sucht auf auf der jeweiligen Seite nach diesem Wort. Merkwürdig ist aber, dass bei mir keine Buttons mehr erscheinen wnn die Suchleiste eingeblendet ist (nach oben und unten oder so hiessen die). Wie kann ich das wieder herstellen?

    Danke für Eure Hilfe.
    BrickTop

  • Moin,

    Zitat von FirefoxWiki

    Ab Firefox 2 fehlen bei der automatisch geöffneten Such-Symbolleiste alle Schaltflächen wie "Abwärts suchen" und "Hervorheben". Durch folgenden Eintrag in die userChrome.css soll das Problem gelöst sein:

    #FindToolbar > * {display:-moz-box}


    und

    Zitat von FirefoxWiki

    Da die userChrome.css Datei nicht standardmäßig vorhanden ist, muss sie manuell im Profilordner im Verzeichnis chrome erstellt werden.

    Vorhanden ist allerdings eine Datei mit dem Namen userChrome-example.css. In diesem Stylesheet befinden sich bereits einige auskommentierte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_%28Programmierung%29) Beispiele. Um die Funktion der Beispiele auszuprobieren, muss die Datei umbenannt werden zu userChrome.css.


    Den Profilordner findet du hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

  • Danke. Habs gefunden...

    Man muss in die userchrome.css einfach

    #FindToolbar > * {
    display:-moz-box
    }

    eintragen und schon sind bei der "Suche beim Eintippen" die Auf- und Abwärtsbuttons da.

    Brick Top

  • Hallo.

    Habe den FF 2.0.0.14 im Einsatz und brauche die Funktion "Abwärts suchen" und "Hervorheben" sehr häuftig.

    Aber was mache ich falsch? Hier oben ist doch alles echt gut beschrieben, aber es kommt einfach nur die normale Suchleiste (ohne Abwär..., hervorh...)

    Es gibt bei mir 2 Ordner bei
    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Aber selbst wenn ich die Änderung bei beiden mache, funzt es nicht.
    Es scheint auch egal zu sein, ob der Zeilenumbruch gemacht wird bei dem Code oder nicht.

    Kann mich jemand unterstützen?

  • Wie genau bist du vorgegangen?
    Was hast du wo genau eingefügt?
    Zwei Verzeichnisse bedeutet du hast 2 Profile, aber dann müsste es trotzdem gehen wenn du es in beiden Eingefügt hast.

  • Hallo Palli, das geht ja heute wieder schnell hier.

    Also zur Vorgehensweise. Was soll ich hier jetzt schreiben? Ich hab es wohl so gemacht, wie oben beschrieben - mehrfach geprüft!

    pcinfarkt:
    Das Problem tritt immer auf - sprich es funktioniert nie. Und ein AddOn habe ich dafür nicht installiert. Darauf wollte ich bewusst verzichten, wenn es nur diese 3 kleinen Zeilen sind, welche in eine Datei eingefügt werden müssen.

    #FindToolbar > * {
    display:-moz-box
    }

    Soviel hab ich mir eigebtlich schon selbst zugetraut :roll:

  • Zitat von Thomas6683

    Datei eingefügt werden müssen.

    #FindToolbar > * {
    display:-moz-box
    }

    Soviel hab ich mir eigebtlich schon selbst zugetraut :roll:

    Hast du die datei dann evtl auch umbenannt?
    userchrome.css

    evtl heißt die Datei noch userchromeexample.css

  • pcinfarkt:
    Ich komme da nicht so recht mit was du da schreibst.

    Es ging in diesem Thread darum, dass die Funktion "Suche beim Eintippen" wieder die fehlenden Schaltflächen bringt. Und das soll mit dem Code passieren - tut es aber nicht.


    Palli:
    Ja, die Datei heisst userchrome.css
    Ich verstehe das einfach nicht. Und meine Nerven sind heute auch am Ende :(

    Würde ja sagen, ich versuch´s morgen oder so nochmal. Aber ich mache da nicht erst seit gestern rum.

    Habe die Suche bemüht und einen Beitrag sogar von euch beiden gefunden. Pallo kann es nicht fassen, dass manche Dinge in der V 2.0 schlechter gemacht werden, wie bei V 1.5.

    Hoffe weiterhin auf eine Hilfestellung. Oder soll ich wieder 1.5 installieren? Wäre ja nicht gerade die tolle Lösung.

    Thomas

  • Zitat von Thomas6683

    Hoffe weiterhin auf eine Hilfestellung. Oder soll ich wieder 1.5 installieren? Wäre ja nicht gerade die tolle Lösung.

    Thomas

    Ach quatsch, das wird schon.
    Also:
    Im Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\IRGENDEINNAME

    Befindet sich ein Ordner
    Chrome

    Dort befinden sich bei einem Frischen Fx 2 Dateien:
    userChrome-example.css
    und
    userContent-example.css

    Die userChrome-example.css bennenst du um in
    userChrome.css

    (ist wohl schon geschehen, ich schreibs trotzdem)

    Diese öffnest du mit einem Editor, dort sollte auf jeden Fall folgende zeile stehen

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */


    Die muss da sein.

    Hier mach ich erst mal ne pause und frage, ist die da?

  • Hallo P.

    wie soll ich jetzt wissen von welcher Version ich upgedatet habe? 1.5 irgendwas.

    Habe mich im Firefox-Wiki umgeschaut und da schrieb man, dass man erst sich ein 1.5er update holen kann (wenn noch nicht top aktuell) und dann auf 2.0. Oder gleich auf 2.0.
    Und ich hab eben gleich die 2.0 installiert - stellt das etwa ein Problem dar?

    Mich macht das echt wahnsinnig. Das ist fast wie ohne Maus zu arbeiten. Da vergeht echt einem der Spaß am suchen :cry:

    Thomas


    Edit:
    Um das nochmal klarzustellen. Wir sprechen hier um das Problem bei Suchen einfach lostippen.
    Bei STRG+F sind die Knöpfle alle da.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun 4 Weißheitszähne ärmer bin, wollte ich mich um diese Baustelle mal wieder kümmern. :shock:

    Konnte bei einem Freund mal den Code eingeben. Komischerweise funktioniert dieser bei ihm. Das deutet dann wohl auf ein Problem bei mir hin.

    Werde es nun mit einem neuen Profil mal testen und mich dann nochmal melden...

    Thomas

    Edit:
    Nachdem ich ein neues Profil erstellt habe und sämtliche Einstellungen kopiert habe funktioniert diese Funktion.
    Leider war es nicht möglich alle Einstellungen in das neue Profil zu kopieren, daher war es doch mit etwas größerem Aufwand verbunden.

    Doch nun geht´s so, wie es sein soll.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    Thomas

  • Tach auch,

    nachdem ich mein System neu installiert habe, dachte ich, ich kann die userchrome.css einfach in meinen neues Profil vom 3er Firefox kopieren. Bei der 3.0.1 Version habe ich jetzt leider keine Buttons mehr. Mein Post und die Antworten/Probleme von Thomas etc betrafen ja immer den 2er Fox.

    Weiss jemand, wie das beim 3er FF ist und wie man die Buttons da wieder hinbekommt?

    Thx - BrickTop