• Was habt ihr denn alle zu verbergen ?

Wenn ich mir ein Vista kaufe, dann kann ich es auch rechtmäßig einsetzen und brauch mir auch keine Gedanken über eine "Nach-Hause-Telefonier-Funktion" machen. Solls doch ruhig nach Hause telefonieren, mein Vista ist rechtmäßig also hab ich nix zu verbergen.

Schlechtes Gewissen wegen "Nach-Hause-telefonieren" brauchen doch nur die haben, die ihr Windows geklaut oder gecrackt haben.
    UND DAS ZURECHT finde ich.

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

Windows Vista Home Premium

• Was Windows angeht, ja. Was meine installiere restliche Software angeht: nein. Wenn die mir kein OS geben wollen, bei dem ich Herr auf meinem selbst bezahlten Rechner bin, können sie es behalten.

Wobei ich mir ja schon auf Grund der AGBs kein Vista zulegen werde. Tausch ich meine Hardware 2 mal aus, kann ich mir ne neue Lizenz holen. Die haben ein Ei am kreisen. Ich rüste meinen Rechner jedes Jahr mit günstigen Restposten nach. Und falls mal ein Hardware-Defekt auftritt? Nene. Ohne mich. Von allen verfügbaren Betriebssystemen, wo Vista nur eine Kopie von darstellt, ist es das mit Abstand teuerste und quengeligste.

Das ganze ist eh Unsinn. Die die eine Raubkopie haben, lassen sich von sowas eh nicht aufhalten. Und der der ja gar nichts böses gemacht hat und eine reguläre Lizenz besitzt wird dauernd überprüft und genervt.

Genauso sinnlos wie dieser Kopierschutzmist bei CDs. Mich hat die Industrie dadurch als zahlenden Kunden verloren. Wenn ich die 3. CD in meinen PC lege, die nicht auf Anhieb geht und problemlos als MP3 umwandelbar ist, dann haben sie gelitten. Dann bleibt dieses Stück für mich nutzloser Plastikmüll im Regal. Als wenn ich mir extra einen CD-Player kaufen würde und dann dauernd CDs suchen und wechseln würde. Und die die es illegal besorgen, hält man damit gar nicht erst ab.

Völlig am Kunden vorbei. Mein Rechner ist mein Reich, das sind meine 4 Wände. Da hat MS nix drauf zu entscheiden. Ich lass ja auch keine wildfremden Leute meine Unterwäschenschublade durchwühlen. Auch nicht, wenn die nicht illegal ist (falls es sowas überhaupt gibt, Produktpiraterie evtl?). Wo kommen wir denn da hin?

• Zitat von bugcatcher

Was Windows angeht, ja. Was meine installiere restliche Software angeht: nein. Wenn die mir kein OS geben wollen, bei dem ich Herr auf meinem selbst bezahlten Rechner bin, können sie es behalten.

Wieso biste nicht Herr über deinen Rechner ? Ich werd nirgends behindert.

Zitat von bugcatcher

Wobei ich mir ja schon auf Grund der AGBs kein Vista zulegen werde. Tausch ich meine Hardware 2 mal aus, kann ich mir ne neue Lizenz holen. Die haben ein Ei am kreisen. Ich rüste meinen Rechner jedes Jahr mit günstigen Restposten nach. Und falls mal ein Hardware-Defekt auftritt? Nene. Ohne mich. Von allen verfügbaren Betriebssystemen, wo Vista nur eine Kopie von darstellt, ist es das mit Abstand teuerste und quengeligste.

Das, dass nur ein Gerücht war und sich so nicht bestätigt hat, haste wohl nicht gehört. Du kannst ruhig immer wieder Hardwarekomponenten wechseln und es passiert nix. Hab ich schon versucht. Klar, wenn Du komplett wechselst musst Du neu aktivieren, aber das geht auch 10x. Und dann gehts zwar nicht mehr online, aber Du kannst dann immer noch anrufen und es per Telefon wieder aktivieren. Also mit "Nach-2-Mal-neue-Lizenz-kaufen", dass ist purer Blödsinn. SORRY.

Zitat von bugcatcher

Das ganze ist eh Unsinn. Die die eine Raubkopie haben, lassen sich von sowas eh nicht aufhalten. Und der der ja gar nichts böses gemacht hat und eine reguläre Lizenz besitzt wird dauernd überprüft und genervt.

Also sagen wir mal so, der Einsatz von Raubkopieren durch solche Maßnahmen ist sicherlich zurückgegangen. Klar, es gibt immer noch Hardcore-Leute die immer noch Rumcracken, aber viele, haben es eben aufgegeben, weil sie Schiss bekommen haben. Und das ist dann auch gut so.
    Und wieso werd ich ständig genervt ?? Mit ner regulären Lizenz.. Ich bekomm gar nix mit. Wieso werd ich dann genervt ???

Zitat von bugcatcher

Völlig am Kunden vorbei. Mein Rechner ist mein Reich, das sind meine 4 Wände. Da hat MS nix drauf zu entscheiden.

Was entscheiden Sie denn Deiner Meinung nach ?

Ich hab bisher noch jedes Programm installieren können, was ich wollte, und ich kann auch jegliche Datei aufrufen die ich will.

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

Windows Vista Home Premium

• Zitat von Thorsten-Bln

Wieso biste nicht Herr über deinen Rechner ? Ich werd nirgends behindert.

Ich rede nicht von Behinderung. Ich rede davon, das hinter meinem Rücken dinge gemacht werden können, denen ich evtl. keine Zustimmung gegeben hätte, hätte ich davon gewusst. Ich gehöre auch nicht zu denen, die meinen sie müssten jedem x-Beliebigen Typen meine Daten in die Hand drücken, ala StudiVZ oder sowas. Ich beuge damit Missbrauch vor. Ich unterstelle nicht einmal böse Absichten. Aber die brauchen keinen Zugriff auf meinen Rechner. Und muss ja auch nur ein böses Schaf bei denen sitzen das das ganze in eigener Regie veruntreut. Das ist schlicht Schutz meiner Privatsphäre.

Zitat von Thorsten-Bln

Also mit "Nach-2-Mal-neue-Lizenz-kaufen", dass ist purer Blödsinn. SORRY.

Endlich mal was gutes zu hören. Und mehr als eine Einzelplatzlizenz will ich eh nicht.

Zitat von Thorsten-Bln

aber viele, haben es eben aufgegeben, weil sie Schiss bekommen haben. Und das ist dann auch gut so. Und wieso werd ich ständig genervt ?? Mit ner regulären Lizenz.. Ich bekomm gar nix mit. Wieso werd ich dann genervt ???

Einsicht wäre ein besseres Mittel als Angst verbreiten. Und da die die sich was cracken das Zeug eh aus dem Netz holen, ist der Crack meist direkt dabei, inkl. Anleitung. Ich bezeifle, dass dadurch irgendwas zurück gegangen ist. Ich Cracke meine Spiele auch regelässig, auch wenn ich das Orgnial hab. Dieses dämliche "Legen sie die CD ein"-Müll, ohne das die wirklich gebraucht wird, ist Gängelei, sonst nichts.

Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut verstehen, auch verstehe ich das Interesse der Hersteller an solchen Methoden. Aber ich hab das Teil bezahlt, es ist Orginal und es dauernd zuhause prüfen zu lassen, seh ich nicht ein. Das was damit erreicht werden soll, wird damit nicht erreicht. Die die es cracken, haben ihre mittel die Prüfung zu umgehen und ich soll dauernd bei MS melden gehen, dass mein OS noch original ist (oder ist das auch nur eine der holen Androhungen von Presse?). Ich fühl mich gegängelt. Da regel ich direkt gegen. Auch wenn MS hier mit ausbaden muss was andere angefangen haben. Ich hab das satt.

Zitat von Thorsten-Bln

Was entscheiden Sie denn Deiner Meinung nach?

Wann und wie und wo ich

Ich hab bisher noch jedes Programm installieren können, was ich wollte, und ich kann auch jegliche Datei aufrufen die ich will.

Nun, wenn ich mich nicht brav wie ein Strafgefangener auf Bewährung bei MS bei Zeiten melde, will sich Windows doch gerne wegregeln, oder auch nur eine Zeitungsente? Ich lass mich von niemandem mehr unter Generalverdacht setzen, schon gar nicht, wenn die Methoden die sie einsetzen eh zahnlos und damit nur reine Belästigung sind.

• Zitat von alfablot

Sicherlich wird es findige Leute geben, die dagegen Mittelchen programmieren können - ich meine für Windows XP gab/gibt es auch ein Mittelchen dagegen.

XP-ANTISPY

Oder Anleitungen um bestimmte Registry Daten zu ändern.

Ich persönlich wüsste nicht das xp antispy grundlegende Funktionen die windows voraussetzt abschalten kann...

Wenn software z.B die drm funktionalität voraussetzt muss man diese meiden oder drm nutzen.

Ich persönlich bin mit ubuntu besser dran. aber das ist ein anderes thema.

Thorsten-Bln Genau das ist die falsche einstellung. Nur weil ich nichts zu verbergen habe lasse ich mich trotzdem nicht einschränken.

Ist genauso wie mit dem payback Karten die kommen mir auch nicht ins Haus.

Du kannst dir aber auch gerne mal diesen Thread hier angucken http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=44753 .

Auch kann ich dir das tutorial von Herrn Luther ans Herz legen.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/1…rial/index.html

Die doku, die verlinkte seite usw, usf

€dit: Übrigens die sache mit den Verlust der Lizenz war KEIN Gerücht. Das stand schwarz auf weiß in deren EULA. Microsoft hat die EULA nur nochmal geändert wo der passus nicht mehr vorhanden war.

Ich persönlich werde mir windows vista nicht holen.

• Zitat von firemore

lol da macht mal jemand nen vista Thread auf und alles kommt mit der alten leier MAC ... Linux bla... bla... bla... ich schwör das hab ich jetzt schon tausendmal gelesen

Waum wohl?

und zu euch beiden über mir: [EDIT: man Sebastian, warum musstest du nur grad posten? ^^]
    MAN bin ich froh, das ich Ubuntu hab. Ne wirklich: Hier gibts vielleicht einen Glaubenskrieg zwischen KDE und GNOME, aber hier gibts nie die Befürchtung, dass der Computer was macht, was ich nicht will. Und hier telefoniert auch nichts nach Hause. Auch nach eineinhalbjahren ungesäubertem Betrieb nicht. Sollte Windows das nicht bis dahin von allein machen (fals es überhaupt so lange läuft) , dann erledigts einer der 100 Viren, die du bis dahin drauf hast. Das Sicherheitskonzept von Windows ist einfach veil zu unkonsequent und daran hat sich auch mit Vista nichts geändert. Und dass sie dann noch die NSA um Hilfe beim Sichern ihres Betriebssystems bitten ist doch wohl ein Armutszeugnis. Ganz zu schweigen von dem Sicherheitsproblem, das sich durch die Zusammenarbeit mit der NSA ergibt.

Was ist also Vista im Grunde genommen?
    Ein aufgebohrtes Windows XP mit vorinstallierter Firewall (die ein bisschen verbessert wurde) und noch ein paar Malwareentferner. Zudem noch ein paar Grafikspielereien aufm Desktop (ich will nur nebenbei anmerken, dass die ersten Versionen von AIGLX und Compiz [3D-Desktop unter Linux] schon lange vor der ersten Windows Beta fertig waren), dafür aber eine schlechtere Performance, weil sie es nicht geschafft haben, die Grafikspielereien alleine üper die GPU und den RAM der Grafikkarte laufen zu lassen und bei Spielen siehts ja ähnlich bitter aus. Ich hab mir ans Hirn gelangt, als ich die ersten Benchmarks gesehn hab. Ach ja: Die Hardwarekompatibilität haben sie noch verschlechtert und noch einige Funktionen für DRM TCPA und wie es auf immer heißt vorbereitet/integriert. Eins hab ich noch vergessen: Die tolle neue Konsole für Win Vista. Die Konsole, die sie bei Win ME-XP immer schön versteckt haben.... Die Konsole, die sie von Linux kopieren wollten, die im endeffekt aber nur ein schlechter nachbau geworden ist. Nichts ganzes und nichts halbes. *kopfschüttel*
    Alles in Allem also ein GELUNGENES Betriebssystem.

HaMF.

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Sollte Windows das nicht bis dahin von allein machen (fals es überhaupt so lange läuft) , dann erledigts einer der 100 Viren, die du bis dahin drauf hast.

Zumindest damit hab ich keine Probleme. Ansonsten stimme ich Dir grundsätzlich zu. Hilft mir altem Zocker aber nicht wirklich. : (

• Keine Probleme damit, aber dafür hast du einen Virenscanner, der ständig im Hintergrund laufen muss und Systemresourcen verschwendet. Von den nervigen Updates ganz zu schweigen...

Zitat von bugcatcher

Hilft mir altem Zocker aber nicht wirklich. : (

das ist der einzige Grund, warum noch eine NTFS-Partition auf meiner Festplatte ist.
    Schade ist es aber schon.... es gibt ja grad mal ET, und UT2004 für linux als bekannte 3D-Spielchen... und über Cedega/Crossgaming das ganze zu emulieren ist nicht schön meiner Meinung nach. Ist einfach zu aufwändig (auch wenn es durchaus klappt [schon probiert]). Und die US Army hat die Unterstützung für Linux und Mac am 9. Februar 06 mit AAO:SF eingestellt *grumel*

Edit: 1 Typo

Signaturen sind doof.

• Ach, wisst ihr was:
    Ich mag mein XP. Hatte noch nie schwerwiegende Probleme oder das Gefühl, ferngesteuert oder ausspioniert zu werden.
    Klar muss man dafür nach der Installation ein paar Stunden Arbeit investieren (und davor Jahre an Erfahrung, um zu wissen, wo man was umstellen muss), aber wenn ich es erstmal nach meinem Geschmack eingerichtet habe, ist es einfach ein tolles, stabiles und sicheres Betriebssystem.

Aber ich werde jetzt auf diese Seite gehen und anfangen, mich in Linux einzuarbeiten.
    Einfach damit ich vorbereitet bin, wenn der Tag kommt. Damit ich nicht in der Windows-Welt kleben bleibe, sondern auch andere Erfahrungen sammeln kann. Und wer weiss, vielleicht bin ich mit Ubuntu eines Tages genauso zufrieden, wie mit XP im Moment.

• Zitat von HaMF

aber dafür hast du einen Virenscanner, der ständig im Hintergrund laufen muss und Systemresourcen verschwendet. Von den nervigen Updates ganz zu schweigen...

Ich hab keinen Virenscanner. ; )

Zitat von HaMF

Schade ist es aber schon.... es gibt ja grad mal ET, und UT2004 für linux als bekannte 3D-Spielchen...

Das die Industrie sich so abhängig von DirectX macht, ist traurig. Vor allem wenn man bedenkt, dass DX10 nur für Vista kommen soll, merkt man wieder wie MS seine Marktposition missbraucht.

Zitat von HaMF

Cedega/Crossgaming das ganze zu emulieren ist nicht schön meiner Meinung nach. Ist einfach zu aufwändig

Ganz meine Meinung. Das ist keine Lösung. Die Emulation frisst mir auch zu viele Ressourcen weg. Und darum ist Linux auch für mich keine Lösung. Was nicht an Linux als vielmehr an der Industrie liegt.

• Zitat von bugcatcher

Ganz meine Meinung. Das ist keine Lösung. Die Emulation frisst mir auch zu viele Ressourcen weg. Und darum ist Linux auch für mich keine Lösung. Was nicht an Linux als vielmehr an der Industrie liegt.

Hast du die "emulatoren" eigentlich überhaupt mal probiert?

wine und co sind im übrigen keine emulatoren im richtigen sinne. Sie emulieren nicht sonderen stellen bibilotheken zur verfügung... (Sagt ja auch unter anderem der Name Wine schon aus "WINE Is Not an Emulator")

Ich persönlich kann einige spiele sogar in besserer geschwindigkeit spielen als unter windows...

Ich persönlich wüsste nicht wozu ich meine Zeit noch mit windows verschwenden sollte. Mir sind wine und co allemal lieber.

• Jo. Aber ist schon was her. Mag sein, dass das inzwischen besser ist. Mir ist auch bekannt, dass Wine kein Emulator ist, sondern mehr nachgebildete Schnittstelle. Ändert aber nix dran, dass es bei mir Langsamer als unter XP lief. Konnte auch nur 2D-Dinger testen, da ich ja meine 3D-Karte nicht zum laufen bekam. Linux ist mir immer noch viel zu anständlich. Sobald ich nochmal was freie Zeit hab, wollte ich Kubuntu nochmal eine Chance geben. Aber vor den Ferien keine Chance.

• Zitat von captain chaos

Ich mag mein XP. Hatte noch nie schwerwiegende Probleme oder das Gefühl, ferngesteuert oder ausspioniert zu werden.
    Klar muss man dafür nach der Installation ein paar Stunden Arbeit investieren (und davor Jahre an Erfahrung, um zu wissen, wo man was umstellen muss), aber wenn ich es erstmal nach meinem Geschmack eingerichtet habe, ist es einfach ein tolles, stabiles und sicheres Betriebssystem.

Aber ich werde jetzt auf diese Seite gehen und anfangen, mich in Linux einzuarbeiten.
    Einfach damit ich vorbereitet bin, wenn der Tag kommt. Damit ich nicht in der Windows-Welt kleben bleibe, sondern auch andere Erfahrungen sammeln kann. Und wer weiss, vielleicht bin ich mit Ubuntu eines Tages genauso zufrieden, wie mit XP im Moment.

Normalerweise zitiere ich nicht so lange, aber jeder einzelne Satz vom captain spricht mir aus der Seele. Genauso sehe ich das auch, von der Einstellung gegenüber meinem XP bis hin zur Neugierde auf Ubuntu.
    :klasse:

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:41)

• Möchte mich Captain Chaos und Pie anschließen! :)
    Außerdem sehe ich keine zwingende Notwendigkeit mir ein Vista zuzulegen. Wozu auch? Nur, um mal wieder etwas Neues zu haben?? :roll:
    Außerdem habe ich gegenwärtig ein OS auf dem Rechner, wo ich der Burgherr bin und über meine Ländereien bestimme. :klasse:
    Oder sollten nun plötzlich andere besser wissen, was für mein Computer-Heil wichtig ist. :idea:

In diesem Sinne: "Hasta la vista bab'!" :lol:

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Ich schliess mich meinen Vorrednern auch mal an, allerdings werde ich wohl nicht zu linux, sondern zu nem apple wechseln. ich spiel sowieso schon länger mit dem gedanken und bei mir ist dann in ca nem jahr auch eh n neuer rechner fällig, daher passt das irgendwie ganz gut.

meinen alten rechner werde ich dann allerdings auch mit linux füttern, aber wahrscheinlich eher mit debian :)