• So, seit November 2006 gibts ja Vista für Firmen etc.
    Und wenigen Tagen gibt es Vista für den Heimanwender. Und nun soll das der Vista Thread sein - also falls Ihr schon eigene Erfahrungen & Tipps hat, legt mal fleißig los.

Brauche auch eure Meinungen, Tipps, Ratschläge und halt demnächst eure Erfahrungen etc. (da ich mir in wenigen Monaten einen neuen Rechner holen will) oder auch - wenn es denn so sein soll, auch gerechtfertigte Kritik - so dass ich mir zwar einen neuen Rechner holen werde, aber eben ohne Vista, also es ist mir durchaus bewußt - dass ich auch mit Linux liebäugle, obwohl ich Linux noch nie zu Gesicht bekommen habe :lol:

So, fleissiges schreiben ........

• Wenn Du den neuen Rechner behalten willst, dann mach besser kein Vista drauf. Danach bestimmt MS was du damit machen darfst, oder halt auch nicht. Was spricht gegen WindowsXP? Gibt heute noch Leute die Win98 und älter nutzen.

• ja, ich weiß - habe auch schon negatives gelesen - zum beispiel wegen dem DRM etc. Aber vielleicht gibt es MUTIGE UNTER UNS, die dann auch was Positives darüber berichten können?! Und ich weiß ganz genau, kurz bevor XP kam, gab es auch viele Gegenargumente :roll:

ps. und win98 *lol* immerhin gehörst du lieber Bugcatcher, der mich zum XP (indirekt) überreden konnte :D - gut läuft zwar etwas lahmer als mit win 98, aber dafür stabiler & ohne Bluescreens.

• Naja. Ich lass mir auf meinem Rechner in jedem Fall nicht vorsagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Sobald Vista mal ein wenig auf dem Markt ist, evtl. auch bis nach dem ersten ServicePack, und die meisten Kinderkrankheiten beseitigt wurden UND ich die Möglichkeit bekomme, denen das Telefonieren abzugewöhnen, denke ich über einen Test nach. Und dann überlege ich mir ob der exorbitante Preis sich für mich lohnt.

Ich halte Vista für kein schlechtes Betriebssystem (2k/XP ist schliesslich auch gut, wenn man es mal richtig eingerichtet hat), nur Preis und Politik sind indiskutabel.

• In einem aufwendigen Test hat *** das neue Windows ausführlich überprüft. Ergebnis: Die bei XP sehr vernachlässigten Sicherheitsfunktionen wurden erweitert. So schützt das Teilprogramm "Windows Defender" vor Spionage-Programmen, die Firewall wurde verbessert, und das Stöbern im Internet wird durch den "geschützten Modus" sicherer. Dafür gab es in der Disziplin Sicherheit die Note 2,10 (Windows XP: 3,82).

Im Geschwindigkeitstest konnte Vista dagegen nicht überzeugen. Im Vergleich zu Windows XP gab es kaum merkliche Verbesserungen. Besonders schlecht war die Bilanz bei Spielen: Hier war Vista rund 35 Prozent langsamer als sein Vorgänger. Grund: Zum Testzeitpunkt fehlten viele Software-Anpassungen und Steuerungsprogramme (Treiber), etwa für Grafikkarten. Das zeigte auch der Vista-Tauglichkeitstest von über 600 Produkten: Jedes dritte Programm und zehn Prozent der Geräte machten Schwierigkeiten oder liefen gar nicht.

• ich will jetzt keine mac vs windows diskusion lostreten, aber für mich gibt es einfach mittlerweile mehr als genug gründe, warum mein nächster rechner ein mac ist. der wohl wichtisgte heisst bootcampund ermöglicht mir windows (XP!) fast ohne performanceverluste auf einem Mac zum laufen zu kriegen... was will ich mehr? :)

Das ist mir dann auch den aufpreis wert, den ein apple mehr kostet als ein (von der hardware) vergleichbarer PC. dafür hab ich ja sozusagen 2in1 :)

• Zitat

Das zeigte auch der Vista-Tauglichkeitstest von über 600 Produkten: Jedes dritte Programm und zehn Prozent der Geräte machten Schwierigkeiten oder liefen gar nicht.

Du meinst auch ganz simple Geräte wie zum Bsp. ein Drucker? Ein 56 KB Modem, oder ein Scanner, der betroffen sein könnte? :roll:

• Auch, aber vor allem geht es um Programme. Da die Rechte bei Vista für Programme viel stärker eingeschränkt sind (was an sich schon mal gut ist), führt das dazu, dass einige Programme nicht mehr laufen, weil sie in bereiche was reinschreiben wollen, wo sie es nicht mehr dürfen (so als Beispiel).

Wie es bei Treibern allgemein und der Kompatibilität von Vista zu XP-Treibern aussieht, weis ich allerdings nicht. Da ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass Vista offiziell immer noch ein NT(6.0? 5.2?) System ist, halte ich es für möglich, das auch XP-Treiber funktionieren, so wie 2k Treiber in der Regel auch unter XP laufen.

• Zitat von psycho_dmr

ich will jetzt keine mac vs windows diskusion lostreten, aber für mich gibt es einfach mittlerweile mehr als genug gründe, warum mein nächster rechner ein mac ist. d

:lol: Zustimm :lol:

Und wäre es (zumindest für mich) z.B. bei Ubuntu nicht so kompliziert, ins Internet zu gehen, wäre ich schon längst dort! Leider habe ich es bisher - auch mit Hilfe des Ubuntuforums - nicht geschafft, einfach mal den Fuchs anzuklicken und online zu sein (mit Router). Die Befehle, die mir empfohlen wurden (?) sind mir schon wieder entfallen, gerade weil es zu komliziert ist.

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Für mich steht fest(nach zig Berichten und Tests in PC-Magazinen):
    Ich bleibe so lange wie möglich bei XP, mein System ist stabil, meine installierten Programme laufen(unter Vista eben nicht alle) und Hardware(wegen Aero) kann auch so bleiben!
    Wenn Vistas Kinderkrankheiten ( die bestimmt vorhanden sind) auskuriert sind, dann kann man immer noch und dann bestimmt auch günstiger(in Eur) umsatteln![Blockierte Grafik: http://emoticone.free.fr/go/Firefox/Smiley-msn-com-Firefox-59011.gif]

• Man sollte bedenken das man die meisten Neuerungen nicht sieht, bis jetzt hab ich noch nichts gehört was mich vor Vista "zurückschrecken" lässt eher das Gegenteil. Gerade bei diesen Treiber Problemen steht seltsamerweise auch nie wer den Treiber produziert irgendwie schon komisch :roll: .
    Das einzige wirklich negative was ich erfahren hab ist das Vista eher für DAUs geeignet lässt aber ich hoffe noch zu erfahren wie leicht sich das umgehen lässt(wie z.b. bei XP FW und Sicherheitscenter abschalten).

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von crazy5170

:lol: Zustimm :lol:

Und wäre es (zumindest für mich) z.B. bei Ubuntu nicht so kompliziert, ins Internet zu gehen, wäre ich schon längst dort! Leider habe ich es bisher - auch mit Hilfe des Ubuntuforums - nicht geschafft, einfach mal den Fuchs anzuklicken und online zu sein (mit Router). Die Befehle, die mir empfohlen wurden (?) sind mir schon wieder entfallen, gerade weil es zu komliziert ist.

lol da macht mal jemand nen vista Thread auf und alles kommt mit der alten leier MAC ... Linux bla... bla... bla... ich schwör das hab ich jetzt schon tausendmal gelesen

• Da ist aber wer Geil drauf die Kontrolle über seinen Rechner zu verlieren. Und ich dachte schon, dass es in stört das er anderweitig dauernd bevormundet und außen vor gelassen wird. So kann man sich irren. ; )

• Zitat

Da ist aber wer Geil drauf die Kontrolle über seinen Rechner zu verlieren. Und ich dachte schon, dass es in stört das er anderweitig dauernd bevormundet und außen vor gelassen wird. So kann man sich irren. ; )

Sicherlich wird es findige Leute geben, die dagegen Mittelchen programmieren können - ich meine für Windows XP gab/gibt es auch ein Mittelchen dagegen.

XP-ANTISPY

Oder Anleitungen um bestimmte Registry Daten zu ändern.

• Was XP-Antispy betreibt, ist bloss ein Frontend für bereits in Windows enthaltene Funktionen bereit zu stellen.

Ich glaube nicht so recht daran, dass in Vista so viele Optionen eingebaut sind, die es dem Benutzer einfach machen, sich von MS los zu sagen.

Aber Cracks gibt es schon, stimmt. Ich bin mal gespannt, ob mit denen dann noch ein Windowsupdate geht. Das wiederum würde mich tatsächlich interessieren.