Buggys "aktiv/passiv"-TV-Unterhaltungs-Thread

  • (weil Lord-Alis Theadtitel lassen Grüßen)

    Also eigentlich wollte ich, inspiriert durch diesen [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html]Artikel von Oliver Kalkofe bei spiegel online[/url], mal so aus reiner Neugierde umherfragen wie viele Stunden reguläres TV-Programm in der Woche noch so schaut (nebenher flimmern lassen zählt dazu).

    Ich persönlich bin inzwischen ja fast gänzlich vom TV weg. Ich schau nur noch das was ich wirklich möchte und das dann auch nur noch dann WANN ich möchte. Bin also inzwischen fast ganz auf DVD/DivX/Co umgestiegen (ich merke auch das ich immer mehr Lese, was ich früher eigentlich nie gemacht hab).

    Und selbst Nachrichten schau ich mir inzwischen im Netz an....

    Also klassisches Fernsehn schau ich durchschnittlich in der Woche keine 2h mehr.

    Und ihr?

  • Fernsehen? was ist das? Ist das dieser komische Kasten, der aussieht wie n alter Monitor? :)

    ich hab ein paar feste serien die ich kucke und das wars dann eigentlich (dr.house, ncis[nur die neuen], csi [orig]).
    (was alles auf RTl läuft - der einzige sender bei dem ich noch nicht das gefühl hab, dass sie es drauf anlegen ihre zuschauer zu verblöden - solange man nicht (nach)mittags kuckt)

    und halt ab und zu mal nachts, wenn ich nich pennen kann... da reg ich mich dann aber meistens drüber auf, was da doch für ne scheisse läuft -.-

  • Also, ich guck manchmal Sendungen auf Giga über Computer, NCIS, und sonst nur noch ein paar Wissenschaftssendungen (nein, nicht solche auf Pro7 und RTL2, eher auf den Dritten und BR-Alpha).

    Nachrichten les ich meistens online.

    Wenn dann mal gute Filme im Fernsehen kommen nehm ich die meistens mit TV-Karte auf und guck die dann wan ich will und Werbefrei.

    Insgesamt läuft hier vieleicht 1-2 Stunden pro Tag das Fernsehen bzw. die TV-Karte wobei das meistens nur nehenher läuft.

  • Im Urlaub (Sommer 2006), wo mir manchmal langweilig war (bin nicht immer wie die Weiber jeden Tag zum Strand gegangen) und ich meine mitgebrachten Bücher fertig gelesen hatte, hatte ich Abends paar Serien auf RTL und Sendungen auf arte geguckt. Ja, und wenn man diese Zeit nicht mitrechnet, dann habe ich seit über 3 Jahren nicht fehrngesehen.

    Serien, Dokus und Sendungen von arte lade ich mir runter. Das gleiche bei Filmen.

  • Sport (Biathlon!), Serien (King of Queens, ZDF-Krimis), einige wenige Filme (Tatort, schwedische und englische Krimis), einiges auf den Dritten (!). Für Informationen ist phoenix im TV gut geeignet, als Radiosender DLF, ndrinfo und B5 aktuell.

    Manchmal auch Tagesschau, etc, die aber zu 50% durch Nachrichtenseiten im Internet (FAZ, sueddeutsche, Blogs) abgelöst wurden.

    Gruss


    PS: Wenn es um TV-Kritik geht, ist Stefan Niggemeier (FAZ-Autor, Bildblog-Mitbegründer) immer zu empfehlen. Ich jedenfalls finde da oft meine Meinung wieder. Mehr: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/

  • Wenn die Bundesliga-Fußball-lose Zeit endlich wieder vorbei ist, wird's wohl wieder "etwas" mehr (freitags von 18-22 Uhr, samstags von 15-20 Uhr und dann noch das Sportstudio, sonntags von 14-19 Uhr, es sei denn natürlich, ich bin im Stadion), ansonsten gucke ich nur für mich interessante Sendungen: Abends die Tagesschau (ja, ich bin da altmodisch, ich will die wichtigen Nachrichten des Tages so zusammengefasst sehen), sonntags bei guter Kritik nen Tatort, andere Krimis (aber eher selten, Wallander hat's mir gerade angetan) und Dokus, die mich interessieren.

    Privatfernsehen bis auf die Simpsons-Folgen, die ich noch nicht kenne, eigentlich nie.

    Quis custodit custodes?

  • Einfach nur Flimmern lass ich den Fernseher nie, da hör ich dann doch lieber Musik, das ging vielleicht früher bei VIVA 2 (:cry:), heute werd ich da eher aggressiv. :evil:
    Statt Nachrichten les ich Zeitung (größtenteils online), da wird man einfach umfassender informiert.
    Wenn ich mal gucke, dann entweder Serien (Lost, Desperate Housewives, Akte X, Simpsons, Seinfeld, Coupling, That 70s Show, Futurama, ...) oder nen guten Film.
    Das hat sich allerdings die letzten Jahre auch bei mir zugunsten DVD/Dvix/YouTube etc. verschoben. Vieles nehm ich mir auch mit dem OnlineTVRecorder auf. Der Vorteil, wann man will und werbefrei zu schauen, ist einfach unschlagbar von Privat- wie staatlichem Fernsehen.

    Meine wöchentliche Fernsehzeit dürfte also ca. 6 Std. betragen.
    Dafür ist mein Internetkonsum deutlich gestiegen, aber zum Glück auch die Zeit, die ich mit Büchern verbringe. ;)

    dogfriedwart:
    Der popkulturjunkiehat auch immer treffende Kritiken zu TV-Neustarts und vieles mehr.

  • Also doch wie erwartet... TV ist bei den meisten von uns hier ein eher seltener genutztes Medium.

    Wenn ich immer so die Statistiken sehe wo ich eigentlich meine 6 und mehr Stunden am Tag damit verbringe, will ich nicht wissen, was die Mehrheit so alles schaut, um diesen Durchschnitt zu erreichen.

  • Also ich persönlich habe keine Lust zu suchen, oder meinen Tagesablauf an die Glotze anzupassen. Ich halte das Format für überholt.

    Von Live-Events vielleicht mal abgesehen.

    Das ist wie mit CDs. Warum soll ich CDs kaufen? Ich will das zeug eh als MP3 haben, damit ich nicht dauernd CDs suchen, bzw. Wechseln muss.

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fernsehen. Ich mag einige Serien (Lost, 24, ab März wieder Stromberg), hin und wieder Wissenschafts- oder Natursendungen (da gibt es schöne Sachen) und gegen einen guten Spielfilm (der nicht von 1980 ist und schon 27 mal lief), spricht auch nichts. Allerdings alles über den DVD-Recorder, weil mich Fernsehwerbung irre macht und meine Zeitplanung ohnehin nie mit der Senderplanung übereinstimmt.
    Fernsehen am PC finde ich persönlich gruselig.

    Nachrichten nehme ich dagegen eher über Internet oder Radio wahr.
    Lesen finde ich jedoch am besten. Gebt mir Wasser und Brot und sperrt mich 2 Monate in die Buchhandlung. [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/6686/buchvf7.gif]

  • Cool, wusste nicht dass Stromberg weiter läuft. Dachte dass die zweite Staffel nur wegen den ganzen Fans gezeigt wurde und dass dann schluss wäre.
    Freue mich schon auf die beste Comedy-Serie.

    Zitat von caveman

    Gebt mir Wasser und Brot und sperrt mich 2 Monate in die Buchhandlung. [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/6686/buchvf7.gif]

    Von so was in der Art träume ich auch.