• 'n Abend....

Hab mir heute mittag NfSpd Carbon installiert und musste zu meinem Erschrecken feststellen, daß meine Grafikkarte nicht mitspielt.

Eigentlich kein Wunder, hier mal die Daten zu meinem System:

Mainbord: Kinetiz 7T/7B7E
    Chipset: VIA KT 133A
    Processor:AMD Athlon XP 1666 MHz
    RAM: 1024 MB (2x512 SDRAM)
    Grafik Karte: Nvidea GeForce4 MX 420 [NV17.3]

Und jetzt bräuchte ich mal die Unterstützung von Kennern.

Worauf muss ich achten, wenn ich mir ne neue Karte zulege?

Hab z.B. gelesen, dass bei den Karten unterschiedliche RAM Typen angegeben sind ...DDR3 oder DDR4 u.s.w.

PCI Express ist bei mir wohl auch nicht angesagt....

Wer weiß also Rat, worauf ich achten muss?

Und wenn schon Kaufempfehlungen auftauchen sollten, dann gleich die dickste wo gibt...bitte...

Mercy

:wink:

• ich glaube irgendwie nicht, dass du nfs:c überhaupt auf deinem system zum laufen bekommst, ich hab nen p4 3ghz und ne gf5 und bei mir lief nfs:mw schon sehr schlecht.

eine gf5 wär denk ich auch die schnellste karte, die bei deinem system noch schlau wär.

• Hallo psycho_dmr,

mit "Most Wanted" hatte ich eigentlich wenig Probleme....
    Gelegentliches Ruckeln aber damit konnte ich noch leben.

Macht es nun Sinn, wenn ich mir ne Gf5 einbau oder spieltt mein Prozessor schon nicht mit? ...und ...kann ich die überhaupt einbauen?

Und wie siehts nun mit den RAM Angaben aus?
    Hat das RAM der Grafikkarte was mit meinem SDRAM Speicher zu tun....will sage, müssen die RAM Bausteine gleich sein? SDRAM, DDRRAM...u.s.w.

Wollte mir ja eigentl. gleich einen neuen Rechner zulegen, aber ich häng an meinem alten, gemoddeten Teil, es läuft noch einwandfrei....

Deswg. jetzt die Karten Aufrüstung.

Hat noch jemand ein paar Tipps?

nice day...

• Ich bin mir recht sicher, dass deine aktuelle GraKa über AGP läuft, PCI-E war zu den Zeiten deines Prozessors noch Zukunftsmusik.
    Der RAM auf der Grafikkarte hat nichts mit dem RAM auf deinem Mainboard zu tun. Du wirst bemerken, dass er um ein vielfaches schneller ist :)
    DDR2, DDR3, etc sind verschiedene Typen DDR-RAMs.
    Eine GeForce 5 einzubauen dürfte kein Problem sein. Eine ATI Radeon 9600 wäre sicherlich auch gut geeignet :D

Hoffe, geholfen zu haben

• wie siehts mit dieser aus?

XFX GeForce 7600 GS 256MB (AGP) (Grafikkarte)
    Grafikkarte / Grafikchipsatz: GeForce 7600 GS / Steckplatz: AGP 8X / Schnittstellen: 2x DVI, TV-Out / Speichergröße: 256 MB / Speichertyp: DDR2 / Speicherinterface: 128 Bit / Chiptakt: 400 MHz / Speichertakt: 1066 MHz / Pixel-Pipelines: 12 / Pixel-Shader: 24 / Vertex-Shader: 5 / Kühlung: aktiv / ...

Taugt die was?
    Kann ich die verwenden?

mercy

• Ja, ich spiel selber auch gerade mit dem gedanken, mir die graka zu kaufen :) (siehe hier - gutes forum für sowas :))

Ich hab mir jetzt allerdings erstmal nur einen neuen Lüfter für meine GF5 gekauft, in ein paar monaten ist dann vielleicht einen neue Graka dran.

Wenn du halt etwas mehr ausgeben willst, nimmst du die XFX (das is die fatal1ty oder?), ansonsten kannst du auch ne passive nehmen ( http://geizhals.at/deutschland/a225453.html ), die ist dann etwas leiser ;)

• LÖWE: Klar kannst du die nehmen :)
    Aber dein Prozessor ist mit 1,6 GHz nicht der Schnellste und würde dann der Flaschenhals werden.
    Und wenn du dann auch nen neuen Prozessor kaufen möchtest, dann kannst du auch gleich nen neues Mainboard mitnehmen mit PCI-Express. Die Grafikkarte sind schneller und günstiger.

• Prozessor hin o. her....wenn ich den nun auch noch auswechseln sollte, müsste, wollte.....hat doch keinen Sinn, da kann ich mir ja gleich nen neuen Rechner zulegen.

Ich werde mir jetzt diese hier kaufen:

MSI NX7600GS-TD256Z, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (V064-020)

...und dann seh ich ja, was mein slowly Prozessor dazu sagt....

Sollte das Ergebnis nicht zufrieden stellend sein, kauf ich mir einen neuen Rechner...SO!

Danke für die Reaktionen...

• Zitat von LÖWE

XFX GeForce 7600 GS 256MB (AGP) (Grafikkarte)
    Grafikkarte / Grafikchipsatz: GeForce 7600 GS / Steckplatz: AGP 8X

Zunächst solltest du mal prüfen ob der AGP-Slot deines Mainboards für AGP 8X ausgelegt ist, deine GeForce4 MX 420 ist meines Wissens eine 4X/2X-Karte.

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

Zunächst solltest du mal prüfen ob der AGP-Slot deines Mainboards für AGP 8X ausgelegt ist, deine GeForce4 MX 420 ist meines Wissens eine 4X/2X-Karte.

mach mich nicht schwach.....

...kann ich diese Angaben mit "PC Wizard" auslesen?

Werds einfach mal versuchen....

das konnte ich rausfinden....

Bus Information :
    Number of AGP connectors : 1

AGP Bus :
    Device : VT8363/5 KT133/KM133 System Controller
    Version : 2.0
    AGP enabled : Yes
    Mode AGP3 : No
    4GB : No
    FW Transfer : No
    SideBand : Yes - Disabled
    Command Queue : 1 (max. 32)
    Transfert Rate supported : 4x
    Transfert Rate : 4x

AGP Bus :
    Device : GeForce4 MX 420 [NV17.3]
    Version : 2.0
    AGP enabled : Yes
    Mode AGP3 : No
    4GB : No
    FW Transfer : Yes - Disabled
    SideBand : No
    Command Queue : 32 (max. 32)

Bus Information :
    Device : GeForce4 MX 420 [NV17.3]

wo steht nun was von 8X oder 4x/2X..??

oder muss ich noch wo anders suchen?

@wm44...danke für diesen wichtigen Hinweis!

• Transfert Rate supported : 4x

Du hast einen AGP 4x Slot.
    Ich selbst hatte mal ne GeForce MX 440, welche allerdings auf 8x lief.
    Vlt. habe ich deshalb den Hinweis nicht gegeben :?:

Danach habe ich mir eine ATI Radeon 9550 Ge/TD von Asus zugelegt, welche mir hervorragende Dienste geleistet hat.
    Mittlerweile nutze ich eine ATI X700, welche ebenfalls gut ist.

• Zitat von LÖWE

wo steht nun was von 8X oder 4x/2X..??

Da:

Zitat

Heißt vermutlich, dass dein Board nur mit 4x-Karten klar kommt. (Auch wenn ich kaum etwas davon verstehe ;))

Ich würde dir jedenfalls auch eine PCI-E-Karte und einen neuen Prozessor/Board empfehlen. Hab hier auch so eine 1,6 Ghz-Kiste (allerdings mit einer verhältnismäßig neuen Grafikkarte, die ursprüngliche ist irgendwann mal kaputtgegangen) und ich werd mir in Zukunft sicher auch nen neues Board mit neuem dual-core Prozessor und ner PCI-E-Graka holen.

• ... zum AGP - modus:

1. was kann dein Board ... ? ... siehst du im BIOS
    2. wenn dein Board nur 2x oder 4x kann ... dann kannste eigentlich 'ne neue G-Karte vergessen ... :( ... die wird vom Board dann voll ausgebremst ...
    3. bei neuer GK auch mal an den Stromverbrauch denken -> spielt das Netzteil da noch mit ...

• normalerweise unterstützen board aber nicht nur eine geschwindigkeit, zieh dir mal aida oder everest und kuck damit nochmal nach.

ist bei beiden Progs dann Motherboard -> Chipsatz -> "Unterstützte AGP Geschwindigkeiten".

• wenn mein Board nun "nur" AGP 4x zulässt, was muss ich auf den betr. Seiten für einen Suchbegriff eingeben, um an eine AGP4x Karte zu kommen?

Geb ich nur "Grafikkarte AGP4x" ein, erscheinen keine Ergebnisse....

Und wo erfahre ich, ob mein 350W Netzteil mit der neuen Karte klar kommt?

Puuuh! Da tun sich Probleme auf.....

Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.....

Kauf ich mir doch einen neuen Rechner...?

:roll:

• Zitat von psycho_dmr

ist bei beiden Progs dann Motherboard -> Chipsatz -> "Unterstützte AGP Geschwindigkeiten".

Everest sagt mir folgendes:

AGP Version : 2.00
    AGP Durchsatzgröße : 64 MB
    unterstütze AGP Geschwindigkeit : 1x, 2x, 4x
    aktuelle AGP " " : 4x

mehr als 4x ist also nicht drin..... :cry:

• folgendes habe ich in nem anderen Forum erfahren:

ZITAT

da würde ich eine passive geforce 6200 empfehlen
    agp 8x ist abwärtskompatibel zu agp 4x

weiß jemand, ob das stimmt mit der Abwärtskompatibilität?

:?:

• ja, stimmt. die Karten sind dann nur langsamer. Und 350 Watt reichen locker :)
    Die passive Kühlung ist nicht sonderlich gut zum Spielen geeignet, da würde ich die Finger von lassen.
    Ich würde sowieso zu einer ATI raten, da diese Anti Alaising zusammen mit HDR unterstützen (Anti Alaising: Keine Treppeneffekte an Kanten; HDR: Neuere Technik zur Lichtberechnung [Man wird von der Sonne geblendet, etc])