• Ich hab gerade noch ne Gainward Geforce 6600 GT AGP mit nem dicken Zalman-Brummer drauf hier rumliegen. MINISCHLEICHWERBUNG: Ich kann damit nix anfangen, da ich auf PCIe umsteige. Und mein Freund will den über ebay verkaufen. für so um die 60 euro gedenkt er damit zu machen....

Läuft sehr gut und flott und leise. Läuft hier noch mit einem 2000XP+ zusammen. Grössere Karten sind meist eh überdimensioniert, wenn man über so einen Prozessor wie Du/Ich verfügt. Insofern wäre die 7600er überzogen, zumal als AGP-Karte nicht auf ein neues System übertragbar (gibt fast keine AGP-Boards mehr).

So als Gedankenhilfe.

• Zitat von LÖWE

agp 8x ist abwärtskompatibel zu agp 4x

Dem ist leider nicht so, AGP 4x arbeitet z. B. mit einer Signalspannung von 1,5 V und AGP 8x mit 0,8 V und es gibt noch weitere Inkompatibilitäten :!:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/5.shtml

Normalerweise ist es auch gar nicht möglich eine 8X-Karte in einem älteren Mainboard zu installieren weil die Slots auf dem Mainboard und die Steckleisten der Karten nicht zueinander passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerat…ibilit.C3.A4ten

Gruß
    Werner

• Erstmal Danke für die vielen Informationen.

Bloß, was ist nun richtig betr. der Abwärtskompatibilität?

the_official_elwood schrieb:

"ja, stimmt. die Karten sind dann nur langsamer"

wm44 schrieb:

"Dem ist leider nicht so, AGP 4x arbeitet z. B. mit einer Signalspannung von 1,5 V und AGP 8x mit 0,8 V und es gibt noch weitere Inkompatibilitäten "

Als ich den Wiki Artikel...(link von wm44) durchgelesen hab, wurd mir Angst u. Bange:

Zitat:
    Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da ein oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften.
    Zitat Ende.

Puuh!

Buggi

diese Gainward Geforce 6600 GT AGP mit nem dicken Zalman-Brummer GraKa....ich hab mal danach gegoogelt.
    Alle hatten PCI Express.....
    Du sagtest:
    Läuft hier noch mit einem 2000XP+ zusammen....
    So einen Prozessor hab ich ja auch...hast du auch das gleiche MoBoard gehabt?
    Wenn du mir sagst, daß diese GraKa auf meinem System laufen würde, wäre ich schon daran interessiert.

Kannst mir ja ne PN schicken, wenn dem so ist.

Danke im Voraus....

• Zitat von LÖWE

Als ich den Wiki Artikel...(link von wm44) durchgelesen hab, wurd mir Angst u. Bange

Das ist auch gut so. :wink:

Kompatibilitätsprobleme haben bei Hardware ganz andere Konsequenzen als bei Software, inkompatible Software kann man wieder deinstallieren, wenn du es aber schaffst inkompatible Hardware einzubauen kann dir deine Kiste abrauchen.

Gruß
    Werner

• Zitat von the_official_elwood

Ich dachte wenn man das Board umstellt wird auch die Spannung etc umgestellt

Es gibt Boards bei denen das möglich ist, aber das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein, außerdem handelt es sich in solchen Fällen wohl eher um Abwärtskompatibilität. Als das Board von LÖWE entwickelt wurde gab es noch kein AGP 3.0 bzw. 8x, also kann das eigentlich gar nicht funktionieren.

Gruß
    Werner