Wir brauchen Mirrors - Studenten mit RZ-Kontakten gesucht!

  • Hallo alle,

    sicher haben schon viele mitbekommen, dass bald die Veröffentlichung von Version 0.9 ansteht.

    Und wir wollen diesmal vermeiden, dass wie letztesmal das Forum abgeschaltet werden muss, weil es zusammen mit den vielen Downloads den Server in Duisburg in die Knie zwingen würde.

    Deshalb wären ganz viele FTP bzw. HTTP-Mirrors bei Unis und FHs gut. Die haben schnelle Leitungen und müssen nicht so stark auf den Traffic schauen.
    (Spenden von privatem Webspace sind natürlich lieb gemeint, allerdings schließt der zu erwartende Ansturm das aus - mehrere hundert GB an einem Tag könnten theoretisch vorkommen).

    Wer also Student ist, irgendwelche Leute im lokalen Rechenzentrum etc. kennt und da Chancen sieht, möge sich in diesem Thread melden.
    Genaue Instruktionen wie das zu spiegelnde Verzeichnis bekommt ihr dann ggf. persönlich.
    Die TU Darmstadt und die Uni Würzburg sind übrigens schon dabei!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

    2 Mal editiert, zuletzt von Belly (6. Juni 2004 um 13:37)

  • Zitat

    Spenden von privatem Webspace sind natürlich lieb gemeint

    Klar ist das zu wenig, aber wenn ich meine "jämmerlichen" 800MB(der Rest vom normalen 1GB) von Arcor hier bereitstelle, sind das immerhin ca. 100 Leute, die man am 12. oder 14. glücklich machen könnte, oder?
    Und wenn das 100 Leute so machen, sind wir schon bei 10000 ....

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Auch ne Idee wäre es doch, das dijeingen, die eine Flatrate haben, einen FTP-Server auf ihren PC Bereitstellen, wovon dann andere User den Browser downloaden können.

  • Selbst schnelle DSL-Leitungen haben nur 24mb/s upload ... da könnte dann höchstens einer zur zeit dran nuckeln und der flatratebesitzer wäre in seinem surfen entsprechent eingeschränkt. und auch hier ist wieder die verteilung das problem. vor allem wegen der dynamischen ips.

    ich selber könnte von seiten meines web-accounts zwar rund 20gb traffig erlauben, aber auch hier ist es schwer du verteilen. bei meinem eigenen entwicklungsserver hab ich keine günstigen traffic-preise, sonst hätte ich den angeboten.

    für flatrate-privatkisten daheim wäre emule/kazaa-angebote sinnvoller.

  • Ich könnte auch etwa 10 GB berappen, aber ich sehe das Problem wie bugcatcher meint.
    Ich denk wenn man das mit vielen Mirros macht, müsste man die verschiedenen Betriebssystemversionen aufteilen. D. H., jeder private Mirror hat nur eine Version. Der eine Windows, der andere Linux. Natürlich muss man das dann so aufteilen, dass das auch mit der BSverteilung stimmt.

  • Wir überlegen ein Skript zu verwenden, dass die Downloadlinks auf der Webseite selbstständig verändert und die Last auf die Mirrors so verteilt.

    Allerdings nützen uns solche kleinen Trafficvolumen wie 10 GB auch gar nichts.
    Das ist einfach zu gefährlich, dass da jemand, der so lieb ist was spenden zu wollen, am Ende draufzahlt.

    Wir rechnen mit insgesamt mindestens 400 GB am ersten Tag.
    Ich persönlich allerdings mit wesentlich mehr, sofern die Server das hergeben ...


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • hi,
    ich möchte zwar keine werbung hier machen, abeeer bei gmx hat man 7,5 GB traffic im mediencenter. wenn ein paar leute mitmachen würden, könnte das ausreichen, zumal diese ihre downloads, auch in ihren mediacenter einfach rüber kopieren könnten. so eine art schneeballsystem! oder liege ich da falsch???
    ich würde mitmachen. Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen wieviele leute mitmachen würden, würde die sache einfacher machen.

    viele grüße
    conrad

  • also ich weiß nicht, aber wenn das mit den uni´s nicht klappen sollte, wäre mein vorschlag gar nicht mal so schlecht. (es hat mich nicht losgelassen, nachdem dilemma mit tb)
    voraus gesetzt es machen viele mit.
    man könnte das folgender weise regeln:
    wir machen einen neuen thread auf, der erste der die datei versionen hat legt die dateien in sein media center. den thread sollten nur diejenigen lesen/betreten die etwas runterladen wollen, daraus kann man sehen wieviele leute gelesen bzw, runtergeladen haben. diejnigen die einen ähnlichen account wie gmx haben, sollten einfach die dateien, in ihren mediacenter kopieren und ihren link auch in den thread stellen. bei einer datei größe von ca. 8 mb dürften mit einem link ca. 800 user bedient sein. so wie ich das sehe haben diesen thread schon über 200 interessierte gelesen, das ist eigentlich ein gewaltiges potenzial! 200*7,5GB ???
    wäre nicht schlecht oder ?
    viele grüße
    conrad

  • Dein Vorschlag ist echt nicht schlecht. Nur müsste da Topal und Belly mal schauen ob das möglich ist. Man kann aber nicht alle Downloads mit diesem System verarbeiten. Dazu braucht mal auch einige größe Mirrors. Nicht das noch der Server von GMX zusammenbricht, weil ganz Deutschland den Firefox downloadet. :wink: . Man kann ja auch mehrere Accounts anlegen. Natürlich macht das auch etwas Arbeit. Wenn jeder zwei anlegt. Wären es schon 400. :wink: Man könnte vor allem die entpackbare Version drauf machen, falls es noch eine entpackbare Version gibt.
    Zumindest werden die ersten Stunden und wahrscheinlich auch Tage anstrengend. Man sollte diese Aufgabe auf mehrere Schultern verteilen. Topal sollte größtmöglich entlasstet werden, weil er soll ja so schnell wie möglich die deutsche Übersetzung fertig haben. :wink:

  • Also ich will eure Ideen ja nicht schlecht machen, aber GMX Mediacenter?
    Warum fragt man nicht zB bei CHIP.de, Giga.de (Heute in GIGA Help: Die Typen nutzen Fx :))Computerbild usw. an, macht sich doch auch gut als Reißer:
    Firefox 0.9 Deutsch! Äxxxclusiv als Download*!
    *Alle angaben ohne Gewehr ;)

  • Ist es nicht so, dass downloads bei Chip verlangsamt werden, oder?
    Ich hab ISDN XXL und downloade bei Chip nur höchstens etwa 6,5 kb/s, sonst bis zu 7,5 kb/s :wink: .
    Aber der Vorschlag ist nicht schlecht. Aber wie Chip, die verlinken doch eigentlich nur, oder?

  • Mal ein wenig offtopic.

    Wir haben hier ja eine kleine aktive Community. Von denen aber nicht immer alle um jede Urzeit online sein können und so vielleicht in den Ansturm kommen könnten, so dass sie ihre FX0.9DE-Kopie nur umständlich bekommen können.

    Für die müssten wohl 20GB Traffic ausreichen? Das man jemanden direkt nach veröffentlischung (macht vielleicht topal, wenn man ihn nett bittet?) eine Kopie zukommen lässt und der qktiven community hier schonmal den link zum bookmarken gibt. Bei einem 5MB-File auf 20GB müssten ja problemlos 4000 leute beliefert werden können. Damit hätten die Forumsleser dann eine anlaufstelle?

    Per script wird gezählt, wieviele downloads gemacht wurden und entsprechent das file bei erreichen des limits gelöscht?

    wäre kein dienst am "endkunden", aber an der communitiy?

  • Hallo,
    als Admin des Server wollte ich auch mal was dazu sagen.
    Erstmal: Es ist super, daß hier Leute darüber nachdenken, wie man die Last verteilen kann - Mirrors sind immer eine gute Idee und IMHO ist die derzeitige Situation ein absoluter Glücksfall. Bei den Traffic-Mengen (ohne nennenswerte Mirrors) hätte jeder andere Provider den Server längst dicht gemacht.

    Aaaaber: Es sind mitnichten die Downloads, die den Server das letzte Mal so belastet haben, es ist einzig und allein das Forum. D.h. selbst wenn wir jetzt 10 brauchbare Mirrors beschaffen, dann hilft das dem Server rein gar nichts, wenn doch wieder Tausende gleichzeitig auf das Forum zugreifen wollen.

    Ich hatte bei den letzten großen Anstürmen den Server praktisch die ganze Zeit genau im Auge, und wenn das Forum abgeschaltet war, dann hat der Server locker 250 parallele Downloads bei einem load von ca. 0.3 weggesteckt. War das Forum aktiv, dann ging der load bis auf 80(!) hoch und der Server war praktisch unbenutzbar.

    Vielleicht noch mal was zu den Hintergründen des Servers: Die Machine war dazu gedacht, ein paar private Homepages von ein paar Studenten im Wohnheim zu hosten und dafür war und ist sie perfekt geeignet. Atopal hatte dann nachgefragt ob wir Firefox hosten können und die exponentiell ansteigende Beliebtheit dieses Browsers macht dem Server doch zu schaffen - zumindest wenn die Heise-Horden einfallen.
    Ich bin gerade am überlegen, ob wir den Firefox-Server auslagern können, d.h. eine neue Maschine dafür beschaffen und das Ding von den anderen Diensten trennen.Mein Wunschtraum wäre ja eine 19"-Kiste, dann könnte ich auch hoffentlich meine Kontakte spielen lassen und die direkt im Rechenzentrum der Uni statt im Wohnheim unterstellen.

    Haltet ihr es für realistisch, zu Spenden aufzurufen, um ein wenig Hardware einzukaufen? Andere Projekte (Wikipedia, Self-HTML etc.) haben auf diesem Weg gigantische Summen für Hardware bekommen - wir bräuchten nur einen Bruchteil davon.

    Viele Grüße,
    Phil