Wie wäre es denn z.B., wenn man das Forum auf einen eigenen Server macht, dann wäre das Problem nicht mehr so groß.
Wir brauchen Mirrors - Studenten mit RZ-Kontakten gesucht!
-
-
Wir haben keinen Grund, um zu Spenden aufzurufen, bevor wir sowas machen, können wir auch mal einen Tag ohne Forum leben.
-
Was würde denn ein Server kosten auf den man das Forum auslagern könnte?
-
-
Zitat von Mac
Wir haben keinen Grund, um zu Spenden aufzurufen, bevor wir sowas machen, können wir auch mal einen Tag ohne Forum leben.
Sorry, wenn das in meinem Posting nicht ganz deutlich gewerden ist. Es geht ja nicht nur darum, daß der jetzige Server zu schwachbrüstig für einen Heise-DoS auf das Forum ist, sondern auch darum, daß die jetzige Hardware für was ganz anderes gedacht ist. Ich will euch da jetzt auch nicht mit zu vielen Hintergründen langweilen, aber es ist fraglich, ob ich ab 2005 noch Admin von der Maschine und/oder dem Netz, in dem sie steht, bin.
Von daher fände ich es sauberer, wenn Firefox einen eigenen Server bekommt (erstmal egal, wo die Hardware herkommt oder wer sie bezahlt). So einen Server kann man dann auch weitaus flexibler unterstellen, z.B. bei mir im RZ oder bei einem Hoster. Der derzeitige Server kann nicht einfach verlagert werden, weil da in der Hauptsache ganz andere Dinge als Firefox drauf laufen.
Phil
-
Zitat von Fantin
Was würde denn ein Server kosten auf den man das Forum auslagern könnte?
Das hängt ganz davon ab, was man da haben will. Ich hab hier auch noch ein wenig Hardware rumliegen, die ich durchaus spenden würde, z.B. einen Pentium3 700MHz. Boards dafür gibt es spottbillig auf eBay, Speicher habe ich auch noch irgendwo, fehlt noch ein 19"-Gehäuse und Platten.
Schöner und schneller wäre natürlich, was neu zu kaufen. Für ca. 1000 EUR kriegt man da richtig anständige Sachen mit P4, dick Speicher, 3ware-SATA-Raid, 19" etc.
Phil
-
Uuuh P4... :roll:
Na, Hardwaremäßig dachte ich jetztt auch weniger an Probleme. als mehr an Trafficfragen. EInfach ans Uni-RZ anhängen oder wie? -
Zitat von Mac
Uuuh P4... :roll:
Lass uns jetzt bitte nicht über konkrete Hardware diskutieren, darum geht's ja eigentlich gar nicht.
Zitat
Na, Hardwaremäßig dachte ich jetztt auch weniger an Probleme. als mehr an Trafficfragen. EInfach ans Uni-RZ anhängen oder wie?Der Server steht jetzt auch im Uni-Netz, d.h. der ganze Traffic läuft jetzt über das HRZ. Nur der Standort ist nicht direkt im HRZ, aber das wollte ich aus den erwähnten Gründen nach Möglichkeit ändern.
Phil
-
Zitat von phil
Es geht ja nicht nur darum, daß der jetzige Server zu schwachbrüstig für einen Heise-DoS auf das Forum ist...
Kurze Verständnisfrage: Was ist ein Heise-DoS?
Sehe ich das richtig, dass der Server, auf dem das Forum gerade gehostet wird eigentlich garnicht dafür gedacht ist und das Forum de facto keinen eigenen Server hat?
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass hier einige Leute ein paar Euro spenden wrden und wir gute 1000 € zusammenbekommen würden!Julius
-
Zitat von Fantin
Kurze Verständnisfrage: Was ist ein Heise-DoS?
Das ist wenn unmengen an Heise-Besuchern auf unseren Firefoxserver wollen und ihn damit überlasten.
http://www.kes.info/lexikon/lexdata/dos.htmUnd ja. Es gibt keinen Firefox-eigenen Server.
-
-
DoS = Denial of Service
"der Server verweigert den Dienst" -
Mir fällt gerade ein, das man doch auch auf Sourceforge die deutsche Version anbieten kann, so wie es zum Beispiel unsere Nachbarn machen: http://prdownloads.sourceforge.net/frenchmozilla/…ar.bz2?download
http://frenchmozilla.sourceforge.net/firefox/ -
Klar kann man das auf Sourceforge ablegen, aber das löst das Problem des Servers nicht. Sourceforge ist toll, wenn man sich den Traffic nicht leisten kann, aber Traffic ist derzeit nicht das Problem, sondern die Hardware.
Phil -
Zitat von phil
Klar kann man das auf Sourceforge ablegen, aber das löst das Problem des Servers nicht. Sourceforge ist toll, wenn man sich den Traffic nicht leisten kann, aber Traffic ist derzeit nicht das Problem, sondern die Hardware.
PhilMorgen soll Fx 0.9 erscheinen, ich denke wir sollten erstmal das Problem lösen. Nach dem großen Ansturm kann man ja immer noch darüber nachdenken.
-
Aber braucht man dann noch Hardware, wenn alles über sourceforge läuft?
Man muss sich sowieso mal überlegen, wie es mit dem Mozilla Projekt im deutschsprachigen Raum weiter gehen soll. Es gibt so viele deutsche Mozilla Seiten: kairo.at, firefox-browser.de, firefox.bric.de, thunderbird-mail.de, thunderbird.bric.de.
Ich hab mir mal die französische Seite angeschaut. Da gibt es alles auf einer Seite. Gut das wär viel Arbeit, aber warum kann man nicht eine Sourceforgeseite mit Mozilla Suite, Firefox, Thunderbird usw. machen. Das wär vor allem auch für DAUs. Denn viele Leute würden nicht nur firefox testen, sondern auch Thunderbird. Davon könnten alle Programme profitieren. Bis jetzt macht jeder sein eigenes Bier. Es würde zwar wirklich viel Arbeit machen, aber der Nutzen wär immens! Es gibt zwar über Mozilla Europe alles zu downloaden, aber das hilft realtiv wenig. Wem gehört eigentlich z.B. die Domain
http://www.mozilla.de
Die wär doch als gute Domain gerade dazu geeignet -
Zitat von AnHu
Aber braucht man dann noch Hardware, wenn alles über sourceforge läuft?
Das Forum wäre der Hauptgrund für neue Hardware. Alles über Sourceforge ist keine gute Idee, weil gerade Dau's mit dem Konzept, sich einen Mirror auswählen zu müssen, Probleme haben. Ist halt komplizierter als auf Link klicken und gut.Zitat von AnHuMan muss sich sowieso mal überlegen, wie es mit dem Mozilla Projekt im deutschsprachigen Raum weiter gehen soll.
Ja. Aber momentan ist ja wie du schon sagst auf http://www.mozilla-europe.org/de/ alles zusammengefaßt.
Mozilla.de würde garantiert erstmal viel Geld im Einkauf kosten (wenn sie überhaupt zu verkaufen ist) und danach würde einiges für Hosting anfallen.
Wer soll das bezahlen bzw. wem kann man soviel Verantwortung zutrauen?
Der, dem die Domain gehört, kann sich damit ja auch klammheimlich davonmachen.Ansonsten jetzt noch zu den aktuellen Planungen und Überlegungen. Bisher alles ohne Gewähr und nur, damit ihr nicht denkt wir würden hier schlafen :
Wir haben ein paar Mirrors an Unis aufgetrieben. Mal sehen, ob das reicht.
Mehr wären aber trotzdem nicht verkehrt...Die Startseite wird laut jetzigem Plan an den ersten Tagen vom Forum abgekoppelt und auf einen anderen Server weitergeleitet. Von da aus werden auch die Downloads über die Mirrors gesteuert und sollten damit gesichert sein.
Das Forum bleibt wo es ist und wir schauen gerade, ob man es ohne Funktionsverlust für ein paar Tage etwas abspecken kann (wie bereits erwähnt Avatare und Signaturen ausschalten etc), um den Server zu entlasten. Wenn der durchhält ist es gut, ansonsten ist es halt eine Weile vom Netz wie letztes Mal.
Und für Version 1.0 würde ich persönlich auch für eine Hardware-Spendenaktion plädieren.
Aber da muss man in Ruhe drüber reden... U.a. muss man sich ja auch überlegen, wem der Server dann überhaupt gehören soll und vieles andere mehr. -
Arg viel Zeit haben wir nicht mehr, die Roadmap sieht ja eine Beta schon für 7/2004 vor, d. h. 8/2004, 2 Monate, hm...
-
Zitat von Mac
...die Roadmap sieht ja eine Beta schon für 7/2004 vor, d. h. 8/2004, 2 Monate, hm...
Das glaubst Du doch selber nicht, dass das was wird, oder? :lol:Ich wäre übrigends auch sehr für eine Hardware-Spendenaktion.
Ideal wären min. 2 Server, optimal 3 (einer fürs Forum, einer für die MySQL dazu, einer für den Rest)Problem ist dann hauptsächlich: wohin mit dem Kram? wer kann bis zu 1TB/Monat vertragen? (soviel wirds wahrscheinlich bald werden :|)
Viele Grüße . . . Martin
-
Traffic ist ja nicht das Problem, und 1 TB geht ja noch, aber ab einem PB würd ich mir Gedanken machen
-