Firefox geht kaputt beim Start von Internet Explorer

  • Wie Estartu es schon gesagt hat, tendiere ich auch eher zur
    iexplore.exe (IE) als verseuchtem Systempart.
    Aber auch explorer.exe ist möglich, aber recht unwahrscheinlich.

    Wenn du den IE als eigentständige installierte Komponente hast,
    dann versuche es mit einer Deinstallation und anschliessender
    Neuinstallation.

    Eine andere Variante wäre noch, wenn du F-Secure 2006 / 2007 dein
    eigen nennst und und oder 2006 auf 2007 geupdatet hast.
    Bei diesen Suiten kommt wohl auch des öfteren ein Fehlverhalten
    vor, welches mit verschwinden von Dateien (?) und merkwürdigen
    Abstürzen des Browsers einhergeht.

    Im schlimmsten Fall aber wird dir wohl nix anderes übrig bleiben,
    als eine komplette Neuinstallation des ganzen Betriebsystems;
    samt vorherigen formatierens der Festplatte.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ei ! Das hört sich aber garnicht gut an ! :(

    Zitat

    Wenn du den IE als eigentständige installierte Komponente hast,
    dann versuche es mit einer Deinstallation und anschliessender
    Neuinstallation.

    Habe IE mit Windows XP installiert. Kann ich den dann auch deinstallieren ?
    Ich weis, das MS-Produkte sich nur ungern deinstallieren lassen. :evil:

    Zitat

    Eine andere Variante wäre noch, wenn du F-Secure 2006 / 2007 dein
    eigen nennst und und oder 2006 auf 2007 geupdatet hast.

    Nein hab ich nicht !

    Zitat

    m schlimmsten Fall aber wird dir wohl nix anderes übrig bleiben,
    als eine komplette Neuinstallation des ganzen Betriebsystems;
    samt vorherigen formatierens der Festplatte.

    :shock: Ups ! Das würde ich gern vermeiden.

    Könnte es mit eine Reparaturinstallation auch getan sein ?

    Grüße
    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !

  • Zitat von Heinrich_VI

    ...
    Könnte es mit eine Reparaturinstallation auch getan sein ?

    Versuchen könnte man es. Es wird aber nur etwas bringen,
    solange die Quelle des Übels wirklich innerhalb der Windows
    Installation sitzt. Ist der Trojaner z.B. als schläfer ausserhalb
    in einer fremden Anwendung untergebracht, bringt die natürlich nicht.

    Das bringt mich aber ma zu einer anderen Frage.
    Du hast den Firefox aber von einer der offiziellen Mozilla
    Quellen bzw. hier vom Server oder ?

    Wenn nicht und du hast auch eine Google Toolbar, dann kann
    auch der FIrefox selber das Problem sein. Es gibt nämlich
    Firefox Versionen mit Google Toolbar über unseriöse Quellen,
    die einen Trojaner mit an Board haben.

    Mehr dazu hier :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38891

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Das bringt mich aber ma zu einer anderen Frage.
    Du hast den Firefox aber von einer der offiziellen Mozilla
    Quellen bzw. hier vom Server oder ?

    Meiner Erinnerung zufolge nicht von irgend einem Server !

    Zitat

    Wenn nicht und du hast auch eine Google Toolbar, dann kann
    auch der FIrefox selber das Problem sein. Es gibt nämlich
    Firefox Versionen mit Google Toolbar über unseriöse Quellen,
    die einen Trojaner mit an Board haben.

    Nö, die Google Toolbar hab ich nicht.

    Ich werd mir den Inhalt es Links

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38891

    trotzdem anschauen. Vielleich nutzt der mir ja was.

    Danke und Gruß

    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Gerade gefunden :

    Suche mal im Ordner

    C:\Windows\System32

    nach dieser Datei : ipv6monl.dll ...

    Hallo,

    ich habs gestern noch mal probiert und den FireFox komplett gelöscht, zumindest das was ich komplett sehen kann.

    Dann habe ich diesen nochmal fon der FIREFOX-BROWSER.DE-Seite neu installiert.
    Explorer aufgerufen und leider konnte FireFox nicht mehr aufgerufen werden.

    Jetzt noch mal komplett auf Viren abgecheckt (0 gefunden)

    Dann erstmal in das von ...AOD... beschriebene Verzeichnis nach der o.g. Datei gesucht und, siehe da auch wieder gefunden und zwar als ipv6monj.dll und noch als ipv6monk.dll.
    Beide habe ich renamed (.dl_)
    FireFox neu installiert, aufgerufen - geht - geschlossen,
    Explorer aufgerufen, mit totalcommander beobachtet, was im Verzeichnis passiert. (nichts) - geschlossen,
    FireFox aufgerufen - geht - geschlossen,
    Internet-Explorer aufgerufen,
    FireFox aufgerufen,
    beides geht.

    Jetzt hoffe ich das Problem gefunden zu haben.

    Schaun mehr mal was der Tag noch so bringt.

    Gruß
    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !