Probleme mit Textareas (u.a. copy&paste problem)

• Irgendwie gehen bei mir in textareas nurnoch die "normalen" schreibtasten, weder copy & paste noch die pfeil- oder sondetasten gehen, außerdem bleibt der cursor auch ab und zu mal in der adressleiste "hängen" (ich hab dann 2, einen inner adressleiste und einen in der textarea/input)....

ich hab nicht wirklich ne ahnung woran das liegt. zumal es nicht immer auftaucht. Es kann in einem Tab klappen und im zweiten dann wieder nicht, im safemode scheint es auch zu funktionieren.

:?: :roll::-??:?:

außerdem scheinen dann auch ein paar fokuseigenschaften nichtmehr zu funktionieren.. :planlos

__edit: der virus ist es nicht und ein restart des FF bringt nichts

• Das Problem ist bekannt, aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Ich nehme an, mit dem Virus meinst Du den Eintrag im Wiki.
    (EDIT: gibts den Eintrag nicht mehr oder bin ich grad nur zu unfähig, den zu finden.....)

Hast Du mal versucht, deine Firefox.exe in zB firefoxa.exe umzubennen und es dann laufen zu lassen? Ich glaube, das war noch so ein Trick, womit man das bekämpfen konnte.

Desweiteren gibt es kurzfristige Hilfemöglichkeiten, indem Du bei Autreten des Problems irgendein Firefox-Fenster innerhalb des Firefox aufmachst und direkt wieder schliesst, also zB den Erweiterungsmanager, Einstellungen, "Über Mozilla Firefox" etc.
    Per ALT+ TAB zu nem anderen Tab wechseln und direkt zurück soll auch helfen, probier mal rum. Befriedigend ist das aber natürlich nicht, ich weiss.

Und warum ein Neustart des Fx nix bringt, versteh ich grad nich so wirklich....meinst Du damit, dass es irgendwann wieder auftritt, oder dass es sofort bzw. immer noch auftritt? Letzteres wäre merkwürdig...

• Du meinst bestimmt diesen Wiki - Artikel oder ?

Wiki - FAQ : Copy&Paste

Hast du Firefox vor 2.0 ?

So weit ich weiss, sollte das Problem seit Firefox 2.0 nicht mehr existieren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• erstmal, ich habe fx2.0.0.1 .. steht aber auch in meiner sig ;) (zumindest der link)

Mit "das mit dem virus" meine ich den wikieintrag, ja. und ich habe auch schon versucht meine ff.exe umzubenennen :)

das mit den fenstern innerhalb von FF hab ich aber noch nicht probiert.

Und mit neustart des FF meine ich neustarten, also ich hab die restart-erweiterung installiert, wenn ich damit neustarte besteht der fehler 100%ig weiter (sofort), wenn ich ihn normal schliesse und dann wieder starte hatte ich es aber auch schon, dass der fehler noch war... wiesgesagt, im safemode wars aber noch nie (sind aber auch "nur" ~20mins testzeit bisher)

ich hatte zuerst Locatiobar² im verdacht, da der curser ja teilweise in der adresszeile "hängen bleibt", ich hatte es aber direkt nach der deaktivierung der erweiterung immernoch.. firebug scheint es auch nicht zu sein (ich glaube, dass es auftritt seitdem ich firebug das erste mal installiert hatte), wenn ich das deaktiviere/deinstalliere ist es auch noch...

....jetzt funktioniert Resizeable Form Fields nicht... ich kann die Textarea hier nicht größe ziehn oO

ich glaub ich leg gleich doch mal meinkomplettes Profil neu auf... hab ich mich vorher vor gedrückt (kein wunder... knapp 50 erweiterungen... - und FEBE kann ich ja wahrscheinlich vergessen, das würde ja den fehler wahrscheinlich mitnehmen.)

• Zitat von psycho_dmr

...ich glaub ich leg gleich doch mal meinkomplettes Profil neu auf... hab ich mich vorher vor gedrückt (kein wunder... knapp 50 erweiterungen... - und FEBE kann ich ja wahrscheinlich vergessen, das würde ja den fehler wahrscheinlich mitnehmen.)

FEBE : wahrscheinlich schon ...

Aber andere Kandidaten wäre für den Fehler IE Tab und ich meine
    von Google Toolbar auch schon mal so etwas gelesen zu haben.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ok, versuchs mal mit nem neuen Profil, mal schaun wie es damit aussieht. Allerdings bin ich mit dem Fx 2.0.0.1 unterwegs und das copy/paste-etc-Problem besteht bei mir auch. Ich behelfe mir schon seit Monaten damit, einfach die Einstellungen zu öffnen und direkt wieder zu schliessen, weil einfach nix anderes hilft. Ich war teilweise schon extrem gefrustet und wollte komplett auf Opera wechseln, aber der Fux ist trotz dieses Problems einfach besser. Seufz.

• Zitat von Michael_Corvin

Allerdings bin ich mit dem Fx 2.0.0.1 unterwegs und das copy/paste-etc-Problem besteht bei mir auch.

womit ich mir das neue Profil dann auch sparen kann, denn wir beide haben nur ein paar erweiterungen gemeinsam, adblock plus und bbcodes... also kannes - wenn es an einer erweiterung liegt - nur daran liegen. ich werd die beiden jetzt mal deaktivieren... mal sehn obs dann weiterhin ist (surfen ohne adblock? omg :oops: )

• Dass es an Adblock Plus liegt, vermute ich schon länger, fällt mir grad ein. Allerdings ist es verwunderlich, dass dann nur ein paar Leute damit zu kämpfen haben, da Adblock Plus zu den am weitesten verbreiteten Erweiterungen gehört - wenn es nicht sogar die verbreiteste überhaupt ist. Also muss da noch irgendwas anderes querschiessen. Wahrscheinlich irgendeine Kombination mit anderem Krams.

• naja, bei uns ist sonst nicht so viel gleich, nur der FF an sich, eben adblock und bbcodes, meine usercss und js sind leer...

es sei denn, es spiel noch eins der plugins ne rolle, aber auch da seh ich keine sonderlich seltenen plugins bei uns... hmm, ka.

• Zitat von Miccovin

Dass es an Adblock Plus liegt, vermute ich schon länger, fällt mir grad ein.

Ich hab Adblock Plus heute [gester] vormittag mal deaktiviert, seitdem hatte ich das problem nicht mehr. kann zufall sein, aber so lange zeit ohne das problem ist (bei mir) schon sehr gut.

also für mich liegt es (vorerst) an Adblock Plus.

-> gibts gute alternativen? was ist mit dem normalen Adblock?

-->> Könnte es evtl. an der Filterliste vom Doc liegen (hab ich benutzt, du auch? würde erklären, warum es nur so wenige leute haben) - was ich nicht hoffe ^^

:roll:

p.s. surfen mit werbung ist echt schlimm.... vorallem, wenn man nicht mehr dran gewöhnt ist :(

• Zitat von Road-Runner

Ich habe ebenfalls Adblock Plus mit der Filterliste von Dr. Evil, kann aber Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Hm, ich hab auch schön überlegt ob es damit zusammenhängt was ich in der zwischenablage hab, aber wenn ich die leere besteht das problem immernoch -> daran scheints auch nicht zu liegen.

aber seit gestern vormittag hatte ich das problem ja nicht mehr, heute auch noch nicht :)

• :grr::grr:

problem ist gerade wieder aufgetreten, also an adblock plus scheint es doch nicht zu liegen!

in meiner JSConsole steht drin:
    1.

Zitat

Fehler: this.docShell has no properties
    Quelldatei: chrome://global/content/bindings/browser.xml
    Zeile: 0

2.

Zitat

Fehler: NULL is not defined
    Quelldatei: chrome://flagfox/content/flagfox.js
    Zeile: 1

3.

Zitat

Fehler: [Exception... "'Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft XULElement.accessKey wurde verweigert' when calling method: [nsIDOMXULLabelElement::accessKey]" nsresult: "0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)" location: "JS frame :: http://www.firefox-browser.de/forum/posting.…e=reply&t=45806 :: onclick :: line 1" data: no]
    Quelldatei: http://www.firefox-browser.de/forum/posting.…e=reply&t=45806
    Zeile: 1

4.

Zitat

Fehler: this.showContextMenu is not a function
    Quelldatei: chrome://tempomail/content/overlay.js
    Zeile: 43

Ich glaube, dass der erste Fehler den "copycrash" verursacht haben könnte, 2 & 4 sehe ich als "nicht fähig" an sowas zu verursachen (zumal gerade 4. immer kommt, wenn ich rechtsklick in eine textarea mache) und 3 könnte es zwar auch gewesen sein, der ist aber glaube ich passiert, nachdem ich es bemerkt habe. bin mir aber grad nicht sicher.

kann auch sein, dass 1. die ursache ist und 2. dann sozusagen die fehlermeldung. kA...

@miccorvin: kannst du mal etwas beobachten, ob deine JSConsole ähnliches anzeigt, wenn du den fehler bemerkst?

• Fehler ist grad wieder aufgetreten, es steht wieder der erste fehler in der JSConsole.

Zitat

Fehler: this.docShell has no properties
    Quelldatei: chrome://global/content/bindings/browser.xml
    Zeile: 0

hat jemand ne ahnung, was der zu sagen hat (und wie ich den beheben kann)?

__edit: und schonwieder... :cry: (14:39uhr)

16:30: fehler wieder da, die meldung nicht........ :roll:

• nochmal ein kleiner zwischenbericht, ich hab vorgestern Firebug deinstalliert, seitdem ist das problem nicht mehr aufgetaucht... (ich steig zwar noch immer nicht durch die logik durch, aber es scheint jedenfalls nicht an einer speziellen erweiterung zu liegen - scheint aber trotzdem durch erweiterungen ausgelöst zu werden?!)

• was auch immer Firebug ist :)
    Ich hab momentan recht selten mit den Problemen zu kämpfen (bin übrigens schon länger wieder mit dem Filter von Dr. Evil unterwegs), nur heute mittag blieben mal wieder die Pfeiltasten hängen - hab natürlich vergessen, in der Fehlerkonsole nachzugucken...aber im Grunde hab ich bei dem Problem eh aufgegeben...ich hoffe mal auf Firefox 10 ;)

• ich hab halt festgestellt, dass der Slash ("/") immer zur öffnung der suchleiste (strg+f) geführt hat, allerdings war diese dann unvollständig (nur das eingabefeld war da). Der Fehler hat dann wiederum den anderen ausgelöst (hängende pfeiltasten). und eben dieser fehler ("/") scheint von Firebug verursacht worden zu sein.

• das mit dem Slash hat aber schon seine Richtigkeit. Das ist genau das Eingabefeld, das auch aufgeht, wenn du in den Einstellungen unter Erweitert -> Allgemein -> "Suche bereits beim Eintippen starten" aktivierst und dann beim surfen einfach irgendwas tippst, ohne in einem Eingabefeld zu sein.