noch eine Frage vorher: Bist du sicher, dass man damit auch die Energieverwaltung wie als Admin ausführen kann? Weil bei der Energieverwaltung gibts auch nicht sowas wie "Ausführen als..." oder so..
außerdem: weiß vllt einfach jemand, wo die Energieverwaltung gespeichert wird in welchem Windows-Ordner? Wenn ich dem dann mit dem ding, was in win. XP Home die Enzelnen ordner freigeben kann für einzelne User wie unter Pro., allen Usern ne schreiberlaubnis geb, dann würde das doch auch reichen?
"Abgeschottetes" XP?!
-
crazy5170 -
10. Januar 2007 um 09:05 -
Erledigt
-
-
Zitat von Freak416
noch eine Frage vorher: Bist du sicher, dass man damit auch die Energieverwaltung wie als Admin ausführen kann?
Ja. Außerdem - warum probierst du es nicht einfach? Wo ist das Problem?ZitatWeil bei der Energieverwaltung gibts auch nicht sowas wie "Ausführen als..." oder so..
Doch, auch das geht, indem du beim Rechtsklicken gleichzeitig die Shift-Taste drückst.
-
Es gibt von einem kommerziellen Hersteller ein Tool, was man als Privatanwender gratis nutzen kann.
Das nennt sich Privilege Manager.. und wurde in der vorhergehenden CT vorgestellt.
Ihr könnte es hier downloaden:
http://beyondtrust.com/products/PrivilegeManager.aspx
Damit kann man bestimmte Vereichnisse standardmäßig so konfigurieren, daß man die Dateien, die sich in diesem Verzeichnis befinden, mit Admin-Rechten ausführen kann.
Man kann mit dem Privilege Manager auch einzelne Dateien für die Ausführung im Admin-Modus konfigurieren.. und auch weitere wichtige Optionen mit Admin-Rechten versehen.
Beispielweise kann man das Register für die Energiespar-Optionen mit vollen Rechten konfigurieren.. oder sich die Netzwerk-Konfiguration als normaler User vollständig öffnen.Das Surfen, Arbeiten oder Spielen am PC im Admin-Modus ist nicht notwendig und blödsinnig.
Mit dem Privilege Manager könnt ihr euch alle notwendigen Rechte, die man gelegentlich benötigt, auch in den User-Modus holen, während das restliche System komplett vor Schreibzugriffen schädlicher Software geschützt ist.
Sandboxie hab ich nun auch laufen. Das Problem hierbei ist nur, daß die Navigations-Sticks beim Thinkpad dann nichtmehr in einem Browser funktionieren, der im Sandkasten spielt.. also läuft..
Das iss schon etwas Mist.. :o/ ..
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Sandbox-Modus vom Internet-Explorer 7.0 auch unter Windows XP zu aktivieren?
Das wäre wahrscheinlich eine Lösung für die Navigations-Sticks.
-
Soviel ich weiss, kann man die Einstellungen unter Energieoptionen nur ordentlich speichern, wenn man mindestens in der Gruppe der Hauptbenutzer ist. Ganz einfache Benutzer haben da wenig Möglichkeiten.
-
Wenn Du das Register als Admin aufrufst, erben auch seine ganzen Sub-Funktionen die administrativen Rechte, sofern man das so konfiguriert.
Das ist wie in der Familie. Wenn der Vater dicke Eier hat, erbt die auch dessen Sohn.
Nur ist diese Funktionsweise in einer Systemumgebung zu 100 % garantiert, weil die Erbmasse absolut identisch ist.
Du führst nicht nur das Fenster als Admin aus, sondern die Funktion in einer administrativen Subroutine.
-
Zitat von Freak416
so jetzt hab ich noch mla ne Frage:
wie kann ich die Energieoptionen des eingeschränkten Benutzerkonstos ändern? Im Eingeschränkten User selbst kommt immer Zugriff verweigert also muss das ja vom Admin-Konto aus gehen. Und da find ich keine möglichkeit für?! (es ist wichtig weil ich einen Laptop hab bei nem Desktop-PC ist das vllt nicht ganz so wichtig....)Der Thread ist zwar was älter, aber die Antwort auf die Frage steht hier:
Windows: Energieoptionen als Benutzer verändernGeht ohne Probleme...
Solltest Du mal später einen weiteren Nutzer anlegen, mußt Du diese Option für den neuen Benutzer erneut ausführen. Die Einstellungen gelten vom Prinzip her nicht global
Gruß
apajazz37 -
[url=http://www.winfuture.de/news,32539.html]Sandboxie 2.86 Test[/url]
-
Es ist endlich eine Deutsche lokal von Sandboxie erschienen. Zwar noch ne Vorabversion, allerdings schon gut zu gebrauchen. Wenngleich die Übersetzung noch schwer in Arbeit ist.
-