Alle about:config Einstellungen auch in user.js möglich?

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, dass die Einstellungen in der user.js die Einstellungen in der prefs.js überschreiben und Vorrang haben.
    Habe auch schon gelesen dass man hier Einstellungen vornehmen kann, die in about:config standardmässig gar nicht stehen (zB. die Begrenzung des zu verwendenden Arbeitsspeichers durch den FF).

    Mich oder besser meinen Chef würde jetzt interessieren ob man wirklich jegliche Einstellungen der about:config auch in der user.js vornehmen kann, oder ob es hier auch Ausnahmen gibt, die nicht funktionieren.

    Gruß
    Dragonslayr

  • also. das geht wie folgt.

    about:config ist quasi ein Editor für die die prefs.js

    über about:config kann man auch neue Einträge erstellen, wenn man weis wie diese versteckten Optionen heissen.

    Die Einträge der user.js überschreiben die jeweiligen Einträge in den prefs.js noch wärend des startvornangs vom Firefox innerhalb von dessen Speicher.

    Ablauf ist folgender:

    1. Firefox wird gestartet
    2. Firefox liest die prefs.js in den Speicher
    3. Firefox liest die user.js (falls vorhanden) ein und ersetzt alle aus der prefs.js stammenden gleichen Einträge im Speicher durch die der user.js
    4. Firefox initialisiert mit dem Eintrag-Mix aus diesen beiden Dateien.
    5. Man ändert einen Wert im Speicher über about:config
    --> Wenn es ein Eintrag ist der direkt innerhalb von Firefox aktiv wird er sofort ausgeführt (z.B. ob man einen Referer senden will, oder ob java aktiviert sein soll).
    6.) Man beendet Firefox; Firefox überträgt die aktuell im Speicher befindlichen Einträge zurück in die prefs.js; die user.js bleibt unberührt.

    Anmerkungen: Wenn man in der user.js einen Wert festlegt, dann wird der beim Browserneustart auch wieder verwendet, egal ob man über about:config die prefs.js verändert hatte. Die werte stehen zwar in der prefs.js drin, werden aber ja über die user.js beim Browserstart wieder innerhalb des Speichers überschrieben. Hätten wir den Referer laut user.js auf den wert 0 gesetzt, würde Firefox immer mit diesem Wert starten, auch wenn wir ihn wärend des surfens selbst immer wieder direkt im speicher ändern könnten.

    Manche Änderungen werden auch erst nach Browserstart aktiv. Wenn ein solcher wert innerhalb der user.js einen festen wert hat, bringt das ändern nichts, da die änderung durch die user.js noch vor aktiv werden wieder zurückgeändert würde.

    Die user.js ist für standardwerte gedacht. damit kann man firefox vorkonfigurieren und dann in jedem profil einfügen und diese so angleichen.

    user.js und prefs.js können komplett die selben inhalte haben.

    Wenn es nur darum geht, einen wert hinzuzufügen, braucht man die user.js nicht. man kann direkt die prefs.js bearbeiten (vorsicht mit der kodierung/zeichensatz!) oder halt über about:config über das kontextmenu (rechtsklick irgendwohin) und dem befehl "Neu" auch noch nicht gelistete Einträge hinzufügen.