Brauche Rat beim Boxenkauf

• Da ich mittlerweile 100% meiner Musik über den PC höre, möchte ich meine alte Stereoanlage mit einem Lautsprechersystem, dass ich direkt an die Soundkarte hänge, austauschen.

Mein PC-Sound kommt direkt vom Mainboard, es ist ein MSI K9N Neo-F nForce550 mit 4 Audioausgängen (Miniklinke), mit dem entsprechenden Adapter müsste man also Systeme bis 7.1 daran anschliessen können (Photo vom Audioausgang folgt).

Ich brauche den Sound nicht zum Spielen und bei Filmen ist die Tonqualität für mich ebenfalls Nebensache, mein Hauptaugenmerk liegt bei der Musik.

Da stellt sich für mich schon die erste Frage:
    Ist fürs Musikhören (mp3s und CDs) überhaupt eine 5.1- oder gar 7.1-Anlage nötig (die das vorhandene Stereosignal dann hochmixt) oder reicht auch eine Stereo-Anlage mit Subwoofer (2.1)?

Mir ist das Teufel Concept Magnum E ins Auge gefallen, allerdings könnte das fast zuviel für mich sein, der Bass z.B. sollte sich auf jeden Fall auch runterregeln lassen und nicht ständig tiefdröhnen, in meinem Haus wohnen nämlich auch noch andere Leute. Weiss auch nicht, ob das System "nur" für Musik so gut geeignet ist.
    Ausgeben möchte ich maximal 200 Euro.

Bin für Tipps und Anregungen offen! Falls jemand ein Pc-Audio-Forum kennt, bitte verlinken.

• Hey Captain,

mit dem Thema befasse ich mich auch schon seit Längerem. Anfang 2006 war ich kurz davor, mir Teufel Boxen zuzulegen. Die Qualität von denen soll wohl recht gut sein. Das besagen Testberichte und einige Forumsaussagen.

Für mich persönlich würde ein 2.1.-System völlig ausreichen. Ich höre gerne und viel Musik, allerdings bin ich nicht der Experte, der beim Hören schnell Qualitätunterschiede (ob Box, Bitrate, o.ä.) heraushören kann. Ich weiss ja nicht, was du für ein Gehör hast.

Für mich würde dieses System Magnum völlig ausreichen: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=10 (Hattest du dieses verlinkt?)
    Für 139 Euro kann man nicht viel falsch machen. Auf der anderen Seite kriegt man dafür bestimmt gute Qualität.

Wie siehts denn aus mit Logitech-Systemen? Meld dich mal bitte, wenn du ein System gekauft hast und gib einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielleicht entscheide ich mich ja dann auch schneller ;)

• So, ich habs doch etwas länger als geplant mit meiner alten Anlage ausgehalten. :D Jetzt sollen aber doch endlich die Teufel-Boxen ran.

Im Moment beschäftigt mich ein Problem:
    Lohnt es sich, nur fürs Musikhören (mp3s und CDs) eine 5.1-Anlage zu kaufen, die eher auf PC-Spiele und Filme ausgelegt ist?
    Kann der Klang mit einem Stereosystem mithalten oder ist es vielleicht sogar besser, wenn auch was von hinten kommt?

Schwanke also im Moment zwischen dem Concept E Magnum "Power Edition" und dem Concept F.
    Beide können sowohl Stereo als auch 5.1-Sound wiedergeben.
    Vorteil am Concept F ist, dass man mehrere Quellen anschliessen kann (wäre in meinem Fall: PC (Stereo) und DVD-Player (5.1)), Nachteil ist der hohe Preis.

Zu was würdet ihr mir raten?

• Zitat von captain chaos

Im Moment beschäftigt mich ein Problem:
    Lohnt es sich, nur fürs Musikhören (mp3s und CDs) eine 5.1-Anlage zu kaufen, die eher auf PC-Spiele und Filme ausgelegt ist?
    Kann der Klang mit einem Stereosystem mithalten oder ist es vielleicht sogar besser, wenn auch was von hinten kommt?

Normale mp3s und CDs sind eh nur Stereo abgemixt, da wäre eine 5.1 oder 7.1 Anlage zuviel des Guten. Wenn die Ausgangsleistung stimmt, stimmt auch der Sound. Oder anders, mehr Leistung -> besserer Klang. Das war eigentlich schon immer so. Und wenn es dir nur auf die Musik ankommt, solltest du mehr in diese Richtung gehen, statt auf Surround u.ä.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Mal eine Frage, ist der Sound onboard oder eine richtige Soundkarte? Wenn onboard, wieso das Geld in gute Teufel Boxen investieren wenn der qualitative Flaschenhals der PC ist?

onBoard Sound bringt niemals die Qualität einer guten Soundkarte, zudem wird der Sound gerne in der Bridge berechnet, wofür diese überhaupt nicht zuständig ist. Die soll sich besser um die Verwaltung der Hardware kümmern, dafür ist das da.

Der Chipsatz mag zwar von Creative kommen, die onBoard Soundlösung leider nicht und sowas hört man.

Glaub mir, zwischen meinem onBoard Sound und einer "angestaubten" Soundblaster Live! liegen Dimensionen. Besonders mit dem richtigen Soundtreiber. Da habe ich genug experimentiert und auch gehört.

Wenn du das Geld für Teufel Boxen hast, investiere auch Geld in eine Soundkarte. Es kann sich nur lohnen, wenn man weiß wie man den onBoard Sound wieder los wird :wink: .

• @captain...als erstes kann ich mich den Ausführung vom Kollegen Simon nur anschließen. Investier die 20€ für ne Soundblaster Audigy oder so, da haste tausendmal besseren Sound als mit onboard.

Was die Lautsprecher angeht...wie groß ist denn der Raum, in den die Boxen sollen? Bis ca. 25qm bist du mit dem Concept E² von Teufel saugut bedient...das Teil hab ich nämlich hier und das macht schon ordentlich Musik. Und für 130€ ein einfach unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann dir das wärmstens empfehlen...und wenn dein Raum auch max. 25qm groß ist, dann bringen dir die beiden teureren Systeme nix, das Mehr an Leistung kriegste in so nem kleinen Raum gar nicht ausgenutzt, und nen Subwoofer mit so derber Leistung brauchste eigentlich auch nicht. Da nimm lieber das gesparte Geld für ne ordentliche Soundkarte.

Und mit dem Teufel Concept E² kannste den SW auch runterregeln, alle möglichen externen Quellen anschließen usw.

Was 5.1 bei Musik angeht...dafür brauch man#s eigentlich nicht, da Musik wie schon erwähnt meist Stereo gemixt ist, aber bei meinem Creative Soundprogramm kann man einstellen, dass der Stereosound auf 5.1 ausgegeben wird. Keine schlechte Sache sowas. Wenn du allerdings NUR Musik hörst und dabei schön vorm PC sitzt, dann hol dir lieber ein 2.1 System (allerdings seh ich grad, dass cas Concept C grad mal 10€ billiger ist als Conept E²...von daher lohnt sich das wohl doch nicht).

MfG...

• Danke für eure Ratschläge, Simon1983 und deschen2!

Mein Zimmer ist 16 m² groß. Dann ist das Concept F wohl etwas überdimensioniert für mich.

deschen2:
    Danke, dass du mich auf das E² hingewiesen hast!
    Hätte sonst völlig übersehen, dass man daran ebenfalls 2 Quellen anschliessen kann. Ist ja komisch, dass das E Magnum als "großer Bruder" des E² beworben wird, aber nur einen Eingang besitzt. Sonst hätte ich da bestimmt zugegriffen, da es ja nur 30 Euro mehr kostet und mehr leistet. Aber es ist schon praktischer, dass ich PC und DVD-Player zusammen anschliessen kann und nicht immer wechseln muss.
    Ich habe mir soeben das Concept E² bestellt.

Welche Soundkarte würdet ihr mir dafür empfehlen?

• Jede Soundkarte ist besser als Onboard, einfach mal Erfahrungsberichte, test lesen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Mal meine Meinung dazu, da ich das Teufel Concept F besitze.
    Der Klang ist einwandfrei, kein Rauschen. Einfach klasse.
    Für Musik brauchst Du eigentlich nur eine 2.1 Anlage und dazu etwas basteln um 4 Boxen anzuschließen. Mehr als Stereo gibts da nicht. Siehst Du Dir auch Filme an, dann ist 5.1 oder 7.1 klasse, zumal Teufel Concept sehr gut THX unterstützt. Wenn Du nur eine 5.1er Karte/Onboard Lösung hast, ist Concept F zuviel, die Seitenboxen werden dann nicht angesprochen, hättest nur Ersatz (aber wozu? Teufel gibt 12 Jahre Garantie auf die Boxen).
    Der Bass ist je nach Treiber über die Software regelbar, aber auch die Satelliten paarweise und der Subwoofer über die Fernbedienung der Anlage zu steuern.
    300€ sind zwar viel, aber ihr Geld wert. Aber für reine Musik vermutlich zu viel.

Eine Kartenlösung statt onboard ist Pflicht. Gerade im Sommer wirst Du es bemerken. Ich mußte einmal auf onboard zurückgreifen, Ergebnis war eine um 10° höhere Temperatur der CPU.

• Nun, ich persönlich von Creative Fan seit der AWE32 und werde mir so schnell keine andere holen.

Ich empfehle eine gute Audigy, die X-Fi sind zwar schon eine Weile auf dem Markt, die Treiber aber weiterhin eine Katastrophe, sowohl unter XP als auch Vista. Allerdings stellt sich die Frage, wieviel spielst du? Die Frage ist nicht unerheblich aufgrund des EAX das die Soundblaster beherrschen.

Das sorgt für einen besseren Raumklang der direkt von der Soundkarte berechnet wird, entlastet also das System und klingt dabei noch besser. EAX kann man allerdings auch außerhalb von Spielen nutzen. Dazu liefert Creative das AudioHQ mit das eine EAX Konsole aufweißt. Dort sind verschiedene Presets mitgeliefert und können mit genug Erfahrung auch eigene erstellt werden.

Eine Audigy kann übrigens auch mp3 und wma auf 7.1 hochrechnen. Soll laut einem Freund ziemlich gut klingen.

Eine Audigy 4 kostet nicht mehr die Welt und ist eine gute Langzeitinvestition. Einziger Nachteil wäre das fehlende EAX unter Windows Vista, aber da gibt es ja ALchemy von Creative, für Audigy Karten nur leider nicht kostenlos.

Übrigens, eine gute Treiberquelle für Creative Karten ist nicht Creative :lol: , sondern:
    http://badboy.hub.io/

Ist zwar ein wenig langsam die Seite, aber die Downloads sind schnell.

• captain...ich hab hier ne Soundblaster Audigy SE am Start. Ich finde, das reicht dicke und die kostet auch nix mehr. Das Teil kann alles, wie Simon1983 schon erwähnte, EAX und der ganze Spaß. Und du kannst damit für Musik das sogenannte CMSS (Creative Multi Speaker Surround) aktivieren, da mixt der den Stereosound halt auf 5.1 oder 7.1 hoch. Ist schon was feines, wenn auch die stinknormale mp3 von allen Richtungen kommt.

Zum Concept E²...ich hoffe, ich habe mich da richtig ausgedrückt, du kannst halt verschiedene Quellen anschließen, einmal 5.1 und einmal Stereo (über AUX-Eingang), also keine zwei separaten 5.1 Quellen. Ich hoffe, du hast das auch so verstanden! :wink:

MfG...

• Zitat von deschen2

Zum Concept E²...ich hoffe, ich habe mich da richtig ausgedrückt, du kannst halt verschiedene Quellen anschließen, einmal 5.1 und einmal Stereo (über AUX-Eingang), also keine zwei separaten 5.1 Quellen. Ich hoffe, du hast das auch so verstanden! :wink:

Ja, das hab ich schon richtig verstanden.
    Die Kombi ist auch ideal für mich - 5.1 für DVD-Player und Stereosound für Musik.

Simon1983:
    Spielen tu ich am PC garnicht (ausser die guten alten LucasArts-Adventures, aber die hatten noch kein 5.1 ;)), ich brauchs wirklich hauptsächlich für Musik.

Das mit dem "mp3 auf 5.1 hochmixen" klingt sehr interessant.
    Aber ich warte jetzt erstmal auf die Boxen und werde mich dann um eine passende Soundkarte kümmern.

Buenas Noches!

• Ich habe für solche Zwecke eine kleine externe USB-Soundkarte: Die Sound Blaster MP3+ von Creative.
    Meiner Meinung nach die beste Lösung, da dadurch keinerlei Störfrequenzen aus dem PC und Netzteil an die Lautsprecher gelangen.
    Außerdem hat das kleine Teil auch optische digitale Ein- und Ausgänge.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Na dann sind wir uns doch alle einig, der captain muss zu nem Creative produkt greifen (ob die uns für diese Werbung nicht bissel entlohnen könnten? :wink: ). Ne X-FI musses nicht sein, da du ja nicht so viel spielst, aber sonst bist du zwischen 20 und 50€ gut dabei. Die Investition lohnt sich, also sei creative (man, was'n geiles Wortspiel) und such dir was feines aus! :wink:

MfG...

• Zitat von Fraggle

Mal meine Meinung dazu, da ich das Teufel Concept F besitze.
    Der Klang ist einwandfrei, kein Rauschen. Einfach klasse.

Ich schwanke zwischen dem Conept E Magnum und Concept F. Rentiert sich der Mehrpreis von dem neuen System zum Concept E? Am Klang dürften da keine Unterschiede zu bemerken sein ?!
    Wie sieht es mit den Einstellmöglichkeiten aus? Das concept F hat an der Fernbedienung recht viele Tasten im gegensatz zum Concept E.