Da ich mittlerweile 100% meiner Musik über den PC höre, möchte ich meine alte Stereoanlage mit einem Lautsprechersystem, dass ich direkt an die Soundkarte hänge, austauschen.
Mein PC-Sound kommt direkt vom Mainboard, es ist ein MSI K9N Neo-F nForce550 mit 4 Audioausgängen (Miniklinke), mit dem entsprechenden Adapter müsste man also Systeme bis 7.1 daran anschliessen können (Photo vom Audioausgang folgt).
Ich brauche den Sound nicht zum Spielen und bei Filmen ist die Tonqualität für mich ebenfalls Nebensache, mein Hauptaugenmerk liegt bei der Musik.
Da stellt sich für mich schon die erste Frage:
Ist fürs Musikhören (mp3s und CDs) überhaupt eine 5.1- oder gar 7.1-Anlage nötig (die das vorhandene Stereosignal dann hochmixt) oder reicht auch eine Stereo-Anlage mit Subwoofer (2.1)?
Mir ist das Teufel Concept Magnum E ins Auge gefallen, allerdings könnte das fast zuviel für mich sein, der Bass z.B. sollte sich auf jeden Fall auch runterregeln lassen und nicht ständig tiefdröhnen, in meinem Haus wohnen nämlich auch noch andere Leute. Weiss auch nicht, ob das System "nur" für Musik so gut geeignet ist.
Ausgeben möchte ich maximal 200 Euro.
Bin für Tipps und Anregungen offen! Falls jemand ein Pc-Audio-Forum kennt, bitte verlinken.