Tabs über Skript schließen

  • Hi
    Also ich bin seit geraumer Zeit damit beschäftigt meinen Surfvorgang mit Perl Skripten zu automatisieren. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit der zeit zu viele Tabs offen habe *g*.
    Meine Frage ist, ob man durch ein Skript (Perl, Ruby, Python, etc...) oder Programm (in C++ programmiert) alle Tabs bis auf das erste schließen kann. Ich benutze Firefox 3.0a1.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Muss es ein eigenes Script sein? Ansonsten gibt es bei Tab Mix Plus die Möglichkeit, bei Rechtsklick auf einen Tab die anderen schließen zu lassen. Du müsstest also per Maus oder Strg+1 zum ersten Tab springen und über das Kontextmenü des Tabs alle anderen Schließen lassen. Ob man für letzteres einen eigenen Shortcut definieren kann, ist mir nicht bekannt.

    //edit:
    Scheinbar ist die Funktion auch ohne TMP vorhanden...
    Naja einfach ausprobieren. ;)

  • Ja ich weiß dass man es von Firefox aus machen kann. Und weil Tab Mix Plus das auch kann, hab ich mir gedacht dasses eine gemeinsame Schnittstelle geben muss, über die man tabs schließen kann, sowie man über "firefox -new-tab "url"" ein neues tab öffnen kann.

    Mein Problem ist, mein Computer öffnet alle sechs minuten bis zu 30 tabs und ich lasse meinen Computer die ganze Zeit durchlaufen, ohne dass ich daran arbeite.

  • Zitat von BigBrain

    Und weil Tab Mix Plus das auch kann, hab ich mir gedacht dasses eine gemeinsame Schnittstelle geben muss, über die man tabs schließen kann, sowie man über "firefox -new-tab "url"" ein neues tab öffnen kann.


    TabMixPlus ist eine Erweiterung, die hat vielmehr Möglichkeiten und eine ganz andere Schnittstelle, als eine externe Anwendung.

  • Ich habe gehört, die Erweiterungen von Firefox kommunizieren mit diesem über localhost (127.0.0.1), stimmt das?
    Weil wenn das so ist, bräuchte ich doch "nur" ein Programm zu schreiben dass über diese IP-Adresse sich als Plugin ausgibt und dann genauso vorgeht wie Tab Mix Plus. Geht das irgendwie?

  • Zitat von BigBrain

    Ich habe gehört, die Erweiterungen von Firefox kommunizieren mit diesem über localhost (127.0.0.1), stimmt das?

    Nein. Das ist völliger Schwachsinn. Erweiterungen interagieren sehr viel direkter mit dem Code von Firefox... werden sozusagen ein Teil von ihm. Firefox selbst kann sie während der Laufzeit nicht mehr von eigenem Code unterscheiden.

    Ich hab mal schnell basierend auf dem Code von hier eine XPCOM-Komponente geschrieben, die den Kommandozeilenparameter -close-all-tabs hinzufügt.
    Einfach diese Datei in den Firefox-Ordner im Unterordner "components" als irgendwas.js abspeichern, die Datei compreg.dat im Profilordner löschen und Firefox neu starten und der Parameter müsste verfügbar sein.

    Ich hab's ehrlicherweiße nicht getestet... da ich aber nur den Code vom Devmo übernommen und ein paar eigene (getestete) Zeilen Code hinzugefügt habe, gehe ich trotzdem davon aus, dass es geht.