So, jetzt weiß ich warum mein Antivir - wie in diesem Thread beschrieben nicht richtig funktioniert. Und zwar habe ich den SUPERBATCH aus http://www.ntsvcfg.de/ ausgeführt (svc2kxp.cmd - Version 2.2).
Und nach diesem Batch (Stufe 3 = all) ist mein Antivirguard deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren, es sei denn ich stelle mein System wieder zurück.
Aber nun meine Frage, ist ein ständiger ANTIVIR-Prozess notwendig oder nicht?
Gut, seitdem ich Firefox & Thunderbird verwende und auch keine fremden Attachments öffne (ja, ich war früher mal so dumm). Habe ich schon seit sehr langem keinen Virus oder Trojaner im System - mindestens seit Oktober 2004 nicht mehr.
Aber ab und an bekomme ich vom Thunderbird leider Gottes eine Spammail und ca. 1 mal im Monat enfternte mir ANTIVIR auch diese 'schweigende Bedrohung' und löschte dieses Attachment. Und selten, aber ca. 1-2 mal im Jahr killte ANTIVIR auch (angeblich?) nen Java/Javascript-Virus im Firefox-Cache.
So, aber jetzt ist dieser GUARD deaktiviert und läßt sich auch ne mehr wie gesagt nicht so ohne weiteres re-aktivieren. :oops: Schlimm? Oder nicht schlimm?