Wie deaktiviert man den Firefox-Standardbrowser?

• Ich kann bei den in "Preispiraten" angezeigten Produkte die entsprechende Web-Seite (z.B. Shop) nicht abrufen und vermute, dass das ev. nur mit dem Internet-Explorer geht.
    Wie deaktiviert man den Firefox-Standardbrowser oder wie aktiviert man den Internet-Explorer-Standardbrowser?

Pucki007

• Dein Problem dürfte eher mit einer Firewall als mit dem Browser zusammenhängen.

Wenn Du die Standard-Zuordnung ändern willst, musst Du nur den IE aufrufen: der wird Dich dann fragen, ob Du ihn zum Standard-Browser machen willst. Gleiches gilt für den FX, wenn Du ihn danach wieder aufrufst.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Macht der IE leider nicht, wenn ich ihn aufrufe.
    Firefox habe ich zum Standardbrowser gemacht und kann ihn icht mehr daktivieren.
    Die Windows-Firewall habe ich daktiviert. Hat auch nichts genutzt.

Pucki007

• IE starten >> Menü Extras >> Internetoptionen >> Programme >> Haken bei "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen". Beim nächstem Programmstart sollte die Abfrage erfolgen.

Die Beschreibung gilt für IE 6; ob das bei IE 7 auch so geregelt ist, weis ich nicht.

• Hallo wasisfrei,

danke für den Tipp. Genau so geht es.
    Und das Schöne dabei ist, dass Preispiraten, die gefundenen Produkte jetzt problemlos mit dem Internet-Explorer öffnet.
    Mit Firefox als Standardbrowser hat es nicht funktioniert.

Pucki007

• Zitat von Pucki007

Hallo wasisfrei,

danke für den Tipp. Genau so geht es.
    Und das Schöne dabei ist, dass Preispiraten, die gefundenen Produkte jetzt problemlos mit dem Internet-Explorer öffnet.
    Mit Firefox als Standardbrowser hat es nicht funktioniert.

Pucki007

Schau dir in diesem Zusammenhang mal die Erweiterung IE Tab an.
    Mit dieser kannst du direkt im Firefox gewünschte Seiten mit dem
    IE innherhalb eines Firefox Tabs anzeigen lassen.

http://www.erweiterungen.de/detail/IE_Tab

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von wasisfrei

IE starten >> Menü Extras >> Internetoptionen >> Programme >> Haken bei "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen". Beim nächstem Programmstart sollte die Abfrage erfolgen.

Die Beschreibung gilt für IE 6; ob das bei IE 7 auch so geregelt ist, weis ich nicht.

Wieder was gelernt … Sorry, dass ich von der gleichen Funktionalität beim IE wie beim FX ausging (wie konnte ich nur :roll: ). Naja, wie sich alle denken können, ist der IE nicht mein Metier :wink:

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)