TabMixPlus - Ersatz zusammenbasteln ?

• Zitat von Miccovin

die Zusammenfassung sollte nur was allgemeines sein für jemanden, der diesen Thread irgendwann findet - sollst Dir doch nicht alles installieren ^^

sowas ähnliches dachte ich eben auch, aber nach deiner Freeware liste muss ich einfach erstmal alles testen, was du testest :P - außerdem drück ich mich grade n bissl vor dieser scheiss PHP-klasse hier, hab ich irgendwie grade keine lust zu. :D

• ich glaube ich nehme doch wieder tabmixplus...ich habe nämlich auch einige Codes in der userchrome.css, die ohne TMP nicht funktionieren...da hab ich natürlich nicht dran gedacht. Auf den Kram könnte ich zwar auch verzichten, aber so langsam wird die Verzicht-Liste doch ein wenig gross. Da merkt man mal, wie abhängig man von dem Teil ist.

• Zitat von Miccovin

Ich kapier aber nicht, dass TBP keine Optionen hatte - ist das bei euch auch so?

Obwohl ja anscheinend durch den weiteren Verlauf des Threads überholt:

Zitat von http://www.erweiterungen.de/detail/Tabbrowser_Preferences

Die Einstellungen für diese Erweiterung sind unter Extras -> Einstellungen -> Tabbed-Browsing zu finden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Vielen Dank, ich habs gefunden ;)

Ich weiss jetzt auch, warum das deutsche TBP nur 50 KB hat, das englische aber 200 KB. Das dürfte daran liegen, dass der Übersetzer die xpi mit irgendeinem Zip-Programm geöffnet, bearbeitet, abschliessend wieder gezippt und umbenannt hat. Da xpi keine Komprimierung bietet, ist es so kein Wunder, dass das deutsche kleiner ist.
    Ist bei TMP übrigens auch so, habe ich festgestellt - das deutsche hat 150 KB oder so - das englische über 300.

Ich habe TBP nun einige Stunden am Laufen und bis jetzt kann ich nur sagen: gekauft!
    Es geht damit ja sogar das Maushovering. Das Tab-Dublizieren mache ich jetzt mit dem Paste&Go-Skript für die userchrome.js - einfach den Tab aus der Tableiste ins Browserfenster reinziehen und loslassen - Voila!

Jetzt gehen nur noch zwei kleine Sachen nicht: Tab schützen und Lesezeichen aus der Symbolleiste per Mittelklick in neuem Tab öffnen. Kann ich aber beides verschmerzen und letzteres liegt leider eh an meiner Maus - soweit ich weiss, ist das ja normalerweise Fx-Standard.

Mal schaun, ob es nun so bleibt - das war ja doch einiges hin und her hier ;)

• Zitat von Sommerrain

Apropos TBP: Wenn man da aus der Adressleiste einen Link auswählt, dann ist es doch normalerweise so, dass der Link automatisch geöffnet wird. Bei mir funktioniert das aber nicht, auch nicht in einem neuen Profil.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Wenn ich dann das hier lese...

Zitat von Miccovin

Ich habe TBP nun einige Stunden am Laufen und bis jetzt kann ich nur sagen: gekauft!
    Es geht damit ja sogar das Maushovering. Das Tab-Dublizieren mache ich jetzt mit dem Paste&Go-Skript für die userchrome.js - einfach den Tab aus der Tableiste ins Browserfenster reinziehen und loslassen - Voila!

...scheint das Problem (zumindest hier) nicht aufzutauchen. :(

Aber woran kann das denn liegen? Schließlich habe ich es ja schon in einem neuen Profil versucht und auch mit unterschiedlichen Füchsen (mit einem Tete- bzw. musume-Build)

• da muss ich nochmal nachfragen. Was genau meinst du hiermit?

Zitat von Sommerrain

Apropos TBP: Wenn man da aus der Adressleiste einen Link auswählt, dann ist es doch normalerweise so, dass der Link automatisch geöffnet wird. Bei mir funktioniert das aber nicht, auch nicht in einem neuen Profil.

du gehst einfach mit dem Mauszeiger in die Adressleiste, gibst http://www.firefox-browser.de, drückst Enter und nix passiert?
    Oder was meinst Du mit "aus der Adressleiste einen Link auswählen" ? Kapier ich nich.

EDIT:
    aaaaah...oder meinst Du über diesen Pfeil in der Adressleiste? Fällt mir grad so ein. Den hab ich bei mir ausgeblendet - brauch ich nie.

• Ok, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt ;)

Also wenn ich jetzt über den schwarzen, kleinen Pfeil (der vor diesem grünen Pfeil kommt, den Du ausgeblendet hast) einen Link aus der sich dann öffnenden Liste auswähle, passiert nichts (standardmäßig wird eben der ausgewählte Link geöffnet). Ich muss zuerst die Enter-Taste drücken.

• ich habe übrigens den grünen und den schwarzen Pfeil ausgeblendet ;)

Aber den schwarzen nach unten zeigenden habe ich gerade mal aktiviert, exessiv rumgesurft, damit da ein paar Seiten reinkommen. Wenn ich jetzt auf den Pfeil klicke, passiert.....nix [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif
    Es öffnet sich nichtmal dieses Menü nach unten.

Keine Ahnung, muss ich irgendwo in den persönlichen Einstellungen noch irgendwas freigeben, damit sich die Liste füllt bzw. überhaupt öffnen lässt?
    (bin weiterhin mit TBP unterwegs)

naja...ich geh dann erstmal wieder deaktivieren....

• dafür mußt du in der Adressleiste Webseiten eingeben und damit surfen.
    Wenn du dann irgendwann nochmal auf so eine Seite gehen willst und die Adresse nicht nochmal eintippen willst, gehst du auf den schwarzen Pfeil - wählst die Adresse aus - und mußt "Return" eingeben oder auf den grünen Pfeil gehen.

Das ist aber ein Fehler von: TBP ?!

Standardmäßig geht das im Firefox!

• aaaah, ok - so wendet man die Pfeile an, jetzt weiss ichs auch und konnte es sogar reproduzieren. ;)

In einem reinen Profil ohne irgendwelche Erweiterungen brauche ich nur über den Pfeil was anwählen und er läd es sofort.
    In einem Testprofil mit u.a. TBP muss ich noch Enter drücken oder den grünen Pfeil anklicken, jo. So isses bei mir auch.

• Ich persönlich finde es halt unpraktisch, erst jedes Mal Enter drücken zu müssen. Da ist das Ganze dann sogar ohne Erweiterung noch komfortabler als mit TBP und das dürfte ja wohl nicht ganz im Sinne der Erweiterung sein, sonst würde ich diese auch mal testen, da ich viele Funktionen von Tab Mix Plus gar nicht benötige. Aber ich bleibe vorerst noch bei TMP.

• Mal sehen, ob ich das bewerkstelligt bekomme ;)

Denn im Prinzip würden mir die Funktionen in TBP vollkommen ausreichen, wenn da eben nicht diese Sache wäre...

Jetzt wage ich einfach mal einen Schuss ins Blaue (da ich mich nicht wirklich in der Materie auskenne):
    Könnte es mit irgendwelchen Einstellungen, die über about:config aufgerufen werden können (speziell die Einstellungen fürs Tab-Browsing betreffend) zu tun haben, dass diese von TBP geändert werden (ich rede hier von den default-Einstellungen)?

• Zitat von Miccovin

Da xpi keine Komprimierung bietet, ist es so kein Wunder, dass das deutsche kleiner ist.

xpis kann man komprimieren, wie man lustig ist. Da gibt es keine Vorgaben... (am sinnvollsten ist es aber, die jar-Datei, wenn man sie denn benutzt, nicht zu komprimieren und die xpi-Datei außen rum so stark wie möglich. Das bedeutet den kleinst-möglichen Download.)

• Zitat von Miccovin

Ich weiss jetzt auch, warum das deutsche TBP nur 50 KB hat, das englische aber 200 KB. Das dürfte daran liegen, dass der Übersetzer die xpi mit irgendeinem Zip-Programm geöffnet, bearbeitet, abschliessend wieder gezippt und umbenannt hat. Da xpi keine Komprimierung bietet, ist es so kein Wunder, dass das deutsche kleiner ist.

Das liegt wohl eher daran, dass die internationale Version im Gegensatz zur deutschen Lokalisierungen für 19 Sprachen enthält. Entpackt ist die Größe bei addons.mozilla.org 392 KB, bei erweiterungen.de 135 KB.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich bin auch grad dabei mich von TMP zu verabschieden - 90% der Einstellungen brauch ich nicht, und es bremst auf meinem PC einfach zu merklich den Firefox.

2 Punkte gibt es allerdings die ich bisher nicht ersetzen konnte und bei denen ich hoff dass mir hier jemand helfen kann:

Ich hätte gern dass der letzte geschlossene Tab mit der mittleren Maustaste auf die Tableiste gerettet wird. Ich habe den Session Manager installiert, der hat dafür aber leider keine Funktion. Geht das vielleicht irgendwie über die about:config o.ä., immerhin benutzt der Session Manager ja das Firefox-"Rettungssystem" für geschlossene Tabs.

Außerdem hätt ich gern dass manche Downloads keine leeren Tabs mehr öffnen. TMP hatte da ne Funktion für die ich jetz ziemlich vermisse...

• Zitat von vommie

Ich hätte gern dass der letzte geschlossene Tab mit der mittleren Maustaste auf die Tableiste gerettet wird.

mit undo close tab müsste es gehen.

Zitat

Außerdem hätt ich gern dass manche Downloads keine leeren Tabs mehr öffnen. TMP hatte da ne Funktion für die ich jetz ziemlich vermisse...

das geht nur mit tmp, glaube ich.

• Zitat von vommie

Dafür gab es die Erweiterung Disable target for Download. Allerdings ist diese Erweiterung vom Entwickler selbst als obsolet bezeichnet und nur kompatibel mit Fuchs 1.5.

Ob sie dennoch mit Trick 17 an Fuchs 2.0 angepasst werden kann, und vor allem, ob sie dann auch funzt, weiss ich nicht.