Endlich: Profilmanager als Menüeintrag ist da! [AddOn]

• Zitat von Amsterdammer

So, habe gelesen, möglicherweise beim Schnelllesen auf Englisch etwas überlesen.

Bin da nicht angemeldet, hier mal ein Bemerkungen dazu:

• Nachvollziehbare Gründe finde ich da aber nicht wirklich.
    • Die Diskussion verläuft ja nicht besonders niveauvoll insgesamt, hatte mehr erhofft.
    • Es sind doch eigentlich zwei verschiedene Themen, die man gar nicht zusammenwerfen darf:
      - Zugang zum Profilmanager
      - Erreichbarkeit des Profilordners zum manuellen Bearbeiten
    • Es ist doch bei Windows eine Entscheidung von Microsoft, wie mit den "Anwendungsdaten" umgegangen wird. Wenn Programme wie Firefox das benutzen, heißt das doch nicht, dass man die Idee von Microsoft dahinter aktiv unterstützen muss.

Naja, das Mozilla-Volk stimmt mit den Füßen ab ;) - soll heißen, es nutzt halt die zur Verfügung stehenden Erweiterungen zum Profil ;)

• Zitat von allblue

...
    Kannst du das mal erklären - falls du die Gründe kennst.
    ...

Der wichtigste un einleuchtenste Grund ist einfach der, dass
    wenn wie z.B. bei der Erweiterung "Profile Launcher" alle Profile
    gleistet sind, egal ob sie den FX 1.0 , FX 1.5, FX 2.0 oder 3.0 betreffen,
    man schnell ein falsches Profil starten bzw. in ein falsches wechseln kann.

Z.B. läuft 2.0 und man wechselt in ein 3.0 Profil mit der Version 2.0
    kann das mühsam erstellte Profil vmm 3.0 in Arsch gehen.

Oder man startet ein FX 1.5 aus versehen mit einem 2.0 Profil und
    dann wieder den 2.0 mit einem 2.0 Profil welches aber schon wieder
    auf 1.5 angepasst /vermurkst wurde.
    Folge irgendwann geht nix mehr und das Geschrei beim User ist gross.

Ich selbst habe die Erweiterung "Profil Launcher" in der 2.0-Version
    installiert und sehe noch nicht mal alle gültigen 2.0 Profile.
    Dafür aber mindestens zwei für FX 1.5 und zwei für den FX 3.0a1.

Wenn die nicht alle eindeutige Namen hätten, dann wäre ich aus-
    versehen schon längst in einem falschen gelandet. Ein Mausruckeln
    und schwupps alles fürn Arsch...

Bei mir fliegt die Erweiterung wieder raus.
    Ich arbeite da liebe rmit direkten Mausklicks auf Verknüpfungen.

Welches auch schneller geht über die Schnellstartleiste :)

Oder direkt über eine Eingabeauforderung :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die ausführliche Erklärung, die Gefahren mit den Profilen bei verschiedenen FF-Versionen ist ja vorhanden.

Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang zu eigentlichen Frage:

Warum will man dem Enduser nicht den Profilmanager im Startmenü zur Verfügung stellen? (wie hingegen bei Thunderbird)

Das hat ja nichts mit deinen Erklärungen zu tun. Jemand, der von einer höheren Version auf eine kleinere zurückwechselt, hat ja ohne Profilmanager gar keine Chance mehr.

• Den Eintrag unter Start/Programme kann man auch selber
    schnell hinzufügen, wenn man ihn unbedingt braucht.
    Dafür bedarf es ja keine grossartigen Kenntnisse.
    Und mir persönlich ist es sogar lieber, das sie nicht da sind.
    Je weniger Einträge ein Programm hat, desto besser :)

Und wer von einer höheren Version auf eine ältere zurück
    wechselt wird auch selten von alleine drauf kommen sich ein
    neues Profil anzulegen dafür. Die meisten Nutzer wissen
    es nicht, das sie überhaubt innerhalb vom Firefos ein Profil haben.

Ausserdem benötigt man für ein downgrade nicht mal den
    Profilmanger bewusst. Einfach das alte Profil umbenennen und
    /oder löschen. Schon wird beim nächsten Start mit der älteren
    Version ein neues Profil angelegt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von allblue

Warum will man dem Enduser nicht den Profilmanager im Startmenü zur Verfügung stellen? (wie hingegen bei Thunderbird)

Weil User, die mal versehentlich den Profilmanager öffnen würden, dann überfordert wären und irgendwas rumklicken (wie es damals war, als der Profilmanager geöffnet wurde wenn ein Firefox hängen geblieben war), und so all ihre Lesezeichen, Einstellungen, usw. verlieren würden.

• Zitat von Dr. Evil

Weil User, die mal versehentlich den Profilmanager öffnen würden, dann überfordert wären und irgendwas rumklicken (wie es damals war, als der Profilmanager geöffnet wurde wenn ein Firefox hängen geblieben war), und so all ihre Lesezeichen, Einstellungen, usw. verlieren würden

Ich bin ja nun schon eine Weile im Thunderbird-Forum, dort wesentlich aktiver als hier. Ich kann mich spontan an kein Problem erinnern, dass durch das Starten des Profilmanager über das Startmenü (!) entstanden ist.

Richtig ist allerdings, dass es verwirrend ist, dass beim "Hängenbleiben" beim nächsten Start der Profilmanager geöffnet wird. Aber das sollte man vielleicht losgelöst von meiner Frage behandeln.

Umgekehrt zu oben gibt es hingegen unzählige Fälle, die bei "Normal-Usern" durch das Starten des Profilmanagers im Startmenü behoben werden konnten:
    - Arbeiten mit mehreren Usern, die aber ein Windows-Konto teilen möchten
    - Anlegen eines Profils auf anderen Partitionen, die in Backups eingeschlossen sind.
    - Wiederherstellen von Mails und Konten
    u.a.

Zitat von AngelOfDarkness

Den Eintrag unter Start/Programme kann man auch selber schnell hinzufügen, wenn man ihn unbedingt braucht.

Sicher, aber das ist nicht das Argument der Entwickler. Bei jedem Programm müssen die Entwickler entscheiden, was ins Startmenü soll - und man hat sich offensichtlich aus inhaltlichen Gründen entschieden den Profilmanager wegzulassen.

• Moinsen,

bin dann doch mal wieder ein wenig mit dem netten Teil am rumprobieren. Die HP ist übrigens wieder online.

Was ich mich grad frage: Gibts irgendeine Möglichkeit, sich in der Statuszeile oder woanders direkt anzeigen zu lassen, mit welchem Profil man gerade unterwegs ist? Wäre ganz praktisch, aber wahrscheinlich gibts da nichts.

Gruss

• naja, man kann halt keine Variablen eingeben und deshalb muss ich zB beim Kopieren des Profils dran denken und es von Hand ändern (ok, is nich soo die Arbeit :D)

Vielleicht finde ich ja die Bastelvariante.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der userchrome.js geht, weil man sich damit immerhin den Ladefortschritt in der Titlebar anzeigen lassen kann.

• hehe, stimmt, das mit der Uhr geht ja auch. Danke, dunkler Meister :)

Vielleicht weiss ja noch irgendwer, wie man da noch den Fensternamen wieder reinkriegt, weil der ja überschrieben wird.

Und übrigens:

Zitat von loshombre

Titlebar Tweaks aber mit Vorsicht genießen. Gab mal nen fetten Bug. Die Formularfelderdaten wurden dabei nicht mehr gespeichert. Obs immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich die Erweiterung nicht mehr nutze.
    Und Lockal Install kann auch nicht so richtig!

Hab vorhin einen Beitrag per "QuickReply" erstellt und abgeschickt. Er kam aber nicht an. Ich denke, das hatte damit zu tun. Is also noch nicht gefixt.

• So, ich habe gerade mal mit ein paar Betriebssystemen rumprobiert.

Unter Kubuntu 7.10 und Win XP SP2 Pro gehts, aber ausgerechnet nicht unter OpenSuse 10.3!! Hat vielleicht irgendjemand der Linuxuser hier eine Idee, was da bei OpenSuse querschiessen könnte? Was ist da anders als bei Kubuntu, was verantwortlich sein könnte?
    Ich habe schon in einem OpenSuse-Forum gefragt, aber ich glaube nicht, dass da noch eine Antwort kommt...

Des Weiteren habe ich gerade auch mal die auf der ersten Seite erwähnten Erweiterung "ProFire" getestet, die genau das Gleiche macht. Ergebnis: Geht nur unter Win XP, aber nicht unter Kubuntu/OpenSuse. Sie scheint also nicht für Linux ausgelegt zu sein. Leider.

Argl, die Homepage von ProfileSwitcher ist auf französisch :roll: Die Franzosen wieder...