Cache-Verzeichnis ändern ohne Profil-Pfad zu ändern...

  • Hallo,

    ich habe mein Profil in einem bestimmten Verzeichnis. Jetzt will ich aber nicht, das der Cache in dem Profilverzeichnis liegt, sonder irgendwo anders.
    Das spart mir beim automatischen Backup ne Menge Platz.

    Kann ich den Cache-Pfad alleine ändern oder liegt der Cache immer im
    Profil?


    Vielen Dank,
    Stream

  • Hi Nizzer

    das ist ja schön und gut, aber durch die kryptischen Profilnamen ist eine automatische Verteilung der user.js im Netzwerk etwas aufwändig.

    Schöner wäre es, wenn FF den Cache gleich ins Temp-Verzeichnis (deklariert durch die Temp-Variable des Environments) ablegen würde, denn da gehört er nach meiner Auffassung auch hin.

    Da im Netzwerk meist auch das User-Profilverzeichnis abgelichen wird ist der Datenransfer beim Login/Logout nicht unerheblich. Meines erachtens haben Cache-Daten nichts im User-Profilverzeichnis zu suchen.

    bye

    Ralf

  • Verstehe ich nicht ganz. @ Nizzer hat Dir doch den Schalter gezeigt. Den Pfad musst Du legen. Mein Cache steht auch <irgendwo>. Du musst nur von der Organisation her nachdenken, wo Du diesen Schalter setzt und wer diesen Schalter setzen darf. Das ist aber von and. Sachen abhängig.

    Setzt Du diesen Schalter nur so, dann in der prefs.js. Mit mehreren Profilen mein Vorschlag user.js. Oder von oben: all.js. Und wie gesagt, Cache legen wohin auch immer.

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden!

  • Nicht ganz.

    Stell Dir vor Du hast 50 PC und 30 Notebooks und möchtest eine modifizierte user.js (mit Größe des Cache und Ort des Caches auf C:\Temp) verteilen.

    Das ist nicht so einfach, weil jedes Profilverzeichnis auf jedem Rechner in das die user.js kopiert werden muß einen anderen, zufälligen Namen hat.

    Das ist im Netzwerk ganz schön knackig solche Veränderungen für alle gültig zu machen. Batchmäßig ist das kaum handlebar.

    Darum denke ich, dass FF vieleicht darüber nachdenken sollte, dass der Cache eigentlich im Profilverzeichnis nichts zu suchen hat.

    bye

  • Zitat von ralf_rapp

    Nicht ganz.

    Stell Dir vor Du hast 50 PC und 30 Notebooks und möchtest eine modifizierte user.js (mit Größe des Cache und Ort des Caches auf C:\Temp) verteilen.

    Das ist nicht so einfach, weil jedes Profilverzeichnis auf jedem Rechner in das die user.js kopiert werden muß einen anderen, zufälligen Namen hat.


    Fein! Damit trägt Du mit einer Riesenaufgabe doch zur Popularität von Fx bei. Ich sprach nicht nur von user.js!

    Ja; und wo der Cache hingehört, da kann jeder sich hier im Forum Gedanken machen, aber kaum beeinflussen.

    Ich habe best. Profilbestandteile ausgelagert. Und zugegeben: Keine 50 PC's, aber nur 1 Profil für 3 Benutzer. In den Benutzerprofilen steht nur die *.ini.

  • Zitat


    Ich sprach nicht nur von user.js!
    ...
    Ich habe best. Profilbestandteile ausgelagert. Und zugegeben: Keine 50 PC's, aber nur 1 Profil für 3 Benutzer. In den Benutzerprofilen steht nur die *.ini.

    Dann ist diese Information an mir vorbeigeglitten. _Wie_ hast Du Deine Profilverzeichnisse ausgeliedert, so dass FF sie beim start benutzerabhängig findet?

    bye

  • Vllt. 3 Sachen vorab:
    [1] Nachfolgendes gilt nicht für 50 PC's und ist mit XP getestet;
    [2] Voraussetzung Fx Vers. 1.0.x; ab 1.5 vereinfacht sich der Umgang mit Profilen ggf. leicht;
    und ein
    [3]-tes: Entscheidenen Hinweise fand ich auch in diesem Forum. Du solltest also ggf. auch hier nochmals <grasen>.

    Hier vllt. 2 Stellen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=92678#92678
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…rder=asc&start=

    Ansonsten verlinke ich nicht gern in andere Foren, aber aus Schreibfaulheit ausnahmsweise erforderlich. Schau also hier.