Gewaltiger Sturm nimmt Kurs auf Deutschland!

• Ich wohne im Landkreis Cuxhaven, TooTs Karte nach also in einem der heftigeren (violetten) Gebiete. Stromausfall hatten wir noch nicht, aber es ist hier schon ziemlich stark!
    Ich habe mich nach drinnen verzogen und werde erst morgen wieder einen Fuß vor die Tür setzen um die Schäden zu begutachten (hoffentlich finde ich keine)...
    Bei meiner Nachbarin hat es schon die Zaunleisten von den (gemauerten!) Sockeln gerissen.

Beim großen Wintereinbruch Ende der '70er war ich übrigens noch Quark :D

• Hier is gar nichts los. Der Jahrhundert Sturm und hier is ein bisschen mehr Wind als sonst.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Meine Mutter hat mich eben angerufen und wollt wissen, ob bei mir Fernsehn auch tot ist. Hab die Glotze extra freigeräumt um für sie zu testen: sauberster Empfang und ich hab echt nur ne kleine Schüssel hier neben meinem Kellerfenster. Windet ein bisschen, aber wie gesagt... nix was ich als Sturm bezeichnen würde.

PS *Abdulkadir um sein Spielzeug beneidet*

• ich war grad draußen, kleiner winspaziergang (ali ist nicht der einzige, der bei dem wetter gerne draußen ist :)) ... war ziemlich enttäuscht.. das ist höchstens windstärke 5, in böhen 7... mehr is das nich :( (was ja irgendwo gut ist, aber ich hatte mich auf den sturm gefreut)

• In Amsterdam ist das Glasdach vom Hauptbahnhof weggeflogen, aber von einer zur anderen Viertestunde ist der Sturm abgeflaut. Jetzt nach drei Stunden Ruhe geht's wieder los.

Zitat von bugcatcher

Hem. Bei mir is nix. Naja. N bissel Wind. Aber Sturm sieht anders aus. Und dafür lass ich meinen Kinoabend ausfallen? *grummel*

War doch wohl nicht "Windstärke 10"? Der ist ausgerechnet heute hier in Premiere gegangen. :lol:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Lord-Ali

Hui, ich gehe dann mal bissl raus. Bei so einem Wetter spazieren zu gehen mag ich.
    Da kann man wenigsten ne frische und saubere Luft einatmen und das Rauschen der Winde hört sich viel schöner an als irgendwelche Geräusche von vorbeifahrenden Autos.

Und wenn du dann von einem Ast oder sonstwas herumfliegendem erschlagen wirst, hören sich die Sirenen des herannahenden Krankenwagens auch schön an.

• Naja, es gab ein paar ziemlich ordentliche Windböen, aber sonst gab es hier nicht viel.

Vom "ergiebigen Dauerregen" war nicht viel zu merken, wie üblich. Ich wohne in einer Ecke wo selbst noch die Sonne scheint wenn es 15 Kilometer entfernt gerade Fußbälle hagelt. Das Rheinland ist wettertechnisch schon putzig, auf 50 Kilometer kann man alle 4 Jahreszeiten haben :lol: .

• Hier war in der Nacht jetzt einiges los. Mehrere Schulen hat es die Dächer abgedeckt bzw. schwer beschädigt. Alle Landstrassen gesperrt und Busverkehr nur innerorts.
    Außerdem war bis grade Eben Werdohl(zumindest der Bereich wo ich wohne) bei T-Online Offline. Dafür gabs aber keine Telefon/Strom ausfälle und hier steht auch noch alles :D

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• auch Glück gehabt, aber in Brandenburg kommt es soewieso meistens abgeschwächter, auch bei Sommergewittern bekommen wir oft nur abgeschwächte oder gar keine Unwetter ab. :lol: - na gut, 40 KM weiter im Süden - fast schon Sachsen sahs übler aus. Stromausfall für 60.000 EW

Hatte gestern auch Stromausfall, aber nur wenige Sekunden lang - aber mit einem 5 minütigen Schreckerlebnis - den anschließend war mein Rechner mausetot, ich dachte schon - toll das wars jetzt Kumpel, aber dann war ich kurz raus - meinte schon zu meinem paps mein PC wär im Eimer - aber kam dann wieder und dann ging mein PC wieder :P

Ok, hatten auch Gewitter - vielleicht daher mein PC Ausfall?! Und kann meinem Überspannungsschutz doch nicht trauen? Kam mir vor im Sommer, kann mich gar ne erinnern, ob ich jemals so ein Gewitter im Winter erlebt habe - ich glaube eher nicht, wenn dann vlt. 1-2 Blitze und grummeln, aber gestern wars halt wie ein Sommergewitter, nur eben mit Orkan und mitten im Winter.

ps. hab das auch noch gefunden

Zitat

WWF: «Kyrill» Vorgeschmack auf Klima der Zukunft

Feuerwehr- und Forstleute k�mpfen sich im Werra-Mei�ner-Kreis einen Weg durch umgest�rzte B�ume. Großansicht

Berlin (dpa) - Orkan «Kyrill» ist nach Einschätzung der Umweltschutzorganisation WWF ein Vorgeschmack auf das Klima der Zukunft. «Dass wir in Zukunft öfter solche heftigen Stürme wie "Kyrill" haben werden, ist ziemlich wahrscheinlich», sagte Jörn Ehlers vom WWF in einem dpa-Gespräch in Berlin.

Trotzdem könne man noch nicht eindeutig von den Folgen des globalen Klimawandels sprechen. Dennoch habe es im vergangenen Jahr in vielen Teilen der Welt eine extreme Wettersituation gegeben. So sei der Dezember 2006 der wärmste seit 50 Jahren in Deutschland gewesen. Würden die gewaltigen Stürme weiter zunehmen, sei das ein Indiz für den Klimawandel.

WWF: «Kyrill» Vorgeschmack auf Klima der Zukunft[/url]

• Ob die Schneeverhältnisse in Deutschland und anderen Teilen Europas kommenden Montag wohl der Modellrechnung entsprechen werden? - Die Temperatur heute in Lugano (Schweiz) spricht dem wohl entgegen. ;)

*Edit*: fehlendes Wort eingefügt

Gruß gammaburst

• @ bugcatcher

Naja, ich habe bei der Fahrt nach Darmstadt mal aus dem Bus geschaut. Im Wald konnte ich viele Bäume sehe die richtig entwurzelt waren. Keine kleinen Bäume sondern auch riesen Dinger, die nur knapp vor den Straßen umgefallen waren. Und auf den Straßen und Straßenrändern lagen auch viele abgebrochene Äste. Und bin auch auf ein paar besitzerlosen Pflanzen samt Töpfen gestolpert.

Ach, bei uns hat es auch nen Stück des Plexiglases erwischt. Muss irgendwas vom Dach gefallen sein, konnte noch nicht sehen was. Vermutlich ein Ziegelstein.

• Seltsam. Ich war heute noch in Darmstadt. Auf dem Weg hab ich wenig gesehen. Aber auch nicht drauf geachtet (bin ja der Fahrer).

Muss um Dieburg rum wohl besser gewütet haben, als in Dieburg selbst.