Von einer IE-Sicherheitslücke zum Windows-Linux-Flame-War ;)

• Zitat von Sebastian

nizzer komisch. ich kann als eingeschränkter benutzer jede software installieren. muss jediglich beim aufpoppenden fenster den manen und das passwort des admins eingeben ;).

und die dateien die du aufgezählt hast gehören nicht zu windows. da musst du die rogramm schreiber auf die füße tretten ;)

Poste mir doch mal ein Screenshot von dem Ordner /WINDOWS/ und/oder /WINDOWS/system32.
    Dann können wir nochmal reden.

• das wird dir nicht viel bringen. da ich genug programm habe die dort ihre dateien ablegen ;).

imho musste ich windows noch nie neu starten um ein programm zu installieren oO. (ins system eingreifende programme mla ausgenommen).

aber ist ja egal.

Ich bin mit windows voll und ganz zufriden. man sollte nicht jemandne seine Meinung aufzwingen ;).

für daus ist ein gutes linux nunmla nichts. und das werden linux freaks bestätigen.

• Zitat von Sebastian

das wird dir nicht viel bringen. da ich genug programm habe die dort ihre dateien ablegen ;).

imho musste ich windows noch nie neu starten um ein programm zu installieren oO. (ins system eingreifende programme mla ausgenommen)

Ok, ich beende hier meine Antworten zum Thema. Wenn man nichtmal sein eigenes Windows beherrscht, und denkt Programme installieren sich ins system32, was will man dann bitteschön mit einem anderen OS? :roll:

• Sebastian
    was ist denn ein gutes linux ?

System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

Registered Linux User #387596

• Heu Nizzer. Ich will dir (und anderen) dein geliebtes Linux sicherlich nicht schwarz reden. aber ich hab bereit 3 mal linux getötet. ganz ausversehen. Windows bisher nur einmal. sowas hält mich zwar nicht auf. aber DAUs.

Das Verzeichnissystem mag wohl sinn machen. Aber es erschläg einen. und es ist nicht einprägsam. wenn man es mal drauf hat, ist es ja kein problem.

aber DAU, der von windows umsteigt, wird mit sogut wie nichts was anfangen können. evtl. sollte man da quasi in der anleitung sagen was quasi das equivalent zu den windows-ordnern ist, bzw. denen am nächsten kommt?

Dein KDE-Kontrolcenter war allerdings nicht in der Lage meine Monitor-Wiederholrate auf über 60Hz zu bringen. Frustrierent.

Und irgendwie bekomme ich noch sehr selten rpm's..... und deshalb sagte ich ja "kein rpm? dann wirds lustig". bei windowsprogrammen sind die setup-dinger die regel, bei linux sind rpms mehr sowas wie die Ausnahme.

Zumal ich mit der gesaugten rpm-version vom firefox (frag mich nicht wo ich die herhatte, weiss ich nichtmehr) nichts installiert bekommen hab. Ebenfalls frustrierent.

In der Theorie klingt Linux klasse. In der Praxis ist hat das alles noch Haken und Ösen. Und bei zuvielen Startproblemen, gibt ein DAU auf, weil der sich eigendlich auch nicht mit sowas rumärgern will, sondern nur seine Programme nutzen will.

KDE Gnome und wie sie alle heissen, sind schön und gut. Aber richtig aufgebaute Systeme benötigen zur Bedienung KEIN Handbuch. Nicht das Windows (oder aber auch MacOS) das perfekt könnten. Aber Linux ist noch am weitesten von den 3 OS-Typen von diesem Utopia-System entfernt. Auch wenn sie immer wieder grosse Fortschritte machen.

Und nochmal zurück auf den Windowsvergleich. Seit 2k/XP ist ein Reboot in 99% der Fälle völlig unnötig. Um den Neustart als Nachteil bei Windows anzuführen, kommt das Argument mehr als 4 Jahre zuspät. Oder wollen wir jetzt anfangen Windows98 mit suse3 (willkürliche versionsnummer, ihr wisst was ich meine) zu vergleichen.

Linux-Freaks bestätigen einem das SuSE nichts für DAUs ist, aus einem anderen grund. Die sind genervt, dass sie immer gefragt werden, wenn DAUs war kaputt machen. *g*

Scherz beiseite. Ausführlichen Linuxsupport zu bekommen, den ein DAU braucht ist recht schwer. Da muss man schon wissen, wo man suchen soll.

(Mit der SuSE-Seite komm ich bis heute nicht klar).

Und zu den System(32)-Verzeichnissen.... Nizzer... da landen Programmbibliotheken. Du willst garnicht wissen wieviele Programme DA rumgammeln.... ; )

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (26. Juni 2004 um 14:14)

• bugcatcher

natürlich muss man erstmal umdenken, wenn man auf linux umsteigt. aber so schwer ist das auch wieder nicht wenn man das wirklich will und sich dafür interessiert.

auch das installieren von programmen ohne rpm ist nicht so kompliziert, wie es immer dargestellt wird. es müssen halt gewisse abhängigkeiten erfüllt werden, heisst evtl. komponenten nachinstalliert werden, die man aber entweder bei der jeweiligen distribution mitgeliefert bekommt oder sich aber z.b. bei rpmsearch.com laden kann. und wer beim kompilieren mitliest, der findet auch leicht heraus welche das sind. YaST macht einem das ganze sogar noch einfacher (bei rpm paketen).

und wenn alles installiert ist reichen 3 befehle in der console unddas programm läuft ..

• Du machst mir Linux nicht schwarz, das schafft keiner :p
    Noch mal: in / hat man einfach nichts verloren ;)

Der DAU ist nicht zu blöd für Linux, er ist zu blöd um umzudenken, LINUX IST NICHT WINDOWS!!!!!!!!!!!!!!!! (und da gehören noch en paar ! mehr hin).

Starte mal Sax2 (Alt + F2, sax2).
    RPMS zu installieren ist auch einfach:

a) Klick auf die Datei im Konqueror, dort auf Installieren, Passwort eingeben, fertig
    b) Öffne eine Konsole aus dem Fenster hinaus (Extras > Terminal/Konsole öffnen), gib ein

Code
    su
    Code
    rpm -i dateinamederrpm.rpm

kurz warten, fertig.

Manchmal benötigt das Package (RPM) noch ein anderes Programm um zu laufen.
    Sofern diese auf den CDs mitgeliefert werden, installiert YAST sie automatisch.
    Ansonsten hilft rpmseek.de
    Und: Es gibt hundertausende (In Zahlen: 100.000) RPMs. Durchstöbere mal rpmseek.de (Unter Software Kategorien). Oder schau dir mal die 5cds und 2dvds an, die du bekommen hast.

Ich frage mich warum Computer DAU Bild eine SuSE - Version auf ihre CDROM gepackt hatt, wenn es den so schwer ist?
    Empfehlenswert ist auch die c`t 04/2004, Seite 108 "Linux im Alltagstest"

• Zitat von Nizzer

Ok, ich beende hier meine Antworten zum Thema. Wenn man nichtmal sein eigenes Windows beherrscht, und denkt Programme installieren sich ins system32, was will man dann bitteschön mit einem anderen OS? :roll:

ich sagte nicht das sich dort programm intsallieren. ich sagte das es programm gibt die dort auhc ein paar dateien ablegen (nero, norotn etc)

das ist so und da wirst auhc du nichts gegen ändern können ;)

Das Thema ging hier mla um eine sicherheitslücke.

jetzt geht es dadrum das Anfänger besser mit Linux ode rmit windows umgehen können.

und das ist nunmla windows. und nicht Linux.

Jack ein gutes linux ist nicht sowas wie suse ;)

ich nutze Linux als server OS. und als desktop OS kommt es mir nunmal nicht auf den rechner. vor allem weil ich mti windows zufriedne bin. wieso sollte ich dann wechseln?

MfG Sebastian

Blog

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (26. Juni 2004 um 14:23)

• die ordnerstruktur bei einem neuen windows sieht so aus:

C:{windows[system

system32/microsoft
    windows/tasks

etc.

ich sehe da keine wirklichen sachen die ein newbie (der dadran eh ncihts zu suchen hat) nicht verstehen würde.

• Zitat von Sebastian

die ordnerstruktur bei einem neuen windows sieht so aus:

C:{windows[system

system32/microsoft
    windows/tasks

etc.

ich sehe da keine wirklichen sachen die ein newbie (der dadran eh ncihts zu suchen hat) nicht verstehen würde.

Grrr. Poste mal die anderen Ordner, die 1000 die in C:/Windows/ rumliegen.
    Und erkläre mir mal tasks

• Zitat von Sebastian

Jack ein gutes linux ist nicht sowas wie suse ;)

ich nutze Linux als server OS. und als desktop OS kommt es mir nunmal nicht auf den rechner. vor allem weil ich mti windows zufriedne bin. wieso sollte ich dann wechseln?

von diesen streitereien, welches Linux besser ist halte ich eh nichts ...

ich hab linux sowohl als server os als auch als desktop os genutzt (und tue es immer noch). das letzte was ich will ist jemandem vorschreiben, welchem os er jetzt den vorzug gibt und auch dir will ich bestimmt kein linux "aufschwatzen" ;)

ich find es halt nur ein wenig engstirnig zu behaupten, dass linux so viel komplzierter ist als windows. ist es halt nicht, man muss nur offen für etwas neues sein und ein wenig umdenken ;) dann klappts auch mit dem linux :D

• Zitat von Nizzer

Grrr. Poste mal die anderen Ordner, die 1000 die in C:/Windows/ rumliegen.
    Und erkläre mir mal tasks

tasks?

laut meinem englisch wörterbuch heißt das aufgaben.

und genau das wird in dem ordner gespeichert.

die anderen 1000?!

also

Downloading Program Files.
    Cursors.
    Ressources
    OfflineWebpages.
    Temporary INternet Files
    Temp
    cache
    debug
    media
    restore

mehr sind bei meinem frisch installeirten windows xp nicht zu finden.

und da ein dau sowieso ausgesperrt wird wird der die sowieos nicht sehen. und selbst ein dau kann außer mit zwei ordnern was anfangen.

Jack ich habe nie Behauptet das Linux kompliziert. nur ist windows für einen puren anfänger halt etwas wneiger kompliziert ;)

so wie schon gesagt sollten wir diese unsinnige diskussion ala windows ist schrott. linux ist kein schrott.

vllt endlich hinter uns bringen und zumm topic zurück kehren oder uns ganz ausklingen.

irgendwie kommt sowas bei solchen themen immer wieder warum? ^^

MfG Sebastian

Blog

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (26. Juni 2004 um 14:37)

• Zitat von Jack_x

natürlich muss man erstmal umdenken, wenn man auf linux umsteigt. aber so schwer ist das auch wieder nicht wenn man das wirklich will und sich dafür interessiert.

Umstieg auf Mac ist leicht(er). Warum macht es Linux einem so schwer? Und wie gesagt. Bei Linux braucht man erstmal viel geduld. Sehr viel Geduld. Und nach dem 30 Fehlschlag, haben die eisten keine lust mehr. Die meisten wollen sich nicht tiefer mit dem Betriebssystem beschäftigen. Die wollen nur Programme nutzen. Anders natürlich bei denen, die sowas faziniert und alles ausprobieren und austüfteln wollen. Aber so definiere zumindest ich nicht den DAU. Ihr geht viel zu oft von euch selber aus.

Bekommt ihr nich selber hier im board oft genug mit, wie leute schon daran verzeifeln den profilordner vom mozilla zu finden? oder was eine user.js ist? oder man plugins installiert? gibt leute die sind schon DAMIT überfordert. Rate man wie die ein ganzes betriebssystem überfordert.....

Zitat von Jack_x

auch das installieren von programmen ohne rpm ist nicht so kompliziert, wie es immer dargestellt wird.

Aber es ist völlig unintuitiv. du musst erst viel lesen, anstatt dass sich das von selber erklärt.... wer den bedienungs-defiziet gegenüber Mac oder Windows leugnet, läuft mir Scheuklappen rum.... wirklich...

Zitat von Jack_x

und wenn alles installiert ist reichen 3 befehle in der console unddas programm läuft ..

uwah. console.

ich kann html schreiben. von hand. mit einem editor. 99% der leute wo das machen benutzen wysiwyg-editoren. und sie fangen darauf an, weil sie von der materie eigendlich garkeine ahnung haben.

kannst du ähnlichkeiten erkennen? console ist was praktisches für leute die damit umgehen können. für DAUs sind sie aber einfach nur lästig.

ihr mögt euch dran gewöhnt haben und den unterschied nichtmehr wahrnehmen. aber ein DAU wird das.

Ich kenn leute die bekommen schweissausbrüchen, wenn sie statt der radio-buttons von 98 beim abmelde-dialog, bei 2k plötzlich ein dropdownmenu bekommen. das überfordert die.

Ihr geht IMMER viel zu sehr von euch selbst aus... "Ich kann, dass also kann das auch jeder andere. ist doch voll einfach". Dieser Schein trügt. Glaubt mir.

Nizzer:
    In bezug auf dein Windows-Verzeichnis-Problem...... ich benutzt mal deine Worte..... ; )

Zitat

Außerdem hat der Durchschnitts-DAU in /(Windows/) auch nichts zu suchen

Sebastian:
    Das thema kommt wieder weil jemand sich angegriffen fühlt. *g*
    Nizzer versucht uns z.B. von unsere Meinung abzubringen, weil er offensichtlich der meinung ist, wir tuen seinem Linux unrecht. ; )

Aber hast recht. Ich geb mich auch geschlagen. Linux ist ganz toll für DAUs. Darum probieren das auch so viele aus und sind anschliessent wieder bei Windows...

Thema ende. Sonst bin ich wieder der böse, wo offtopic geht.

• Schade das mir noch keiner von den Linux-Freaks antworten konnte warum ich bei der Install unter Suse, Mandrake oder auch RedHat immer wieder Probleme mit dem Grakkatreiber hatte (Grakka wurde nicht erkannt ATI 9600Pro). :?
    Jedesmal war es nicht möglich zu booten auch das manuelle editieren in der Konsole war mehr als mühsam wenn es überhaupt klappte . Mit der Live CD von Knoppix (3.3 + 3.4) klappte das booten aber ohne Probleme...hm. :roll:

Die Struktur des Dateisystems finde ich übrigends schon ok und als alter Amiga-User kam es mir auch gar nicht mal so fremd vor. :wink:

Was mich bei den ganzen Linuxoberflächen (KDE u.s.w.) ein wenig verwundert, das ist das trotz allen "Abnabelungsversuchen" seitens der Linux-Anhängerschaft von Windows die ja manchmal auch schon in Diskusionen "Missionarische" Neigungen annimmt trotzdem fleißig die Bedienungsstruktur von Windows XP "nachgebaut" wird.
    Die frapierende Ähnlichkeit von Startmenü und fast allen anderen Bedienelementen ist ja nicht zu verleugnen. :lol:

Aber andererseits, warum sollte nicht auch Linux bewährte Dinge von Windows übernehmen. MS hat ja auch vieles vom Mac "gemopst". :)

HENIC

Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

• Zitat

und da ein dau sowieso ausgesperrt wird wird der die sowieos nicht sehen. und selbst ein dau kann außer mit zwei ordnern was anfangen.

Ein DAU weiß nicht was OfflineWebpages sind, ein DAU kennt nicht TMP, er weiß nicht was ein Cursor ist, woher soll er wissen wozu Ressourcen da sind?
    Ich schreibe in diesem Thread nichts mehr. Hat kein Sinn. Ich bring jetzt ner Kuh das Steppen bei, damit werde ich mehr Erfolg haben.

//edit: Ihr habt mich so weit gebracht, das bei meiner Tastatur jetzt das WIn-Zeichen klemmt. Hab mit den Fingern und dem Kopf draufgeschlagen. Blöde DAUS. Obwohl das noch eine Beleidigung für richtige DAUs ist.

• Sebastian
    ich würde niemals behaupten, dass windows schrott ist .... schau mal in meine sig ;) ich sag nur, dass es alternativen gibt und diese es auch wert sind betrachtet zu werden !

HENIC
    http://www.gmpf.de

• Zitat von Nizzer

Ein DAU weiß nicht was OfflineWebpages sind, ein DAU kennt nicht TMP, er weiß nicht was ein Cursor ist, woher soll er wissen wozu Ressourcen da sind?
    Ich schreibe in diesem Thread nichts mehr. Hat kein Sinn. Ich bring jetzt ner Kuh das Steppen bei, damit werde ich mehr Erfolg haben.

//edit: Ihr habt mich so weit gebracht, das bei meiner Tastatur jetzt das WIn-Zeichen klemmt. Hab mit den Fingern und dem Kopf draufgeschlagen. Blöde DAUS. Obwohl das noch eine Beleidigung für richtige DAUs ist.

und müssen die es wissen?

es ist trotzdem eine klare struktur zu sehen im jedne ordner ist das zu finden was drauf steht.

bei Linux ist das nicht immer so.

ich schließe mich da jetzt bugcacthers meinung an.

Ihr schaut zu viel euch an statt wirklich zu gucken was daus sind. daus kommen nunmla mit linux nicht klar und das ist nunmal so.

*asukling*

am besten wärs wenn der thread hier geschloßen wird. kommt doch eh immer aufs selbe hinaus.

Jack das habe ich nie gesagt. nur ich merke das bei solche arts von threads immer.

das wenn bei windows mal wieder ein bug gefundne wird. das MS gleihc als schlecht beseitigt wird etc.