Hilfe, Grafikkarte wird nicht gefunden.

• Hallo,

ich habe nach einem absturz von PC, mein Windows neu drauf geladen. Der Comp ist nun wie neu gekauft, ohne Programme. Nun habe ich mitleirweile Internet, aber die Seiten "schwimmen". Ich habe festgestellt, das mein PC keine Grafikkarte hat. Also in der Systemsteurung, unter Anzeige, Einstellungen, Erweitert -> Grafikkarte steht nicht vorhanden. Warum wie kann man das problem beheben?

• Ohne Grafikkarte könntest Du gar nichts sehen. ich denke demnach, dass er eher daran liegt, dass die Treiber Deiner Grafikkarte nicht installiert sind und Windows deswegen irgendeinen Standardtreiber verwendet.

Gehe zu Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager und sieh nach, was dort für die Graka angegeben ist. Dann Treiber von der CD installieren.

• Mit Everest kann man seine Hardware auch ziemlich gut auslesen. Windows hat oftmals die Angewohnheit keine genauen Daten, sondern nur allgemeine Bezeichnungen zu geben (z.B. VGA Video statt der Typenbezeichnung der Grafikkarte).

Everest Home kann man hier kostenlos herunterladen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

• Also im Gerätemager ist keine Graka angegeben. Wo finde ich den treiber, auf der Windows cd? und wie mache ich das ich nicht windows von vorn laden muss? dauert ja schon längere zeit. Und wenn ich es doch schaffe diese zu instalieren, wäre das "verschwommene" bild weg? Kann es eventuell andere Gründe dafür geben?

• Zitat von undercoverin

Ist auf der Windows cd, der Treiber mit drin?

Hallo,

in Deinem Fall erkennt Windows die GraKa nicht, weil sie wohl neuer als die Windows-CD ist. Hast Du eine Treiber-CD für Dein Mainboard? Gesetzt den Fall Du hast eine Onboard-GraKa, ist dort der Treiber mit drauf. Ohne diesen Treiber kann die Grafik nicht richtig angezeigt werden.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell