[S] Erweiterung zum teilweise Löschen der Chronik

• Hallo!

In der Firma habe ich FF 2.0 installiert.
    Normalerweise sollte ich aber nur Seiten ansurfen, die
    auch mit meiner Arbeit zu tun haben.

Es kommt schon mal vor, dass ich meine private Mailbox abfrage,
    bzw. auf Fotografie-Seiten (mein Hobby) ins Stöbern komme.

Um danach nicht mühselig die privat-angesurften Seiten aus der Chronik
    löschen zu müssen, frage ich mich - ob es nicht eine Erweiterung gibt,
    die das automatisiert machen kann?

thx!

greets
    malibuman

• Hallo,

ich hatte eine lange Zeit nach so was gesucht, habe aber noch keine Erweiterung gefunden die solche Funktionen bietet. Z. B. eine Erweiterung die von bestimmten Seiten gar nichts speichert, oder ermöglicht, mit nur einem Klick alle Daten wie Chronik, Cookies und jede andere Spur zu löschen. Oder einen Modus zu aktivieren die in dieser Zeit keine Daten speichert oder nach dem beenden dieses Modus' alle Daten löscht, welche sich in dieser Zeit angesammelt haben.

Ich habe gelesen dass in Firefox 3.0 so was fest eingebaut werden soll, soll aber nicht sicher sein dass es auch wirklich dann in der nächsten Version kommt.

//Edit:

Zitat

Als wünschenswert eingestufte Funktionen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in Firefox 3.0 zu finden sein, können aber aus Zeitgründen auch auf eine spätere Version verschoben werden. So könnte Firefox einen Privat-Surf-Modus erhalten, in dem aus Sicherheitsgründen keine Cache-Daten und kein Verlauf angelegt werden.

Quelle: http://www.golem.de/0701/49906-2.html

• Dazu benötigt man doch keine Erweiterung.

Extras -> Private Daten löschen.
    [Blockierte Grafik: http://img226.imageshack.us/img226/6224/ffprivdat0ck.gif]

In den Einstellungen kann diese Funktion konfiguriert werden, z.B. dass die Daten automatisch bei Beenden des Browsers gelöscht werden.

Eine Erweiterung, die automatisch bestimmte Seiten aus der Chronik löscht, ist mir nicht bekannt. Wenn du nicht händisch die Seiten löschen willst, muss also alles weg.

Übrigens, sei vorsichtig mit dem Surfen auf der Arbeit. Es gibt auch andere Wege, deine angesurften Seiten rauszufinden, als über die Browserchronik. ;)

• hast du vllt zufällich noch immer nen USB-Stick bei der Arbeit? Dann könntest du dadrauf den portable Firefox machen und einfach über den die privaten Sachen machen. Dann hast du das nur auf dem Stick. Und der normale und der protable Firefox lassen sich nebeienander öffnen das sind 2 unterschiedliche Browser so zu sagen und auch 2 unterschiedliche Profile...

zu dem, dass sowas in vErsion 3.0 soll:
    also bisher ist das jedenfalls in den Alpha2pre Nightly-Builds nicht drin... also ist es noch nicht entwickelt...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Lord-Ali

captain chaos

Es sollen ja nur die Spuren von bestimmten Seiten verschwinden. So löscht man ja alles und das will ich ja nicht und der malibuman vielleicht auch nicht. Es kommt oft vor dass ich die Chronik brauche und jedes mal alles löschen ist ja nach ner Zeit ja auch blöd.

Yep!

• Zitat von malibuman

Yep!

Noch keine ideale Lösung, aber Enhanced History Manager bringt schon was:
    Beitrag

Zitat von basti78

Meine Frage lautet ob jemand [...] mir zumindestens sagen kann wie ich diese "ungewollten" Seiten aus der Chronik löschen kann.

Ich habe zwar gelesen dass ich es in der history.dat finden kann aber die ist bei mir über 1MB groß und auf den ersten Blick sind da tausende gleiche Einträge. Gibt es da nicht noch eine andere Alternative?

Beitrag

Zitat von AngelOfDarkness

Evtl. ist ja die Erweiterung Enhanced History Manager etwas für dich.

Schau sie dir mal einfach an.

...:AOD:...

Beitrag

Zitat von liracon

bei Enhanced History Manager(EHM) kannst Du die Websites in der History gruppieren lassen.
    Die Gruppierung "nach Domain" fasst alle vorhandenen Einträge nach Domains zusammen. Somit musst Du ja nur noch den entsprechenden Ast suchen, der mit den unerwünschten Domains übereinstimmt, Rechtsklick auf diesen Ast und löschen auswählen. Und schon sind alle dort versammelten Einträge weg.

Alternativ kannst Du auch - wenn die Gruppierung nicht greifen sollte - eine Sortierung nach Host durchführen und hast somit alle gewünschten Einträge zumindest direkt untereinander stehen. [...]

Gruß gammaburst