Jetzt ist das Problem wieder da.
Ich habe Suse 10.2 "testhalber" installiert, möchte es jetzt wieder entfernen. Aber wie???
Beim PC-Start ist die Option gegeben, zu wählen zwischen Suse und Windows.
Jetzt ist das Problem wieder da.
Ich habe Suse 10.2 "testhalber" installiert, möchte es jetzt wieder entfernen. Aber wie???
Beim PC-Start ist die Option gegeben, zu wählen zwischen Suse und Windows.
Hallo,
wenn ich z.b. die Live CD von Knoppix einlege, kann ich ohne weiteres online gehen. Liegt es daran, dass das Netzwerk schon über Win eingerichtet ist? Oder würde bei einer Installation von Knoppix auch die Onlinemöglichkeit sofort da sein? Ich frage daher, weil ich bei ubuntu z.b. irgendwelche "Textbefehle" eingeben musste, um überhaupt online gehen zu können.
Die Frage ist erstmal, wie du ins Internet gehst (DSL, Router, Dialup?)
Mit Fritzbox-Router und DSL
Dann erkennt Knoppix deine Netzwerkkarte und die Fritzbox erledigt den Rest.
Wie unter Windows.
Wenn sie erkannt wird, schön und gut, die Frage war aber, ob ich - wie bei Windows - einfach durch Doppelklick auf den Fuchs online gehen kann oder - wie bei ubuntu - einen TExtbefehl eingeben muss
That's Linux, baby!
also ist es bei Knoppix auch so Oder kann man das nicht als Linux ansehen?
Neja. Irgendwie gibts keine UI bei Linux, die nicht an allen Enden mal Nachhilfe durch die Konsole braucht.
Zitat von crazy5170wie bei Windows - einfach durch Doppelklick auf den Fuchs online gehen kann
Windows oder Firefox haben damit nichts zu tun. Online geht deine Fritzbox, deshalb mußtest du dort deine Zugangsdaten eingeben. Bist du mit der Fritzbox verbunden, dann bist du online, egal ob mit Windows, Knoppix, Ubuntu, ...
Zitat von crazy5170wie bei ubuntu - einen TExtbefehl eingeben muss
Unsinn!
Gruß
Tuvok
Zitat von crazy5170wenn ich z.b. die Live CD von Knoppix einlege, kann ich ohne weiteres online gehen. Liegt es daran, dass das Netzwerk schon über Win eingerichtet ist?
Nein.
ZitatOder würde bei einer Installation von Knoppix auch die Onlinemöglichkeit sofort da sein?
Hm... Du installierst doch Knoppix, indem du erst die Live-CD bootest und dann über dieses Install-Script Knoppix auf die Platte installierst, oder?
Wenn das so ist wirst du sehr vermutlich nichts mehr einrichten, was nicht schon auf der Live-CD eingreichtet war. Wobei cih gleich anmerken will, dass Knoppix eigentlich nicht für den "Alltagsgebraucht" erstellt wude
ZitatIch frage daher, weil ich bei ubuntu z.b. irgendwelche "Textbefehle" eingeben musste, um überhaupt online gehen zu können.
Hm? Was hast du denn eingeben müssen?
Ich mein, die Hardwareerkennung ist bei Knoppix zweifellos besser als Ubuntu (ganz einfach deshalb, weil knoppix dafür gemacht wurde), aber ansosnten sollten da nicht sooo viele unterschiede bestehn...
Ich kann mir ehrlich gesagt grad nicht vorstellen, das du bei ubuntu was einrichten musstest, was nicht auch per Benutzeroberfläche möglich gewesen ist, im Grunde genommen sollte das ganze eigentlich bei ner Fritzbox (und aktiviertem DHCP vermut ich) "out-of-the-box" funktionieren... *überleg*
Edit:
Zitat von tuvokUnsinn!
Wenn er die Erfahrung gemacht hat wird das schon stimmen...
Zitat von HaMFWenn er die Erfahrung gemacht hat wird das schon stimmen...
Ich vermute, daß er es mit der Fritzbox noch garnicht probiert hat.
klick
Dann hast du recht (auch wenn ich es nich Unsinn nennen würde :p)
Aber schön gemacht, ich war mir zu schade den anderen Post zu suchen.
Zitat von Tuvok
Ich vermute, daß er es mit der Fritzbox noch garnicht probiert hat.
klick
Falsch
Ich habe es mit Fritz!Box probiert. Ich lege die Ubuntu Live-CD ein und kann nicht einfach durch Klick auf den Fuchs online gehen.
Ich lege die Knoppix-CD ein und ich gehe online.
Alles mit Fritz!Box
Das ist aber merkwürdig. Ich bin sofort verbunden, auch mit der Live-CD.
Was mußt du den für Befehle eingeben?
Reden wir von LAN oder WLAN?
Wir reden jetzt sowohl von LAN als auch von WLAN.
Derzeit muss ich keine Befehle eingeben, derzeit kommt direkt die Meldung beim Aufrufen des Fuches, dass VErbindung nicht hergestellt werden konnte. LAN und WLAN
Also normalerweise sollte bei LAN die Verbindung zum Router beim Booten automatisch erstellt werden, genau wie bei Knoppix.
Hast du mal probiert, ob du http://fritz.box/ im Firefox aufrufen kannst?
Wenn nicht, dann wird vermutlich deine Netzwerk-Karte nicht richtig erkannt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Problem mit Hilfe der Netzwerk-Spezis auf Ubuntuuser.de zu lösen.
PS: Hast du deine Fritzbox schon auf die neuste Firmware upgedatet?