Was ist ein plugin?

• Hallo,

Was ist ein plugin? Was ich darüber gefunden habe (z.B. Wikipedia "browserplugin") ist nicht konkret genug. Wer gibt mir Nachhilfe?

Am Beispiel: Adobe (Acrobat) Reader

Habe ich den Adobe Reader Code zweimal? Einmal auf der Platte (c:\Programme\...) und einmal irgendwo im Firefox versteckt (ausgewiesen unter about:plugins)?

- Unterscheiden sich diese beiden Programme?
    - Müßte jedes Mal, wenn es eine neue Adobe Reader Version gibt, nicht auch eine neue plugin-Version herauskommen?
    - Welcher Code wird durchlaufen, wenn ich in Firefox eine .PDF-Datei öffne? (Ich kann mich erinnern, irgend wann einmal von Firefox aufgefordert worden zu sein, den Pfad zu meinem Acrobat Reader auf der Platte einzugeben!)

Gruß knicki

• Na, ich versuch's mal :wink:

Ein Plugin ist sozusagen ein Verbindungsprogramm z.B. zwischen dem Browser FX und einem anderen Programm, dass im Browser ausgeführt werden soll oder wenigstens von ihm aus aufgerufen werden soll.

Das Adobe-Plugin in Deinem Plugin-Ordner ist also nicht dasselbe wie Adobe Acrobat, sondern stellt die Verbindung (Schnittstelle) zwischen FX und Acrobat dar. Ohne das Plugin könntest Du ein PDF-Dokument nicht aus dem FX heraus im Acrobat-Reader öffnen, weil der FX nicht wüsste, wie er das machen soll. Es enthält aber nicht die Funktionen des Readers.

Siehe auch Firefox-Wiki

Alles klar? :wink:

(Verbesserungen erwünscht)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe daraufhin probeweise den Adobe Reader im Programmordner umbenannt und erhielt dann beim Aufruf eines .PDF-Dokuments eine leere Seite (pfui - ohne Fehlermeldung). Nachdem ich wieder den ursprünglichen Namen hergestellt habe, hat FF das Dokument wieder angezeigt.

Jetzt habe ich noch die Einträge in 'about plugins' mit den Dateien in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins verglichen.
    Offenbar kann ein plugin im plugin-Ordner mehrere Dateien anlegen.
    Umgekehrt waren Einträge in 'about:plugins', für die keine Datei im plugin zu finden war - die habe ich aber anhand des Dateinamens im Windows-Systemordner finden können.

Also habe ich gelernt - danke für die Hilfe -, daß ein plugin nur ein Interface zu einem (sonst irgendwo auf dem Rechner gespeicherten) Programm ist. Woraus ich schließe, daß bei einer neuen plugin-Version eigentlich nicht das plugin, sondern das dahinter stehende Programm aktualisiert wird.

Wo finde ich aber z.B. den Interpreter für JavaScript? Gilt doch auch als plugin?

Und wo ist eigentlich das Programm, mit dem die Bilder dargestellt werden. GIF kenne ich als irgendetwas, was damals mit den Browsern erfunden wurde; das könnte also fest im Brwoser codiert sein. Aber was ist z.B. mit JPG? Ist so etwas denn kein plugin?

Gruß knicki

• Gif und JPEG benötigen für die Darstellung im Firefox keine Plugins, der kann sowas selber.

Auch JavaScript ist kein Plugin, auch das ist bei Firefox fest verdrahtet bereits an Bord.

Das einzige was du bisher genannt hast, was ein Plugin benötigt, ist PDF. Und bei einem Update des Adobe Readers braucht es nicht zwingend ein Update des Plugins.

• Hi,

"Ich glaub, ich hab's kapiert..." Oder doch nicht?

Was ist mit denjenigen plugins, die in "about:plugins" genannt sind, von denen ich aber keine Spur im plugin-Ordner finde. Die genannten Dateinamen sind z.B. im Windows-Systemverzeichnis (system32) zu finden.

- Sind das dort die eigentlichen Programme und die Schnittstellensoftware ist in diesem Fall nicht erforderlich/'degeneriert' oder

- Ist das dort die Schnittstellensoftware (nur eben nicht im FF plugin-Ordner), die das eigentliche Programm (welches? wo?) aufruft oder

- wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß knicki

• Also, in about:plugins sind alle Plugins aufgelistet die Firefox gefunden hat, die müssen dazu nicht zwingend im Plugin Ordner von Firefox liegen.

Die Plugins können sich nämlich in die Windows Registry eintragen und Firefox guckt einfach dort nach und trägt diese einfach mit ein.

• o.k.

Zitat von Simon1983

...alle Plugins aufgelistet die Firefox gefunden hat

heißt das, daß FF nach plugins sucht? In der registry? oder nach welchen Vorgaben?

Und noch was: Den Adobe Flash Player finde ich zwar mit mehreren Dateien im plugin-Ordner vertreten, aber unter about:plugins ist er nicht genannt!
    ???

Gruß knicki

• Dann dürfte wohl die eigentliche Schaltstelle für plugins in der registry liegen und im plugin-Ordner kann - aber muß nicht - zusätzliche Schnittstellensoftware abgelegt sein. richtig?

Hier die Gegenüberstellung der Einträge in about:plugins und im plugin-Verzeichnis (spaltenweise ist das besser lesbar, hat der Forums-Editor aber nicht genommen):

about:plugins:
    ----------------
    RealJukebox NS Plugin
    Dateiname: nprjplug.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    RealJukebox Netscape Plugin

RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    Dateiname: nppl3260.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In

RealPlayer Version Plugin
    Dateiname: nprpjplug.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    6.0.12.1739

Mozilla Default Plug-in
    Dateiname: npnul32.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    Default Plug-in

Shockwave Flash
    Dateiname: NPSWF32.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    Shockwave Flash 9.0 r28

Adobe Acrobat
    Dateiname: nppdf32.dll (in C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins)
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

Shockwave Flash
    Shockwave Flash 9.0 r16

Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    Dateiname: npdsplay.dll (in C:\Programme\Windows Media Player)
    Npdsplay dll

Microsoft® DRM
    Dateiname: npdrmv2.dll (in C:\Programme\Windows Media Player)
    DRM Netscape Network Object

Microsoft® DRM
    Dateiname: npwmsdrm.dll (in C:\Programme\Windows Media Player)
    DRM Store Netscape Plugin

C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins:
    -------------------------------------
    flashplayer.xpt - adobe flash player?
    GetFlash.exe - adobe flash player?
    GetFlash.exe.manifest - adobe flash player?
    npnul32.dll - Mozilla Default Plug-in
    nppdf32.DEU - gehört wohl zum Adobe Acrobat plugin
    nppdf32.dll - Adobe Acrobat
    nppl3260.dll - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    nprjplug.dll - RealJukebox NS Plugin
    nprpjplug.dll - RealPlayer Version Plugin
    NPSWF32.dll - Shockwave Flash
    NPSWF32_FlashUtil.exe - gehört wohl zum Shockwave Flash plugin

Gruß knicki

• Hi,

der thread ist anscheinend versandet (war wohl zu viel Text)...

Was ich nicht verstehe, ist, warum FF unter about.plugins den adobe flash player nicht anführt!
    Ist sicherlich ein plugin und mit offenbar 3 Dateien auch im plugin-Ordner enthalten (siehe letzter Beitrag).

Gruß knicki

• Zitat von knicki

Was ich nicht verstehe, ist, warum FF unter about.plugins den adobe flash player nicht anführt!

Doch, er ist doch aufgelistet:

Zitat von Deine Plugin-Liste

Shockwave Flash

Shockwave Flash 9.0 r28

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi,
    in den FAQs von http://www.macromedia.com/software/flash/about/ finde ich folgenden Unterschied:

" Flash Player and Shockwave Player are both free web players from Adobe. Each has a distinct purpose:

* Flash Player displays content created with Macromedia Flash such as web application front ends, high-impact website user interfaces, interactive online advertising, and short-form to long-form animation.
    * Shockwave Player displays content created with Macromedia Director® such as high-performance multiuser games, interactive 3D product simulations, online entertainment, and training applications. By using extensions, developers can extend the capabilities of the Shockwave Player to play back custom-built applications"

Das scheinen mir also zwei verschiedene Programme/plugins zu sein. Und nur shockwave flash finde ich unter den about:plugins!

Gruß knicki

• Zitat von knicki

Hi,
    in den FAQs von http://www.macromedia.com/software/flash/about/ finde ich folgenden Unterschied:

" Flash Player and Shockwave Player are both free web players from Adobe. Each has a distinct purpose:

* Flash Player displays content created with Macromedia Flash such as web application front ends, high-impact website user interfaces, interactive online advertising, and short-form to long-form animation.
    * Shockwave Player displays content created with Macromedia Director® such as high-performance multiuser games, interactive 3D product simulations, online entertainment, and training applications. By using extensions, developers can extend the capabilities of the Shockwave Player to play back custom-built applications"

Das scheinen mir also zwei verschiedene Programme/plugins zu sein. Und nur shockwave flash finde ich unter den about:plugins!

Gruß knicki

Hallo knicki,

Shockwave Flash = Flash Player!

Die Bezeichnugen sind teilweise verschieden, seit Adobe das Unternehmen Macromedia übernommen hat.

Wenn Du den Shockwave Player installiert hast, erscheint er auch in der Plugin Liste ("Shockwave for Director").

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Die Bezeichnugen sind teilweise verschieden, seit Adobe das Unternehmen Macromedia übernommen hat.

Die Bezeichnungen waren schon immer so (zumindest unter about:plugins).