Kein Zugang zum Server

  • Hallo zusammen,
    seit gestern verweigert mir mein PC über Firefox und über Thunderbird den Zugang zum Internet. Selbst die Updatefunktion von AntiVir funktioniert nicht mehr. Internetexplorer und Outlook funktionieren komischer Weise. Gehe über DSL ins Internet. Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw. kennt einer eine Lösung für mein Problem?

    Mit bestem Dank im Voraus
    Jay-JayW

  • Ich habe nur die Windows-Firewall am Laufen, aber auch ein Deaktivieren der selben führte zu keinem Ergebnis. Auch ein Scan des Rechners mit AntiVir hat nichts Beunruhigendes zu Tage gefördert.
    Anschluss ans Internet erfolgt bei mir über eine Netzwerkkarte und ein DSL-Modem, wobei die Zugangsdaten zu meinem Provider im Modem abgespeichert sind. Das Ganze läuft unter XP Pro SP2.
    Irgendetwas blockt Firefox, Thunderbird und den Updater von AntiVir gegen den Zugang zum I-Net. IE6 und Outlook haben Zugriff, obwohl ich daran nicht wirklich interessiert bin.
    Interessanter Weise kann ich unter Firefox noch nicht einmal eine Verbindung zu meinem DSL-Modem (FritzBox SL) aufbauen, über IE6 allerdings wohl. Alles sehr merkwürdig.
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Nein, ich nutze keine spezielle Zugangssoftware sondern baue eine direkte Verbindung zum Provider auf. Eine Sache ist mir noch eingefallen, meine Frau spielt gerne Spider Solitär am PC und dabei passiert es hin und wieder, dass der Rechner seine Tastatur und die Maus nicht mehr erkennt. Ich habe ihn in dem Fall einen Reset durchgeführt, wobei Firefox im Hintergrund lief. Nach dem Reset sind dann eingangs beschriebene Phänomene aufgetreten. Eventuell habe ich mir bei der Aktion etwas abgeschossen, aber was?

  • Hast du IE7 am laufen?

    Bei mir hat der nach der Neuinstallation so ziemlich alles abgeschaltet.
    Z.B Antivir und HP Direktor .

    Firewall war abgeschaltet ,Windows Firewall war aktiviert.

    Firefox ist erlahmt.


    Habe alle Windowsdienste abgeschaltet , die nur abzuschalten waren.

    Danach die blockierten wieder Neuinstalliert.


    Firefox brummt wie eine flotte Biene, die anderen Programme auch.


    Also benutze den IE von Windows am besten nie mehr.


    Ich glaube das dieser nach der Benutzung die Probleme verursacht !

  • Also, am IE 7 kanns nicht liegen, da der bei mir nicht installiert ist. Den IE 6 habe ich seit Erscheinen von Firefox nicht wieder angefasst (außer jetzt, da das meine einzige derzeitige Verbindung zum Internet ist). Ich habe auf meinem Rechner allerdings noch eine weitere Ungereimtheit festgestellt: der Guard von AntiVir hat seine Tätigkeit eingestellt mit der Statusmeldung "unbekannt".
    Wenn das so weitergeht, mache ich den Rechner demnächst platt oder fällt jemandem noch eine Lösung ein?

    Danke an alle, die sich bisher zu meinem Problem geäußert haben und es zukünftig noch tun.

  • So, Problem ist gelöst! Firefox 2.001 läuft wieder, Thunderbird und der Guard von AntiVir auch. Irgendwo tief in den Eingeweiden schlummerten noch Reste von Zone Alarm, obwohl ich das Programm über die Windowsfunktion Software entfernen deinstalliert hatte. Auf der Festplatte befand sich aber nich immer der Ordner von Zone Labs und dort fand ich eine Deinstalationsroutine. Danach AntiVir neu installiert und alles läuft wieder.
    Nochmals vielen Dank an alle in diesem Forum, die mich nicht alleine im Regen haben stehen lassen...... :o)

    Gruß
    Jay-JayW