Frage zur Installation von firefox 2.0

• Hallo Forum,

bislang hat sich mein firefox automatisch bis zur Version Firefox 1.5.0.9 geupdatet (oder heißt es upgedatet?!).

Habe ich es richtig verstanden, dass es kein automatisches Update auf 2.0 gibt?

Was ich jedenfalls nicht verstanden habe, ist warum nicht (vielleicht kann mir das ja jemand verständlich erklären?)

:?: Meine eigentliche Frage aber ist, was ich tun muss, wenn ich mir die Version 2.0 selbst herunter lade:

Muss ich die alter Version erst deinstallieren? Und hinterher manuell die gesicherten Lesezeichen etc. wieder importieren? Funktioniert dies bei der neuen Version überhaupt noch wie gewohnt oder ist dann alles anders?!

Oder lasse ich die alte Version stehen und die neue "merkt" beim Installieren, dass da eine frühere Version auf meinem PC wohnt und übernimmt die Einstellungen von dort?

:idea: Für hilfreiche und möglichst bitte mit nicht gar so viel "Fachchinesisch" gespickte Antworten danke ich schon mal herzlich im Voraus:

PutenKathy
    :)

• Hi, GA,

danke für die prompte Antwort, und NEIN, sie war nicht zu kompliziert für mich - aber sehr, sehr umfangreich - PUH! :shock:

Bei allem, was potenziell schief gehen KANN beim Upgrade auf 2.0 kann einem ja ganz schwindlig werden. Das klingt nach sehr, sehr viel Arbeit, um in dem Fall dann alles wieder zum Laufen zu kriegen ...

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob das Schiefgehen der Regelfall ist, oder wie oft es einfach nur glatt geht?

Und wie ist es mit dem Portable Firefox, den es - meines Wissens - bislang noch nicht in der Version 2.0 gibt? Bisher habe ich diesen gelegentlich auf meinem PC geöffnet, um in diesen hinein eine Sicherungskopie meiner Lesezeichen zu importieren. In dem FirefoxWiki-Beitrag lese ich, dass ältere und neuere Firefox-Versionen nicht mehr auf demselben PC verwendet werden sollten. Betrifft dies also auch meinen Portable Firefox?

Für hilfreiche Antworten wiederum herzlichen Dank im Voraus,

PutenKathy
    :)

• Normalerweise sollte das Update vom 15.0.9 auf 2.0 problemlos klappen.

Um sicher zu gehen, solltest Du folgendes tun:

1. Diese Anleitung ausdrucken. und Firefox schliessen.
    2. Firefox 2.0 von hier herunterladen.
    3. Firefox schliessen
    4. Den gesamten Profilordner an einen sicheren Ort kopieren. Das dient dazu, das Profil zu sichern, falls doch etwas schief laufen sollte.
    5. Firefox 1.5.0.9 über die Systemsteuerung deinstallieren
    6. Firefox 2.0 installieren. Dabei wird das vorhandene Profil mitsamt Deinen Einstellungen und Lesezeichen usw. weiter verwendet.

Firefox portable gibt es in Version 2.0 unter http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

Dort findest Du auch eine Anleitung, wie Du dem portablen Fuchs Deutsch beibringen kannst.

Weitere Infos zum portablen Fuchs, portablen Thunderbird und der portablen Open Office Suite Plus (inkl. Firefox und Thunderbird) findest Du hier ---> Klick

Du kannst problemlos den normalen Fuchs und den portablen Fuchs (auch verschiedene Versionen) auf dem gleichen Rechner haben. Sie dürfen nur nicht gleichzeitig geöffnet sein.

• Road-Runner,

danke dir sehr für die kompakte und hilfreiche Antwort - hat alles bestens geklappt mit der Beschreibung von dir, sowohl mit der PC-Version als auch mit der Portablen Fuchs-Variante 2.0 - alles ohne Panne, und läuft wie geschmiert :D

Der ist ja schön schnell, der neue Fuchs, jedenfalls auf dem PC :P

Kann mir jetzt vielleicht noch zum Thema Datensicherung jemand einen Tipp geben, wie wichtig es ist, die Cache-Dateien aus dem unten genannten Verzeichnis zu sichern (wie im FirefoxWiki empfohlen), wenn beim Firefox die Einstellung gewählt ist, beim Beenden des Programms alle privaten Dateien zu löschen?

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße an das Forum und alle Besucher/-innen von

PutenKathy
    8)

• Zitat von PutenKathy

...

Kann mir jetzt vielleicht noch zum Thema Datensicherung jemand einen Tipp geben, wie wichtig es ist, die Cache-Dateien aus dem unten genannten Verzeichnis zu sichern (wie im FirefoxWiki empfohlen), wenn beim Firefox die Einstellung gewählt ist, beim Beenden des Programms alle privaten Dateien zu löschen?
    ...

Eigentlich ist es gar nicht wichtig den Cache des Firefox zu sichern,
    ausser du arbeitest öfters mal offline mit dem Firefox.
    Was aber auch nur eingeschränkt funktioniert.

Der Cache ist eigentlich nur ein (schneller) Zwischenspeicher um
    Seiten schneller wieder verfügbar zu machen für die "Zurück"-Funktion.
    Wer eine schnelle Datenübertragung (DSL)) hat ist damit oft genauso
    schnell als wie mit Cache. Nur die gesendete Datenmenge erhöht sich
    (Volumen).

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi, AOD,

sowas in der Art hatte ich ja fast angenommen, aber ich dachte, ich frag' mal lieber Leute, die mehr davon verstehen als ich. Danke also für die wieder sehr aufschlussreiche Antwort!
    [Blockierte Grafik: http://img108.exs.cx/img108/5527/i1lsmile.gif]

Vielleicht kannst du - oder jemand anders - mir auch die folgende Frage beantworten, die sich im Laufe des Abends ergeben hat, als ich in meinen neuen Firefox 2.0 viele schöne neue Erweiterungen installiert habe, die ich nun gerne auch auf meinen Portable Firefox 2.0 übertragen möchte:

Genügt es, wenn ich den Inhalt des "extensions"-Ordners von meiner lokalen PC-Version in den entsprechenden Ordner des portablen FX kopiere, oder muss da noch mehr passieren?
    [Blockierte Grafik: http://www3.b92.net/ipb_images/style_emoticons/default/huh.gif]

Freu mich schon auf Antwort und grüße herzlich,

PutenKathy
    [Blockierte Grafik: http://yelims4.free.fr/Ordinateur/Ordinateur07.gif]

• Zitat von PutenKathy

...
    Genügt es, wenn ich den Inhalt des "extensions"-Ordners von meiner lokalen PC-Version in den entsprechenden Ordner des portablen FX kopiere, oder muss da noch mehr passieren?...

Wenn du sowieso den gleichen Datenstand gerne auf dem Portable haben
    möchtest, dann kopiere doch einfach das komplette Profil vom PC an die
    Stelle des portable Profils.

Der Profilordner

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wollte schon verzweifeln, weil es EWIGKEITEN gedauert hat, bis der tragbare Fuchs alle Erweiterungen geprüft hatte. Ich dachte schon, der lädt überhaupt nicht mehr vom Stick aus - doch nun ist alles gespiegelt und läuft wunderbar.

Danke AOD!

Meine nächste Frage hat eigentlich nichts mehr mit der Installation von FX 2.0 zu tun, sondern mit den Funktionen, weshalb ich hierzu lieber ein neues Thema eröffne.

Dank und herzlichen Gruß an alle schlauen Füchse
    von

PutenKathy
    [Blockierte Grafik: http://yelims4.free.fr/Ordinateur/Ordinateur07.gif]