viruswarnung bei mozilla

• ...so und im moment bekomme ich auch noch eine viruswarnung dazu.....

unter meiner abspeicherung von mozilla firefox im ordner "profil" befindet sich ein ordner "6hkvyltx.default" darin befinden sich zwei ordner " Cache" und " Cache Trash" im ordner "Cache Trash" befindet sich ein ordner " Trash" und darin ein Ordner "Cache" in diesem ordner ist laut meinem virusprogram eine datei "8C0F2695d01" und dabei sollte es sich um einen virus handeln....nun wollte ich dieses löschen - aber es lässt sich nicht löschen......wie bekomme ich dieses teil da raus???

vielen dank

armin

• Zitat von speedyuwe

...so und im moment bekomme ich auch noch eine viruswarnung dazu.....

unter meiner abspeicherung von mozilla firefox im ordner "profil" befindet sich ein ordner "6hkvyltx.default" darin befinden sich zwei ordner " Cache" und " Cache Trash" im ordner "Cache Trash" befindet sich ein ordner " Trash" und darin ein Ordner "Cache" in diesem ordner ist laut meinem virusprogram eine datei "8C0F2695d01" und dabei sollte es sich um einen virus handeln....nun wollte ich dieses löschen - aber es lässt sich nicht löschen......wie bekomme ich dieses teil da raus???

vielen dank

armin

Lass doch einfach den Firefox seinen Cache selbst löschen:

Strg + Umschalt + Entf

Ansonsten Firefox beenden und den Inhalt des Cache-Ordners
    manuell löschen über den Windows Explorer bzw. den Arbeitsplatz.

Du brauchst aber keine Panik haben, der Cache des Firefox ist
    relativ "ausbruchssicher".

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• .....nun stelle ich hier meinen momentanen stand der dinge auch ein....

wie ich heute schon geschrieben habe......bekomme ich ständig viruswarnungen sobald ich firefox öffne.......

leider konnte auch der chache nicht gelöscht werden......alles wurde ständig blockiert...
    Als letzte lösung habe ich nun versucht mozilla von meinem rechner zu löschen um dieses dann wieder neu zu instalieren.......ebenfalls erfolglos - auch dies ist nicht komplett möglich - ständig bekomme ich die mitteilung das die quelldatei nicht zu lesen wäre oder soetwas ähnliches......was nun???

Ist der letzte weg wieder zurück zum internet explorer auch der einzige???

• Ersthaft. Jedes mal wenn du eine präparierte Seite ansurfst, die Trojaner und Co enthält, wird diese Nachricht wiederkommen. Aber im Cache sind die Teile völlig ungefährlich. Lass dich von Deinem Virenscanner nicht wahnsinnig machen.

Den Cache-Ordner kann man natürlich nur löschen, wenn Firefox nicht läuft. Zudem ist der Ordner im Profil, bzw. in den User-Einstellungs-Verzeichnissen. Hoffentlich warst du da auch am richtigen Ort.

Und um Firefox wieder ganz frisch zu bekommen, musst du das Profil mit löschen. Sonst ändert sich nach der Neuinstallation mal gar nichts.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

• hallo und danke.....

vorallem der unlocker hat mir einwenig geholfen......nun habe ich das problem das der alte mozilla ordner samt der virusbehafteten datei auf meinem desktop ist und sich sogar mit unlocker von dort nicht entfernen lässt.......vielleicht bekomme ich diesbezüglich hier auch weiter so gute hilfe......

gruss armin

• hallo hier bin ich wieder.......das hoffen hat sich gelohnt, vielen dank nochmals für den alles entscheidenden tip mit dem gesicherten modus...natürlich auch mein dank an alle anderen die versucht haben mir mit tips zu helfen.......einfach toll das es ein solches forum gibt.....

gruss armin