Download nicht mehr temporär abspeichern möglich?

  • ich hab bisher eigentlich die meisten sachen, die ich nur kurz angeguckt oder entpackt hab, nur immer im entsprechenden programm öffnen lassen, nie aber speichern.

    bis mir vor ein paar wochen auffiel, dass das nun nur noch bedingt möglich ist. bei den meisten sachen die ich runterlade wie z. b. ZIP's, MUSS ich sie abspeichern, er lässt mir gar keine möglichkeit mehr es in einem programm zu öffnen und somit nur temporär zu speichern.

    habs auch mit dem Download-Manager probiert, doch das ändert nichts.

    kann man das in der programmierung der seite verhindern, dass dateien nur "geöffnet" werden? anders kann ich es mir momentan nicht erklären, warum ich einige dateien auf einigen seiten weiterhin öffnen kann und andere plötzlich abspeichern muss.

  • Beim Firefox 2.0 wurde der Download-Manager etwas geändert bzw. das
    Download-Verhalten.

    Lies auch mal hier :

    Keine Auswahlmöglichkeiten beim Download mehr

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)