Frage an Wladimir Palant

• Bemerkung am Rande: ich besuche dieses Forum recht selten, deswegen macht es nicht viel Sinn, mir Fragen zu stellen, ohne mich wenigstens mit einer Mail auf den Thread aufmerksam zu machen.

Ich habe mir angeschaut, was About:NotBlank machen soll, und ich denke nicht, dass man diese Erweiterung erneuern sollte. Was der Autor nämlich außer Acht gelassen hat - die Seite about:blank hat durchaus eine wichtige Funktion im Browser und sollte deswegen nicht verändert werden. Es ist die Seite, die in jedes leere Fenster oder Frame geladen wird. Mehr noch, wenn eine Seite etwas in ein Frame lädt, wird immer zuerst about:blank geladen und erst dann die eigentliche Seite. Wenn also about:blank auf einmal Inhalt hat, Zeit zum Laden braucht oder im schlimmsten Fall sogar JavaScript ausführt, könnte das auf einer Menge Webseiten unangenehme Nebenwirkungen haben.

Dann ist da natürlich auch der Sicherheitsaspekt. about:blank hat insofern eine Sonderstellung, dass Zugriff auf diese Seite von überall erlaubt ist - auf jede andere about:-Seite können nur privilegierte Scripte zugreifen. Tut man da eine lokale Datei rein, gibt man der ganzen Welt Zugriff darauf. Sicherheit dürfte auch der Grund sein, warum About:NotBlank nicht mehr funktioniert - seit Firefox 1.5 dürfen Webseiten (und damit auch about:blank) nicht mehr auf Bilder von der Festplatte verweisen.

• Ach so. Danke Hombre!
    Auch wenn du aus oben erklärten Gründen nicht gerade ein Befürworter solcher Mopeds bist, braucht man für so ne Nummer eigentlich keine Erweiterung.
    Mann kann sogar "codemäßig" about:blank und das Laden eines neuen Tabs auseinander halten.
    Ich hab hier zB. einen Code inne, der mir was schönes eigenes aufs Bildschirm hämmert, wenn ein Tab geladen wird und einen anderen Code für den Fuchsstart und die eventuelle Zeit für den noch nicht komplett geladenen Tab, anstatt about:blank.

• Das habe ich mir auch gedacht. So etwas ließe sich ohne grössere Schwierigkeiten zusammenbauen. Wäre allerdings nicht mehr About:NotBlank. Ich könnte eine solche Erweiterung schreiben, allerdings will ich nicht Support für noch eine Erweiterung machen. Wenn sich also jemand findet, der eine Webseite dafür erstellt und die Fragen der Benutzer beantwortet - ich kann den Code liefern.

• Also wie schon gesagt, weiß ich nicht, ob so ne Erweiterung überhaupt noch nötig ist, wenn zwei gar nicht so große *css-Codes den ganzen Krempel schon abdecken können. Allerdings obliegt so ne Entscheidung nicht mehr bei der dunklen Macht ;)
    Aber wenn du möchtest, bau so n Moped zusammen, stell es bei den Jungs von erweiterungen.de auf die Homepage, gleichzeitig hier nen Thread dafür und die Schrauber werden sich schon dann weiter drum kümmern, denke ich. *Nur so ne Idee*

[edit]: Hier so einige Beispiele für about:blank: http://userstyles.org/style/search/about%3Ablank
    Und hier zB. mein eigener Code für den ladenden Tab:

CSS
    browser {
        background-image: url("irgend ein Bild/Datei") !important;
        background-color: black !important;
        background-position: center !important;
        background-repeat: no-repeat !important;
    }
  • Auch wenn loshombre das Gegenteil behauptet:

Zitat

Sicherheit dürfte auch der Grund sein, warum About:NotBlank nicht mehr funktioniert - seit Firefox 1.5 dürfen Webseiten (und damit auch about:blank) nicht mehr auf Bilder von der Festplatte verweisen.

Das hat bei mir im Fx2 noch nie funktioniert - IMO auch im FX15 nicht. Und ich habe so ziemlich jede Verrenkung ausprobiert.

• Zitat von Brummelchen

Das hat bei mir im Fx2 noch nie funktioniert - IMO auch im FX15 nicht. Und ich habe so ziemlich jede Verrenkung ausprobiert.

ich weiss nicht, ob loshombre das so gemeint hat, aber Brummelchens "Beobachtung" kann ich bestätigen: Alle Bilder, die in der usercontent.css auf die eigene Festplatte verweisen, werden nicht geladen.

Ich habe zB mit diesem Code einiges rumprobiert:
    http://userstyles.org/style/show/699
    Aber sobald ich ein eigenes Bild reinbastel, gehts nicht. Wenn da also nen Trick bekannt ist, wie man das trotzdem hinkriegt, würde mich der sehr interessieren :)

• Zitat von Wladimir Palant

... deswegen macht es nicht viel Sinn, mir Fragen zu stellen, ohne mich wenigstens mit einer Mail auf den Thread aufmerksam zu machen.

Hallo Wladimir,

danke für die Antwort.
    Ich habe keine Mail gesendet, weil ich nicht als zu aufdringlich gelten wollte.

Du hast ja bestimmt meine Postings zu der ganzen Geschichte gelesen.
    About:NotBlank finde ich schon sehr gut, denn mit anderen Lösungen gibt es nur Probleme.
    Entweder muß man den Tab immer manuell schließen oder der Pfad zur lokalen Datei wird in der Adressleiste angezeigt.
    Nur About:NotBlank macht es richtig.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Guten Morgen meine lieben Kameraden ;)
    Das Gegenteil behaupte ich nach wie vor vehement! Denn bei mir funktioniert das und im 1.5er und 2.0 Fuchs. Alles wird von der Platte aus in den Fuchs gezogen! Und nix usercontent.css! Über Stylish!

Oder wollt ihr etwa behaupten, ich würde euch hier nur scheiße erzählen!

• Zitat von Wladimir Palant

Hier heißt es, dass sie about:blank durch eine lokale Datei ersetzen kann, die dann immer erscheint, wenn man ein neues Tab öffnet.

Diesen Effekt erreiche ich mit Tab Mix Plus. Ich habe eine lokal gespeicherte Startseite, die dann auch in neuen Tabs geöffnet wird.

[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/404/tmpstartwk6.th.png]

• >> Oder wollt ihr etwa behaupten, ich würde euch hier nur scheiße erzählen!

jajaja, die Dunkle Seite wehrt sich gegen ihren Untergang :twisted:

nää, wolle ma net, mer wolle auch net neilasse - et funzt eenfach net.

• Zitat von camel-joe

About:NotBlank finde ich schon sehr gut, denn mit anderen Lösungen gibt es nur Probleme.
    Entweder muß man den Tab immer manuell schließen oder der Pfad zur lokalen Datei wird in der Adressleiste angezeigt.

Wenn man nicht will, dass die Adresse in der Adressleiste erscheint, wird man in das normale about:blank nach dem Öffnen des Tabs einen Inhalt reinschreiben müssen. Das löst allerdings nicht das Problem, dass about:blank nicht auf die Festplatte zugreifen darf. Ich fürchte, da lässt sich nichts machen, man kann nur entweder das eine oder das andere haben.

• Zitat von Miccovin

Ich habe zB mit diesem Code einiges rumprobiert:
    http://userstyles.org/style/show/699
    Aber sobald ich ein eigenes Bild reinbastel, gehts nicht. Wenn da also nen Trick bekannt ist, wie man das trotzdem hinkriegt, würde mich der sehr interessieren :)

Es funktioniert dann, wenn man sein Bild mittels eines Tools base64-kodiert und diesen Code dann einträgt. Das wird bei einigen der Skripte, die man mit dem von loshombre angegebenen Link finden kann, auch schon so gemacht, vgl. BTW auch diesen meinen Beitrag.

Tools, mit denen das gehen sollte, sind bei LINUX-Distris AFAIK schon dabei, Windows-User besitzen entweder den Totalcommander (ich weiß nicht, ob auch Speedcommander) oder suchen mal nach base64.exe oder UUDeview oder ähnlichem.

Zitat von camel-joe

... mit anderen Lösungen gibt es nur Probleme.

Zitat

schade, dass das nicht mehr funktioniert.
    Da kann ich nur sagen: :evil:

Du scheinst nicht verstanden zu haben: Du kannst mit einem Eintrag in die userchrome.css oder mittels Stylish dasselbe Verhalten hervorrufen. Man könnte natürlich eine Erweiterung schreiben, in der man die gewünschte Datei bas64-kodiert hinterlegt ...

• Zitat von Speravir

Du scheinst nicht verstanden zu haben: Du kannst mit einem Eintrag in die userchrome.css oder mittels Stylish dasselbe Verhalten hervorrufen.

Da muß ich widersprechen. Den Tab muß man trotzdem manuell schliessen.

8) Gruß camel-joe

• Hallo loshombre,

naja, das wäre aber so, als wenn ich einen Generator betreibe, um einen Generator anzutreiben.
    Beim FF bis 1.0.8 ging es doch auch. Es ist mir unverständlich, dass es solche Probleme gibt. :D

8) Gruß camel-joe