Firefox - Verbindung bricht ab ...

• ... und zwar immer bei bestimmten Seiten, so z. B. bei der Telekom-Werbung in Spotlight.

Wenn es mir gelingt, diese Werbung rechtzeitig wegzuklicken, geht alles normal weiter. Wenn aber mal der Vorhang aufgeht, geht nichts mehr. Beim Wegklicken wird zwar die Verbindung zur entsprechenden Website aufgerufen, das Ladepfeilchen läuft, aber es werden keine Daten geladen (DownloadSpeed zeigt es mir an).

Auch beim Abruf von E-Mails kommt nur die Meldung 'konnte nicht mit dem Server verbinden'. Es ist einfach so, als ob die Leitung nichts durchließe. Nach etwa zwei Minuten bricht dann die Verbindung ab.

Bei den anderen Werbeeinblendungen in Spotlight tritt der Fehler nicht auf, aber bei einzelnen ganz anderen Websites.

Geht es auch anderen so? Was ist bei mir falsch eingestellt?

Dieter

Meine Verbindungs-Konfiguration:

Windows 98SE

Modem
    DownloadSpeed
    AntiVir Guard
    Kein Firewall

Firefox 2:
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1, Build-ID: 2006120418
    Aktivierte Erweiterungen: [2]
    * Adblock Plus 0.7.2.4 - Werbung war gestern!
    * MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes (de-DE)
    Deaktivierte Erweiterungen: [1]
    * Talkback 2.0.0.1 - Sends information about program crashes to Mozilla.
    Erweiterungen insgesamt: 3
    Installierte Themes: [1]
    * Firefox (default)
    Installierte Plugins: (6)
    * Adobe Acrobat
    - Adobe Acrobat Plug-In Version 6.00 for Netscape
    * Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6
    - Java Plug-in 1.5.0_06 for Netscape Navigator (DLL Helper)
    * Microsoft® DRM
    - DRM Netscape Network Object
    * Mozilla Default Plug-in
    - Default Plug-in
    * Shockwave Flash
    - Shockwave Flash 9.0 r16
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    - Npdsplay dll

• Was heißt denn "Verbindung bricht ab"? Musst du dich dann neu einwählen bei deinem Provider?

Ja, das heißt es: Verbindung bricht ab = 'Hörer aufgelegt'. Die Verbindung bricht ebenso ab, wenn ich die Werbung ansehen will, diese wird eine Zeit lang geladen, dann steht alles still und zwei Minuten später wird dann die Verbindung getrannt.

Schon mal versucht die Werbung mit AdBlock zu eliminieren?

Kann ich nochmals versuchen, aber bei spotlight scheint die Werbung unmittelbar mit der spotlight-Adresse zu kommen. Auch hilft das sicher nicht bei Seiten, die ich tatsächlich empfangen will und die mich ebenso regelmäßig abhängen ;(

Mein Eindruck ist, dass diese Seiten etwas enthalten, was die Störung verursacht. Der Abbruch der Verbindung erfolgt dann möglicherweise nicht durch, sondern wegen der Blockade.

Danke.

Dieter

• <a href="http://www.downloadspeed.de/">Downloadspeed</a>
    ist ein Tool zum Überwachen der Onlinekosten beim Internetzugang über eine DFÜ-Verbindung. Dabei wird die Onlinezeit, das Transfervolumen sowie
    die sich daraus ergebenden Kosten erfasst. Zusätzlich bietet das Programm noch einige andere nützliche Funktionen.

Macht (sonst?) überhaupt keine Probleme.

Dieter

• Hast du es mal mit der Deaktivierung dieses Tools versucht?

Darüber hinaus, würde ich es mit AdBlock nochmals genau prüfen. In den meisten Fällen lässt sich die Werbung damit entfernen.

• Hast du es mal mit der Deaktivierung dieses Tools versucht?

Ja, Fehler tritt ebenso auf!

Darüber hinaus, würde ich es mit AdBlock nochmals genau prüfen. In den meisten Fällen lässt sich die Werbung damit entfernen.

Das mag sein, ich werde das auch versuchen, es bringt mich aber nicht weiter, denn auch eine hochoffizielle Seite (keine Werbung), die ich dringend brauche, hat die Störung: Die Seite baut sich auf (wegen Modem entsprechend langsam), wenn der Anzeige-Balken beinahe am Ende ist, steht alles still, ich kann auch keine andere Seite aufrufen, auch keine E-Mail lesen, es ist einfach so, als ob die Leitung blockiert wäre. Die Verbindung steht zunächst noch, bricht dann aber nach etwa zwei Minuten ab.

(Ich wundere mich, dass dieser Fehler nur bei mir aufzutreten scheint.)

Dieter

• Erstmal vielen Dank für Eure Geduld!

Ist dein Rechner frei von Viren, Trojanern, MalWare, etc?
    Hijackthis mal durchlaufen lassen?

AntiVir ok. AdAware ok. HijackThis (Analyse) meldet (außer Gut):

MSIE: Internet Explorer v5.00 SP1 (5.00.2614.3500)
    Schädlich! Ihre Version (5.00.2614.3500) ist veraltet. Besuchen Sie Windowsupdate um Ihren Browser zu aktualisieren!

Anmerkung: IE wird nicht verwendet!

C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
    Unbekannt

Anmerkung: Multimedia background task support module, Copyright: Copyright © Microsoft Corp. 1991-1998, eingerichtet mit Windows 98SE oder Update.

C:\PROGRAMME\IOMEGA\TOOLS\IOWATCH.EXE
    Unbekannt Dies ist ein unbekannter Prozess.

Anmerkung: Eingerichtet von IOMEGA ZIP-Laufwerk

Welche Seite ist denn problematisch?

Es ist eine Seite des DIN, zu der man eine Zugangsberechtigung braucht:

https://livelink.din.de/livelink/ ... ...

Leider kann man mir von dort auch nicht helfen.

Möglicherweise sind noch andere Seiten betroffen, aber wegen eines einzelnen Versagens notiere ich mir das nicht.

Dieter