Alter PC: Windows XP oder 2000?

• Hallo zusammen,

Linux hatte ich mit Absicht direkt ausgeschlossen, obwohl ich selber mit einem langfristigen Umstieg liebäugele. In dem Haushalt existieren schon 2 so alte Kisten mit WinXP und der Neffe hat einige alte Spiele, die nur unter Win laufen. Im Übrigen kennt er Windows schon und einem Einsteiger Linux vorzusetzen halte ich (obwohl er sich nicht umgewöhnen müsste) für Quatsch.
    Win98SE hätte ich vom Arbeitgeber meiner Freundin auch noch bekommen könne, da das bei dem alten Rechner dabei war. Aber mangelnde USB-Unterstützung und das Ende der Updates waren k.o-Kriterien für mich. Außerdem kann man von XP sagen was man will, aber es ist (Achtung 2000 hatte ich nie selbst am laufen) die stabilste Win-Version die ich kenne.
    Nach allem was ich hier und anderswo gelesen habe läuft XP trotz der höheren Systemanforderungen bei angepassten optischen Effekten auch nicht langsamer als Win2000. Daher wird es wohl XP werden.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12