Firefox und DSL

• hallo,

habe den Firefox1.5.08 und heute von der Telekom DSL bekommen.
    Nun hat mir der Techniker, den ich extra habe kommen lassen, den IE (ist natürlicha uch noch vorhanden) so eingestellt, dass das Telekom-Zugangspasswort für die Verbindung gespeichert ist, also ich nix mehr eingeben muss.
    Fand ich bisher nicht so gut, ist natürlich praktisch. Leider weiß ich nicht, wo er das eingestellt hat.
    Nun das Firefox-Problem: wenn ich mich erstmals mit dem firefox einwählen will, fragt der jedes Mal das Zugangskennwort ab.
    Ist das so gewollt von firefox? Oder kann ich das auch dort speichern?
    Unter der Einstellungsmöglichkeit "Paßwort speichern" klappt es nicht, ist wohl für Paßwörter auf webseiten gedacht.

Vorher bin ich über den discountsurfer und ISDN online gegangen, da bestand das Problem nicht.

Falls jemand Rat weiß: bitte in einfachen Worten, habe nicht viel Erfahrung.

Gruß
    Septemberhexe

• grundsätzlich ist das Einwählen in das Internet (Telekom) ein anderer Vorgang wie das Starten des Browsers (IE oder Fx), man kann beides koppeln, dabei geht aber ein Stück Sicherheit verloren

zuerst solltest du den Fx als Standartbrowser festlegen

oben Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Systemeinstellungen -> jetzt überprüfen -> auswählen

damit wählt der Fx sich aber immer noch nicht automatisch ins Internet ein, dazu musst du folgende Schritte durchführen:

http://www.holgermetzger.de/dodxp.html

diese Einstellungen hatte ich selber schon einmal ausgeführt, später aber wieder zurückgestellt, da sich unter Umständen Programme verselbständigen können
    da werden z.B. plötzlich bei Spielen Seiten im I-net aufgerufen

mir ist eine Kontrolle über die Funktionen lieber als die Bequemlichkeit

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• Ich würde dir zu einem günstigen Router raten. Du musst dir keine Gedanken mehr über Einwahlen machen und bekommst ein wenig Sicherheit dazu. Rechtfertigt in meinen Augen die paar Euro allemal.

Edit: Man bekommt heute noch DSL ohne Router?

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ein router funktioniert doch über Funk, also WLan, oder?
    Und Funk wollte ich nicht, aus verschiedenen Gründen.

Es gibt router, die man umstellen kann, Funk oder Kabel, doch den hätte ich bezahlen müssen.
    Wäre das denn ohne Funk auch eine Alternative für mein Problem?
    Ich dachte, dann sei es egal und ich könne auch die kostenlose hardware der T-com nutzen.

Derzeit mache ich es so: ich wähle mich über IE ein, rufe den firefox auf und schließe dann den IE wieder.

Ist das wohl so sicherer? Ich bin irgendwie überfordert.

Septemberhexe :cry:

• Danke, foxifire, ich hab mir mal den Beitrag auf dem link ausgedruckt und werde ihn mir in Ruhe zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob ich bequem oder sicherheitsbedürftig bin...ich nehme an, Letzteres!

Was war die Welt noch schön, als man sich nur mit dem lover herumschlagen musste, und nicht noch mit dem Internet!!! Grrrrrrrrrrrr....

• Zitat von septemberhexe

Was war die Welt noch schön, als man sich nur mit dem lover herumschlagen musste, und nicht noch mit dem Internet!!! Grrrrrrrrrrrr....

Tja - da mußt Du Dich eben von einem trennen, Lover oder Internet. Alles kann frau nicht haben :wink:

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell