Wie auf Linux umsteigen? Parallel mit XP!?

• Zitat von alfablot

...und mir ne LIVE-CD gemacht habe...

Noch ein Tipp zum Abschluss, nicht, dass es hinterher wieder "die anderen" oder "das Linux" oder wer auch immer gewesen sind: Du musst ja das Image für die Live-CD runterladen und dann als ISO brennen. Solltest Du kein geeignetes Brennprogramm haben (Nero geht, ist aber angeblich auch für ISO-Brennen bisschen umständlich), suche nach Infra Recorder oder Burn at once. Beides sind kleine unkomplizierte Programme, die schnell runtergeladen und installiert sind, wobei ich mit Infra Recorder besser klar gekommen bin, aber probier sie halt einfach beide mal aus. Und Achtung: das Image runterladen dauert, auch bei einer DSL 2000 noch, also zwischendurch was Sinnvolles tun, es handelt sich immerhin meist so um die 700 MB.

Andere Möglichkeit wäre, sich z. B. bei Ubuntu anzumelden und im Forum zu fragen, wer eine CD für Ubuntu noch rumliegen hat, das 6.06 tut es schon ganz gut, neuer ist das 6.10 (6.06 heißt bei Ubuntu: Jahr 2006, Monat 06), ich habe auf diese Weise auch schon innerhalb weniger Tage die CD zugeschickt bekommen, weil ich zeitweise keine Möglichkeit zum Brennen hatte.

• Zitat von bugcatcher

Ich frag mal ganz blöde: wie experimentell ist experimentell? So in der Praxis? Hat da wer Erfahrung mit gemacht?

Also ich hab mit NTFS unter Linux keinerlei Probleme...klappt wunderbar! :D

• Ich hab den Thread mit Interesse verfolgt, da ich selbst mal einige Zeit Linux verwendet habe. Nach dem zeitraubenden Austesten der verschiedenen Distributionen war ich dann schließlich bei 'Kanotix' hängen geblieben, fand aber auch 'Mandriva' und (K)Ubuntu recht brauchbar. Fazit: In allen Fällen sehr (um)gewöhnungsbedürftig und beileibe nicht für jeden Anwender geeignet ! Aber um das für sich herauszufinden, gibt ja eben LiveCD's...

Der Artikel 'Linux ist nicht Windows' sagt eigentlich schon sehr viel und ist soweit auch recht objektiv. Was man ja nicht von allen Linux-Seiten sagen kann...

Mir fällt da ein recht bildhafter Vergleich ein:
    Der Linux-Umsteiger möge sich vorstellen, er steigt auf einem ihm unbekannten Bahnhof aus und sucht eine Toilette. Im Windows-Bahnhof wird er diese anhand der bekannten Männlein/Weiblein-Symbole auch sehr schnell finden. Im Linux-Bahnhof wird er einem freundlichen Beamten begegnen, der ihm den Gebäudegrundriß aushändigt. Sofern unser lieber Umsteiger routiniert mit Bauzeichnungen umzugehen weiß, wird er nach gründlicher Einsichtnahme evtl. auch den Weg dorthin finden. Auch wenn er es dann vielleicht nicht mehr will oder braucht...

Will heißen, er muß auf massive Probleme gefaßt sein und sollte eine gute Frusttoleranz besitzen

Von 'ReactOS' hatte ich bisher nur am Rande gehört, muß aber sagen, das sieht vielversprechend aus...!

• Zitat von firemore

versuch mal java 6 unter ubuntu zu installieren
    viel spaß .
    für nen einsteiger ist das sicher nicht geeignet.

Entschuldigung, aber mit ein wenig Englisch-Kenntnissen ist das auch für Einsteiger kein Problem:
    http://java.sun.com/javase/6/webno…tall-linux.html
    Entweder man nimmt das selbst extrahierende Archiv ( http://java.sun.com/javase/6/webno…self-extracting ) oder man nimmt das entsprechende selbst extrahierende rpm.bin und dann alien jdk-6-linux-i586.rpm. Fertich!
    Was ist daran schwierig? :roll: Etwa die Kommandozeile? :lol:
    Wem eine Kommandozeile zu schwer ist, sollte die Finger von Linux lassen...
    ...und von Windows und Computern überhaupt eigentlich auch...

[edit] Ein Blick ins Ubuntuusers-Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Java
    Java 6: http://wiki.ubuntuusers.de/Java#head-0f51…25e6e7c4711019b
    Sogar alles über normale Paketverwaltung zu erreichen.
    Ich frage mich langsam, ob Du überhaupt nach irgendwas gesucht hast... :lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von UliBär (1. Februar 2007 um 12:15)

• Zitat

versuch mal java 6 unter ubuntu zu installieren

Ja, schon versucht und erfolgreich gewesen.

Zitat

für nen einsteiger ist das sicher nicht geeignet.

Was verstehst du unter "Einsteiger"? Jemand der nach Anleitung vorgehen kann? Dann schafft das auch ein "Einsteiger". Links wurden schon genannt. Kann jemand kein Englisch, so darf er sich gern an diverse Foren, NGs oder Channels wenden. Er wird dort Hilfe erhalten.

So what?

Ist für dich ein "Einsteiger" jemand der hirnlos gerade mal einen Mausklick ausführen kann, dann wird er es (noch) nicht schaffen. Aber jemand auf den so etwas zutrifft, der sollte, mit Verlaub, keine administrativen Tätigkeiten an einem Rechner durchführen.

• alfablot: Am einfachsten ist es, wenn Du Dich an eine Linux-User-Group in Deiner Nähe wendest. Die haben meist die DVD (und ich schreibe bewußt DVD, denn nach der Installation von CD mußt Du für Dein 56k-Modem noch viel zu viel downloaden) in höheren Stückzahlen rumliegen. Das kostet Dich 2 oder 3 Euro Schutzgebühr, aber dafür hast Du auch alles, was Du brauchst.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• mal noch ne Frage *gg* - kann man LINUX (z.B. Kubuntu) auch von einer externen Festplatte oder nem Stick starten/booten? Also wäre doch besser als Live CD, man auch Schreibe-Rechte hätte.

• Zitat von alfablot

mal noch ne Frage *gg* - kann man LINUX (z.B. Kubuntu) auch von einer externen Festplatte oder nem Stick starten/booten? Also wäre doch besser als Live CD, man auch Schreibe-Rechte hätte.

Ja, das geht (wobei es wahrscheinlich auf dein BIOS ankommt). Ich meine im ubuntuusers.de-Wiki gabs ne Anleitung dazu, aber ich find sie im Moment nicht. Mal sehen, ob ich sie irgendwo noch ausgraben kann.

EDIT: Nicht das gesuchte, aber womöglich hilfts dir: http://frontier05.blogspot.com/2006/01/instal…ternal-usb.html