Firefox 2.0 verbraucht 90 MB Arbeitsspeicher!!

• Hi!

Ich arbeite mit Firefox 2.0 und bin absoluter FF-Fan. Doch was mich wirklich sehr stört, ist der Ressourcenhunger von FF! Ich habe gerade 7 Tabs geöffnet, und die Speicherauslastung beträgt 90 MB!

Was wird dagegen unternommen in den nächsten Versionen, dass das gesenkt wird?

Thx
    Korn

Es heißt GODZILLA

• Zitat von Korn.at

Hi!

Ich arbeite mit Firefox 2.0 und bin absoluter FF-Fan. Doch was mich wirklich sehr stört, ist der Ressourcenhunger von FF! Ich habe gerade 7 Tabs geöffnet, und die Speicherauslastung beträgt 90 MB!

Was wird dagegen unternommen in den nächsten Versionen, dass das gesenkt wird?

Thx
    Korn

Da fragst du am besten mal die Entwickler des Firefox, die findest Du allerdings nicht hier, hier ist ein Hilfeforum von Benutzern für Benutzer. Ansonsten wirkt es auch bei Deinem Problem wahre Wunder, wenn man mal die Suchfunktion ein bisschen arbeiten lässt.

• der krasse speicherhunger von firefox (besonders bei großen bildern) ist schon lange ein problem. bis jetzt hat sich da wenig oder gar nichts getan, also wird sich wohl in zukunft auch nichts ändern. es gibt diverse tricks die sich über die suchfunktion finden lassen, aber so wirklich viel bringen die auch nicht.

probiers doch mal statt firefox mit opera. der browser verbraucht viel weniger speicher als firefox und ist allgemein schneller. (allerdings gibts keine erweiterungen wie beim firefox)
    einfach mal testen.

• Zitat von cubefox

der krasse speicherhunger von firefox (besonders bei großen bildern) ist schon lange ein problem. bis jetzt hat sich da wenig oder gar nichts getan, also wird sich wohl in zukunft auch nichts ändern. (...)

doch ab Version 4.0 (hoffe ich zum mindest doch mal) wird sich das ändern, nur bi dahin... in Version 4.0 soll doch der gesamte Code neu geschrieben werden vom Firefox?! vllt dann...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Bis dahin hilft das Anlegen der pref "config.trim_on_minimize" mit dem Wert "true". Einmal Minimieren und wieder maximieren und der Speicher ist von Deinen 90 MB auf 10 MB runtergegangen.

Da das mit dieser Einstellungen so einfach geht, frage ich mich allerdings, warum so ein garbage-collector nicht intern alle 5 Minuten im Hintergrund arbeitet.

• Zitat von Freak416

doch ab Version 4.0 (hoffe ich zum mindest doch mal) wird sich das ändern, nur bi dahin... in Version 4.0 soll doch der gesamte Code neu geschrieben werden vom Firefox?! vllt dann...

Ich dachte an der Engine werden mit jedem 2ten Versionssprung relevante Veränderungen vorgenommen. (3 -> 5...).

Der 4er wäre doch dann nur ein größeres Update für den 3er

Aber das ist ja eh noch Zukunftsmusik

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!