Möchte auf Linux umsteigen... SUSE?

• Ich bin seither Windows XP-User und möchte auf Linux umsteigen. Frage: Welche Distribution nehme ich am besten? Ich habe mir SUSE ins Auge gefasst, da es überall heißt, SUSE sei für Einsteiger am besten. Es gibt aber eine Personal- und eine Professional-Edition. Genügt für mich die personal oder brauche ich die Professional? Wo liegt da der Hauptunterschied? Sind die Features der Professional auch für einen Linuxnoob wie mich nützlich oder ist das nur Geldverschwendung? Ich brauche meinen PC eigentlich nur zum privaten arbeiten, er hängt an keinem großartigem Netzwerk.

zebbo

• Also, SuSE ist gut für den Einstieg, aber auch Mandrake ist nicht schlecht.
    Ich würde mir die Pro-Version bei ebay etc. ersteigern, dort bekommst du Sie billiger.
    Vorteile der Pro:
    + Zwei Handbücher
    + Tausende Programme
    + Fast alle Pakete die von anderen Programmen benötigt werden dabei (ich glaube in der PE 9.1 ist nichtmal make dabei!)
    + Längerer Support

• Zitat von Nizzer

+ Fast alle Pakete die von anderen Programmen benötigt werden dabei (ich glaube in der PE 9.1 ist nichtmal make dabei!)

Weiß nicht, das wäre dann wohl Teil der "Entwicklerpakete". Das kann man aber auch ohne Probleme über die SuSE FTP-Server nachinstallieren.

Kann auch SuSE empfehlen, hab ich auch mit angefangen. Windows habe ich nie wieder gebooted nachdem ich SuSE drauf hatte. ;)

Aber bevor du dir eine Distro auf die Platte haust, versuch erstmal Knoppix. Gut um zu sehen ob all deine Hardware unterstützt wird und ob dir das ganze überhaupt gefällt.

• Ich nutze Suse 9.1PE. Ist ein extrem abgespecktes Linux. Für mich etwas zu extrem. Da hab ich einen großen Fehler gemacht. :wink: . Also ich würd eine solche Live CD ausprobieren. Die kostet in iso Shops etwa 5€. Bei ebay bekommt man 9.1 Prof schon für etwa 30€. Da gibt es nur CDs oder DVDs.
    Aber Vorsicht! Manchmal ist da gar kein Handbuch dabei. Bei der PE ist ein etwa 90 seitiges Heft dabei, das man wirklich nur verheizen kann. :wink: .
    Noch zu Mandrake: Mandrake ist auch ein sehr gutes System, aber ich würde es nicht gleich empfehlen, da die aktuelle Version z. T. buggie ist. Du bekommst Mandrake außer im Mandrake Shop auch auf Isos, Die kosten etwa für Mandrake 10- 20€ für 7CDs!

• Hallo zebbo,

Willkommen in der Linux-Gemeinde!
    Ich bin seit März mit Suse 9.0 dabei - ich muss gestehen, ich bin inzwischen linuxinfiziert.
    Gekauft habe ich die Suse in einer Zeitschrift (Community-Version), da sind alle wichtigen Sachen drauf - nur keine lizensierten Programme, die Handbücher dazu habe ich später auf ebay für knapp 15,- Euro ersteigert.

Angefangen habe ich aber mit der Zeitschrift, da war der Einstieg super beschrieben und im Netz findet man wahnsinnig viel Hilfe - einfach in Google suchen mit penguins, linux, forum ...
    Viel besser als jeder support von Win!!!

Ein weiteres System ist schon im Anmarsch, ich muss halt nur darauf achten, dass meine Telefonanlage erkannt wird, denn dadrüber surfe ich ja. Win ist zwar noch auf der Platte - nur zum laufen kommt es seit März kaum noch.

viele Grüße
    Christine

• Zitat von Mac

Auch sehr interessant, der "Linux Shootout" von Linspire, mit Linspire, Mandrake und Fedora im Bundle für 40 bzw. 30 US-$
    http://www.linuxshootout.com/

"The three leading..."

Warum wird Fedora eigentlich immer noch als eine der drei "großen und Benutzerfreundlichen" Distros empfohlen? Tut man damit Linux einen Gefallen?

• Zitat von Mac

Was heißt "immer noch"?

Wegen der RedHat-Vergangenheit. RedHat war eine der führenden Distros für den Heimanwender, aber auf Fedora trifft das sicherlich nicht mehr zu. Wird aber trotzdem noch aufgrund der RedHat-Vergangenheit überall als "Einsteigerfreundlich" empfohlen. Hab nur meine Erfahrungen mit FC1 und deren Bugs gemacht, aber hab jetzt schon genügend über FC2 gelesen, dass ich das sicherlich nicht mehr auf meine Platte mache.

• wie sieht das eigendlich mit den spielen unter linux aus? ich meine besonder bf:vietnam, hat das jemand unter linux am laufen und wenn dann wie bzw. was muss man dazu haben? das ist eigendlich die lezte hürde wieso immer noch windoof bootet bei mir

Das Leben ist eine Hure, die ich persönlich kennengelernt habe.
    Mein System
    Firefox v1.5 Beta 1
    ThunderBird v1.0.6

• Spiele für Linux sind absolute Mangelware. Einzig über den emulator Wine kann man auf Linux brauchbar an spiele kommen.

Hier kann man nach kompatibilität schauen.
    http://www.transgaming.com/searchgame.php

Allerdings braucht eine emulation üblicherweise mehr resourcen/power als das orginal. Der Rechner sollte also nicht zu schwach auf der brust sein.

Bisher der grund, warum ich noch nicht wirklich umgestiegen bin.