Sidebarbreite zu groß

• Mein Problem ist, dass meine Sidebar mit den Lesezeichen zu breit ist. Man kann sie zwar verstellen, sie bleibt aber immer noch zu breit.

Ich hatte Opera und da lies sie sich bis auf 2mm einstellen, auch der IE lässt sie um ca. 7mm kleiner als Firefox einstellen, was dann bei 20cm Höhe doch 14 qcm Unerschied macht - bei einem 15 Zoll Laptop durchaus wichtig.

Ich hab schon im Wiki geschaut: hier der Tipp eine userChrome.css zu erstellen und in den \chrome Ordner legen, wobei ich einfach über den Editor eine Textdatei mit diesem Namen erstellt habe also eine "userChrome.css" und den dort angegebenen Text eingefügt habe:

/* Sidebar beliebig verkleinern und vergrößern: */
    #sidebar
    { max-width: none !important;
    min-width: none !important; }

leider ging das nicht, auch nicht nach Neustart. Es ist eigentlich für mich nicht wirklich sinnvoll, sie bei einer bestimmten Breite nicht mehr verstellbar zu machen.

Hat jemand einen Tipp? Oder hab ich was mit der userChrome.css falsch gemacht?

System ist WinXP Fx2.0.0.1

• Versuch mal ein bisschen mit den max-width-Werten zu spielen, also statt "none" mal z.B. "35em" oder so eingeben.

Keine Ahnung, was das für Maße sind, aber mit dem "em" kannst du da in der Breite spielen (hoffe ich zumindest). Je kleiner die Zahl vor "em", desto schmaler müsste es werden. Funktioniert zumindest in meiner Lesezeichen-Symbolleiste so.

MfG...

• em geht nicht - ich hab den Eindruck, als ob FF nicht unbedingt meine userChrome.css beachtet - es tut sich nämlich gar nichts - bis jetzt. Es geht aber auch nicht um die Symbolleiste sondern um die

Sidebar

Für weitere Hilfe wär ich recht dankbar. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute mit Laptops unter 15 Zoll eine Sidebar im FF verwenden. Da müssen doch schon mal ein paar Leute was gesagt haben. *grummelgrummel*

• ja, war etwas kompliziert,

hier für Andere HOWTO für XP:

in den Ordneroptionen habe ich angeklickt: alle Dateien und Ordner anzeigen
    nur so sieht man, dass es unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzernamen\ die Anwendungsdaten gibt - also

c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzernamen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox(bei mir weil auch Thunderbird installiert)\profiles\ und dann kommt man irgendwann einmal zu einem chrome ordner

dort mit einem Editor eine Datei erstellen mit dem Namen userChrome.css und folgendes einfügen:

/* Sidebar beliebig verkleinern und vergrößern: */
    #sidebar
    { max-width: none !important;
    min-width: 20px !important; }

---<-das nicht mehr einfügen
    min-width none funktioniert nicht - 20px dürften die Pixel sein, hab ich irgendwo gelesen - Neustart des Browsers und Sidebar lässt sich verkleinern.

Danke für den Hinweis, ich hoffe, das ist eine kleine Hilfe für die Nächsten

• Hi gandalf100,

der Tipp hat 100pro gefunzt. Hab´ jetzt zum ersten Male an der UserChrome `rumgespielt´ und hat geklappt. :D

Haste auch so ´nen Super-Tipp, wie man unten (oben) die Höhe der Tab-Leiste verändern kann?? :?:

Gruss

• *Mal in die Runde wirft*

Werte und Scrollbar natürlich wie immer individuell anpassbar.