[Erw] Opera Wand (Zauberstab) für Firefox - Secure Login

  • Zitat von Rumborak

    Kann/könnte man eventuell noch die Umrandung der Passwortfelder etwas dicker hervorheben ? Manchmal gehen die Farben irgendwie unter :?


    Möglich ist das auf jeden Fall - allerdings finde ich persönlich die Default-Einstellung von 1 Pixel OK - und falls ich die ändere, kommt der nächste und fragt ob ich die Umrandung etwas schmaler gestalten kann. :|

    Eventuell könnte ich das natürlich über das Einstellungs-Fenster regeln, dann kann es jeder selbst festlegen - das ist jetzt allerdings in meiner Prioritäten-Liste nicht so weit oben.

    Falls es dich sehr stört kann ich dir auch sagen, wie du das selbst ändern kannst, in dem du die Quelldatei änderst.

  • Erstmal besten Dank für diese geniale Erweiterung. Operas Zauberstab hatte mich auch abhängig gemacht ... :)

    Allerdings scheint mir der Hotkey eher zufällig zustande gekommen zu sein. Warum nimmst Du nicht den bekannten Hotkey, damit man das nicht von Hand einstellen muss? :)

    Habe den Hotkey bei mir auf Apfel-Enter gelegt, so wie ich es von Opera gewohnt bin. Dies funktioniert gut, jedoch erkennt SecureLogin die Apfel-Taste als "Meta" statt als "Cmd" (Command) bzw. "Befehl".

    Ansonsten: Weiter so! :)

  • Zitat von operafan

    Allerdings scheint mir der Hotkey eher zufällig zustande gekommen zu sein. Warum nimmst Du nicht den bekannten Hotkey, damit man das nicht von Hand einstellen muss? :)


    Der Hotkey wurde nach reichlicher Überlegung, jahrelangem Studium und intensiver Meditation als der einzig Wahre™ Hotkey erkannt. :P
    Nee, im Ernst, bei ALT+N war ich mir einfach sicher, das er auf jedem System funktionieren würde - außerdem war er noch nicht in dieser Liste: http://kb.mozillazine.org/Keyboard_short…s_%28Firefox%29

    Zitat von operafan

    Habe den Hotkey bei mir auf Apfel-Enter gelegt, so wie ich es von Opera gewohnt bin. Dies funktioniert gut, jedoch erkennt SecureLogin die Apfel-Taste als "Meta" statt als "Cmd" (Command) bzw. "Befehl".


    Das ist einfach die gewählte Übersetzung - erkannt wird tatsächlich ein "meta" key, und dieser wurde auch als "Meta" für die Ausgabe definiert.
    "Command" heißt er nur auf dem Macintosh, siehe:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/XUL_Tu…uts#Key_element

  • Das freut mich wirklich zu lesen, dass Du extra darauf geachtet hast, dass es auf allen Plattformen läuft :)

    Zitat

    bei ALT+N war ich mir einfach sicher, das er auf jedem System funktionieren würde - außerdem war er noch nicht in dieser Liste: http://kb.mozillazine.org/Keyboard_short…s_%28Firefox%29

    Ich möchte vorschlagen, Ctrl-Enter als Hotkey zu nehmen. Die Liste in der Knowledge Base hat noch keinen solchen Eintrag. Damit das ganze auch unter Mac OS X wie gewohnt funktioniert, braucht man nur modifiers="accel" zu setzen. Das Ergebnis ist Ctrl-Enter auf Windows und Cmd-Enter auf dem Mac :) Denn alles, was unter Win/Linux "Ctrl" ist, läuft auf dem Mac über "Cmd". Das ist genau der vorgesehene Einsatzbereich von accel, damit der Hotkey auf jedem System funktioniert :)

    Ich habe gerade versucht, es auszuprobieren, in dem ich die SecureLogin.xpi modde. Meine gemoddete XPI lässt sich nicht als AddOn installieren. Würde aber eine XPI von Dir vortesten, ob auf dem Mac der Hotkey funktioniert. Schick sie mir einfach, er wird funktionieren! :)

  • Freut mich ja, das du so enthusiastisch bei der Sache bist, allerdings würde ich, wenn du nichts dagegen hast ;), bis auf weiteres bei ALT+N bleiben, aus den folgenden Gründen:

    - Es gibt schon einige Seiten, die über Secure Login berichten, und diese erwähnen auch oftmals ALT+N als Default-Shortcut
    - In der Dokumentation müsste ich bei Verwendung von "accel" darauf hinweisen, das damit "Cmd" bei Macintosh und "Strg" beim PC gemeint ist
    - Es ist einiger Aufwand, da ich die verschiedenen Beschreibungen (Dokumentation, Website, addons.mozilla.org) aktualisieren müsste
    - Nur aufgrund eines geänderten Shortcuts möchte ich keine neue Version herausbringen (OK, von Version 0.1.2 auf 0.1.2.1 hab' ich es einmal gemacht, aber "," war auch ein blöder Shortcut :D)
    - Es ist sehr leicht, das Tastatur-Kürzel zu ändern

    Im übrigen glaube ich dir, das der Shortcut Ctrl-Enter funktioniert. Ich benutze selber ALT+Space und das funktioniert auch. :D

    P.S.: Plattform-Neutralität ist für mich ein Must-Have, immerhin benutzen die meisten Windows aber ich entwickle unter Xubuntu Linux und Mac-Nutzer möchte ich auch nicht vernachlässigen.
    Dank Mozilla ist Plattform-Neutralität aber für eine Erweiterung eigentlich leicht zu erhalten.

  • Du hast viele gute Gründe aufgeführt. Jetzt ist der Hotkey halt so wie er ist und eine nochmalige Änderung ist zu aufwendig. Naja, dann benenne bitte wenigstens Meta in Cmd oder Befehl um, denn den Meta-Key gibts bestimmt nicht in Windows und die Mac-User sollen sich doch nicht zu sehr wundern...

    Danke trotzdem für die gute Erweiterung. Weiter so! :)

  • Zitat von madblueimp

    Möglich ist das auf jeden Fall - allerdings finde ich persönlich die Default-Einstellung von 1 Pixel OK - und falls ich die ändere, kommt der nächste und fragt ob ich die Umrandung etwas schmaler gestalten kann. :|

    Hmmm, hast du auch wieder Recht..

    Zitat von madblueimp


    Eventuell könnte ich das natürlich über das Einstellungs-Fenster regeln, dann kann es jeder selbst festlegen - das ist jetzt allerdings in meiner Prioritäten-Liste nicht so weit oben.

    Das wäre nicht schlecht. Man brauch ja nun nicht zig Einstellungsmöglichkeiten bieten, 2 oder 3 würden ausreichen. ( 1 Pixel - 2 Pixel - 3 Pixel ) . Ist eben Geschmacksache, aber muss ja nun nicht sofort sein, arbeite in Ruhe deine Liste ab :wink:

    Danke sagt Rene

    Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0

    ----------------------------------------------------------

  • Zitat von bejot

    Gibt es eine Möglichkeit die Eintragungen in der Reihenfolge zu verschieben?

    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/6518/loginia7.th.gif]


    Alexander (der die Frage auch mal hatte)

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Falls jemand die Pixel-Breite (der Umrandung der Login-Felder) jetzt schon gerne verändern würde, hier eine kleine Anleitung:

    Zitat

    Also, in deinem Firefox-Profil gibt es folgende Datei:

    Code
    [FIREFOX_PROFIL]/extensions/secureLogin@blueimp.net/chrome/securelogin.jar


    Das ist ein ZIP-Archiv (mit der Endung ".jar") welches du mit einem geeigneten Packprogramm, z.B. 7-ZIP öffnen kannst.
    Im Archiv gibt es einen Ordner "content", darin findest du die Datei secureLogin.js.
    Diese Datei öffnest du mit einem Text-Editor der UNIX-Zeilenumbrüche versteht, unter Windows kann das z.B. Wordpad.
    Jetzt musst du nur die Zeichenkette "1px" suchen und diese z.B. mit "2px" ersetzen. Es gibt zwei Vorkommen dieser Zeichenkette, in der aktuellen Version (0.7.2.1) in der Zeile 213 und in der Zeile 391.
    Die geänderte Datei muss wieder in das Archiv - und das war es auch schon.


    Wahrscheinlich werde ich das aber auch in einer der nächsten Versionen konfigurierbar machen - wenn nicht über das Einstellungsfenster dann zumindest über about:config.


    Danke an Alexxander für die Beantwortung der Frage von bejot.

    Irgendwann sollte ich auch mal eine FAQ zusammenstellen. :)

  • Hallo!

    In der Software-Hilfe ist unter "Was macht die Option 'JavaScript-Schutz beim Einloggen aktivieren'?" folgendes zu lesen:

    "... Die Login-Daten werden stattdessen mit internen Firefox-Methoden an die Login-Seite gesendet."

    Bedeutet das verschlüsselt an den Server??

    Dank und Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Verschlüsselt werden die Login-Daten nur, falls die Login-URL als Protokoll HTTPS verwendet.
    Eine über HTTPS verschlüsselte Seite erkennt man mit Firefox auch an der Gelb hinterlegten Adresszeile.

    Das hat also mit der JavaScript-Schutz-Einstellung von Secure Login nichts zu tun:

    Zitat

    Falls diese Option aktiviert ist, werden die Login-Daten nicht in die Formular-Felder eingetragen und das Formular nicht abgeschickt. Die Login-Daten werden stattdessen mit internen Firefox-Methoden an die Login-Seite gesendet.


    Die "internen Firefox-Methoden" bedeuten in diesem Zusammenhang, das die Formular-Daten gesammelt werden und zusammen mit den Login-Daten an den Server übermittelt werden (je nach Login-URL über http oder https), jedoch ohne das der "Abschicken"-Knopf (Submit-Button) des Formulars oder das "onsubmit"-Event des Formulars aktiviert wird.
    Auf diese Weise wird der Versandt der Formular- und Login-Daten dem Zugriff von (von Webseiten geladenem JavaScript-Code) entzogen.

  • Zitat von madblueimp

    Verschlüsselt werden die Login-Daten nur, falls die Login-URL als Protokoll HTTPS verwendet.
    Eine über HTTPS verschlüsselte Seite erkennt man mit Firefox auch an der Gelb hinterlegten Adresszeile.

    Das hat also mit der JavaScript-Schutz-Einstellung von Secure Login nichts zu tun:


    Die "internen Firefox-Methoden" bedeuten in diesem Zusammenhang, das die Formular-Daten gesammelt werden und zusammen mit den Login-Daten an den Server übermittelt werden (je nach Login-URL über http oder https), jedoch ohne das der "Abschicken"-Knopf (Submit-Button) des Formulars oder das "onsubmit"-Event des Formulars aktiviert wird.
    Auf diese Weise wird der Versandt der Formular- und Login-Daten dem Zugriff von (von Webseiten geladenem JavaScript-Code) entzogen.

    Hallo und recht herzlichen Dank für Deine kompetente Auskunft!
    Eine Frage hätte ich noch zur Einstellung der Software: Wenn "JavaScript-Schutz beim Einloggen" aktiviert ist, kann man dann die Option "Login-Formular automatisch abschicken" deaktiviert lassen??
    Erneut besten Dank und freundliche Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Ja, genau und bitteschön. :)

    Wenn die Option "JavaScript-Schutz beim Einloggen" aktiviert ist, dann hat die Option "Login-Formular automatisch abschicken" keinen Effekt, denn das Formular wird ja gar nicht abgeschickt.

    Für die Webseiten, die in der "JavaScript-Schutz Ausnahmen-Liste" stehen, hat die Option "Login-Formular automatisch abschicken" dann allerdings trotzdem einen Effekt, denn für diese Webseiten wird die ""JavaScript-Schutz"-Option ja nicht angewandt.


    P.S.:
    Demnächst gibt es eine neue Version von Secure Login, mit einer verschönerten Einstellungs-Seite und einer verbesserten Hilfe.
    Die Breite und der Stil der Login-Felder-Umrandung kann in der nächsten Version außerdem über about:config konfiguriert werden.

    [Blockierte Grafik: http://img3.freeimagehosting.net/uploads/th.32d19abbe1.png]

  • Hallo, und nochmals besten Dank!! :)
    Ich habe die deutsche Erweiterung von Secure Login installiert. Das Design gefällt mir jetzt schon sehr gut!
    Nun, ich lasse mich von dem Upgrade überraschen!
    Ein herzliches Dankeschön an Dich für diese praktische Erweiterung!
    Dir alles Gute! Wir sehen uns bestimmt irgendwann mal wieder auf diesem Kanal.
    Viele Grüsse von hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hi

    geht es das man mit SecureLogin auch schon dann einloggen kann wenn eine Seite noch nicht vollständig geladen hat? Oder würde dieses Feature den Seitenaufbau bremsen? (Per Doppelklick in ein Feld kann man sich ja auch einloggen während eine Seite noch lädt)

    Fänd das ganz gut...

  • Zitat von vommie

    geht es das man mit SecureLogin auch schon dann einloggen kann wenn eine Seite noch nicht vollständig geladen hat?


    Das geht schon jetzt - wenn du die Option "Automatisch nach Login-Daten suchen und Formularfelder hervorheben" deaktivierst, kannst du dich einloggen sobald die Formularfelder im Dokument geladen wurden.

    Wenn die Option aktiviert ist, werden passende Login-Daten nach dem Laden des Dokumentes (oder wechseln eines Tabs) automatisch gesucht. Daher muss beim eigentlichen Login diese Suche nicht mehr durchgeführt werden.
    Bei deaktivierter Option muss die Suche direkt vor dem Login durchgeführt werden - dadurch kann man den Zeitpunkt der Suche selbst bestimmen und sich schon vor dem vollständigen Laden des Dokuments einloggen.