[Erw] Opera Wand (Zauberstab) für Firefox - Secure Login

  • Hallo, verwende Secure Login 0.7.2.1 und bin eigentlich ganz zufrieden damit, hab aber Vorschläge für 2 zusätzliche Features (vorausgesetzt, dies ist überhaupt möglich).
    1. Wäre schön wenn man, wie in Opera beim speichern neuer Passwörter unterscheiden kann, ob das Login für die entsprechende Seite oder den ganzen Server gespeichert werden soll.
    2. Echt toll wäre, wenn man sich mit Secure Login auch wieder ausloggen könnte. Bei einigen Foren ist dies nämlich leider sehr umständlich, da man sich erst wieder zur Einloggseite begeben muss, weil man nur dort ausloggen kann.

  • Zitat von madblueimp


    Das geht schon jetzt - wenn du die Option "Automatisch nach Login-Daten suchen und Formularfelder hervorheben" deaktivierst, kannst du dich einloggen sobald die Formularfelder im Dokument geladen wurden.

    Ah Klasse.. aber die Erklärung versteh ich nich ganz - wieso kann man das Loginfeld nicht nach dem Laden der Seite noch umranden wenn die Option deaktiviert ist?

  • Kein Problem, dann versuch ich es zu erklären:

    Wenn die Option "Automatisch nach Login-Daten suchen und Formularfelder hervorheben" aktiviert ist, ist das Secure Login Icon ausgegraut (deaktiviert). Nach dem Laden jeder Seite (vergleichbar mit dem "onload"-Event-Handler von JavaScript) schaut Secure Login ob passende Login-Daten für eventuelle Login-Formulare auf der Seite vorhanden sind. Falls ja, werden diese in eine Liste aufgenommen und das Schlüssel-Icon wird gelb und anklickbar.
    Wenn man sich jetzt einloggt (Klick auf das Schlüssel-Symbol, Tastaturkürzel oder Mausgeste), dann schaut Secure Login zuerst in der Liste nach, ob Login-Daten hinterlegt wurden - wenn ja, dann kann man sich einloggen.
    Daher kann man sich bei aktivierter Option erst nach dem Laden der Seite einloggen, weil erst dann diese Liste angelegt wurde.

    Falls die Option jetzt deaktiviert ist, macht Secure Login erstmal gar nichts. Dafür ist das Schlüssel-Icon immer gelb und anklickbar. Loggt man sich ein (Klick auf das Schlüssel-Symbol, Tastaturkürzel oder Mausgeste), muss jetzt erst noch die Liste angelegt werden. Das passiert durch den Aufruf der gleichen Funktion, die bei jedem Laden nach passenden Login-Formularen und -Daten sucht - nur in diesem Fall eben erst direkt vor dem Einloggen.

    Und das Umranden der Login-Felder kann eben auch nur dann erfolgen, wenn die Liste erstellt wird, denn sonst hat Secure Login ja keine Kenntnis der Login-Felder.
    Beim Hover über die Secure Login Icons wird die Liste übrigens auch angelegt - und die Login-Felder hervorgehoben.


    Georgee:
    Eigentlich hatte ich gestern schon auf deinen Beitrag geantwortet - aber entweder habe ich vergessen ihn abzuschicken oder er ist sonstwie verschwunden oder ich habe mir alles nur eingebildet. ;)

    Zu 1.: Secure Login speichert selbst keine Passwörter - das macht Firefox integrierter Passwort-Manager. In dem Fall musst du dich also an die Firefox-Entwickler wenden

    Zu 2.: Das Beenden einer Sitzung ("Ausloggen", Session beenden) muss immer auf zwei Seiten erfolgen - auf Client-Seite (Cookies löschen oder ihr Verfallsdatum setzen, Session-URL's nicht mehr anklicken) und auf Server-Seite.
    Wie das implementiert ist, ist von Website zu Website unterschiedlich. Der einzige Hinweis das ein bestimmter Link oder ein bestimmtes Formular für den Logout zuständig ist ist semantischer Natur, d.h. durch die Beschriftung: "Logout", oder "Ausloggen", z.B.
    Es wäre ebentuell möglich aufgrund dieser Anhaltspunkte solche Links oder Formulare zu suchen - das würde aber Performance kosten ohne einen wirklichen Mehrwert zu bringen.
    Und falls diese Logout-Links nicht auf der aktuellen Seite zu finden sind gibt es überhaupt keine Möglichkeit die geeignete URL oder Formular-Parameter herauszufinden.

  • Nach meinem Feature-Request Autofill Forms betreffend, möchte ich ähnliches auch noch für Secure Login anregen:

    Die Hervorhebung von Login-Feldern könnte nach meinem Geschmack etwas auffälliger sein. Vielleicht könnte man alternativ die Möglichkeit einrichten statt über die recht unauffälligen Outline die Login-Felder über eine veränderte Hintergrundfarbe hervorzuheben?

    Fürs erste würde es ja reichen, wenn sich das nur über about:config konfigurieren ließe - entweder über eine zusätzliche Konfigurationsvariable spezifisch für die Hintergrundfarbe (wohl die schnellste Lösung), oder (eigentlich besser) über eine neue universelle die CSS enthält und die Login-Felder vollständig individuell gestaltbar machen würde.

  • Hallo,

    mal ein Frage zwischendurch.
    Autofill Forms sowie InFormEnter funktionieren bei mir nicht mit Flash-Formularen.
    Schafft da Secure Login Abhilfe?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von bluescript

    Die Hervorhebung von Login-Feldern könnte nach meinem Geschmack etwas auffälliger sein. Vielleicht könnte man alternativ die Möglichkeit einrichten statt über die recht unauffälligen Outline die Login-Felder über eine veränderte Hintergrundfarbe hervorzuheben?

    Fürs erste würde es ja reichen, wenn sich das nur über about:config konfigurieren ließe - entweder über eine zusätzliche Konfigurationsvariable spezifisch für die Hintergrundfarbe (wohl die schnellste Lösung), oder (eigentlich besser) über eine neue universelle die CSS enthält und die Login-Felder vollständig individuell gestaltbar machen würde.

    Die Hervorhebung mittels veränderter Hintergrundfarbe ist immer etwas problematisch - denn je nach Darstellung der Webseite sowie Benutzer-seitigen Einstellungen könnte die Hintergrundfarbe mit der Schriftfarbe kollidieren.
    D.h. mann müsste eigentlich kontrollieren, welche aktuelle Schriftfarbe dem aktuellen Element zugewiesen ist (z.B. mittels der "getComputedStyle()"-Methode) - dann hat man aber immer noch das Problem zu entscheiden welche Farben zueinander passen und welche nicht.
    Alternativ könnte man natürlich auch gleich immer passend die Schriftfarbe zuweisen.

    Auf jeden Fall kannst du dich dann mal auf die nächste Version freuen:
    Ich werde eine über about:config zugängliche Option einbauen, welche beliebige CSS-Angaben für das Style-Attribut der Login-Felder aufnimmt.
    Enthält die Option eine leere Zeichenkette (Standard-Einstellung) werden die vorhandenen Outline-Angaben genutzt - ansonsten die eingetragenen Style-Attribute.

    Übrigens lässt sich die Umrandung seit der aktuellen Version 0.8 auch schon über about:config weiter anpassen (Linien-Dicke und -Stil) - dazu gab es zwei Seiten vorher eine Anfrage von Rumborak (Rene).


    Zitat von camel-joe

    Autofill Forms sowie InFormEnter funktionieren bei mir nicht mit Flash-Formularen.
    Schafft da Secure Login Abhilfe?


    Der Zugriff von JavaScript auf Flash-Elemente gestaltet sich leider nicht unproblematisch, siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/progra…nnect/#js_flash
    Und das dort behandelte Thema ist der Zugriff auf Variablen des Flash-Films, die dem Webentwickler bekannt sind.

    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit über Formular-Elemente eines Flash-Films zu iterieren, d.h. ohne Wissen über den Aufbau des Flash-Films auf darin enthaltenen Elemente zuzugreifen.

    Allerdings frage ich mich sowieso, für welchen Einsatzzweck es sinnvoll sein soll einen Flash-Film als Alternative zu HTML-Formularen einzusetzen...

  • Hallo...

    Hab das Update von SecureLogin bekommen und gleich mal in der about:config gesucht und auch gefunden, super mit der Einstellung der Umrandungsstärke :klasse:

    Einen Eintrag hab ich allerdings nicht so richtig zuordnen können:
    extensions.secureLogin@blueimp.net.highlightOutlineStyle , steht bei mir auf "solid" :-??
    Für was steht denn der Eintrag ?

    Danke
    de Rene

    Windows XP Prof. SP 3
    Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    Firefox 21.0

    ----------------------------------------------------------

  • Hallo madblueimp,

    danke für die Info.
    Ich finde öfters Seiten im Netz, wo Formulare per Flash gemacht sind.
    Vielleicht weil es... :-???... :-??...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Rumborak

    extensions.secureLogin@blueimp.net.highlightOutlineStyle , steht bei mir auf "solid" :-??
    Für was steht denn der Eintrag ?


    Das ist eine CSS-Eigenschafts-Beschreibung für den Rahmen-Stil.


    Zitat von camel-joe

    Ich finde öfters Seiten im Netz, wo Formulare per Flash gemacht sind.
    Vielleicht weil es... :-???... :-??...


    Vielleicht ist es ein ähnlicher Grund wie der, Laufschriften, Animierte Grafiken, Spielereien um den Mauszeiger, Riesen-Grafiken und ähnliches einzusetzen... ;)

  • Zitat von madblueimp

    Vielleicht ist es ein ähnlicher Grund wie der, Laufschriften, Animierte Grafiken, Spielereien um den Mauszeiger, Riesen-Grafiken und ähnliches einzusetzen.


    Ja, aber es sind auch seriöse Firmen dabei.
    Und manche sind auch wirklich schön gemacht, aber der Nachteil steht ja in meinem Posting. :lol:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Da hatte ich mir, hocherfreut über die Entdeckung dieser Erweiterung, Secure Login gestern installiert. Klappte auch alles wunderbar. Ich hätte wohl den PC nicht runterfahren dürfen. Seit ich ihn heute morgen gestartet habe, sind sämtlich Passwörter aus dem Passwortmanager des FF verschwunden. :shock:
    Habe dann Secure Login deinstallert und meine Passwörter neu abgespeichert. Neustart= alles paletti, alles da.Secure Login installiert= auch noch alles da und funktioniert auch. PC neu gestartet= Passwörter wieder alle aus dem Passwortmanager verschwunden. :shock:
    Woran es liegt, weiss ich nicht. Allerdings bin ich heilfroh, dass ich meine "Zettelwirtschaft" noch habe und da werde ich wohl auch lieber bei bleiben, die kommt nicht wie von Geisterhand weg.
    Bitte nicht böse auffassen, aber ich nutze den Fuchs seit Jahren und das ist das erste mal, dass irgendwas einfach so verschwindet. Und da es mit Secure Login passiert und ohne nicht sehe ich da einen ursächlichen Zusammenhang und werde wohl lieber auf diese Erweiterung verzichten. Schade. :cry:

  • Dania:
    Ich verstehe schon, das du da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden deiner Passwörter und der Installation von Secure Login vermutest.

    Allerdings weiß ich als Entwickler der Erweiterung sehr genau was sie macht und was nicht - und Secure Login verwaltet die gespeicherten Passwörter überhaupt nicht - das macht Firefox Passwort Manager.
    Der Zugriff von Secure Login auf die gespeicherten Passwörter geschieht über standardisierte Schnittstellen:
    http://www.xulplanet.com/references/xpc…rdmanager1.html

    Aus diesen Gründen glaube ich, das Secure Login nichts mit dem Verschwinden deiner Passwörter zu tun hat.
    Vielleicht gibt es eine Korrelation, aber ich bin mir ziemlich sicher das es keinen kausalen Zusammenhang gibt.

    Vielleicht ist ja eine dritte Komponente dafür verantwortlich.

    Auch sehr seltsam finde ich, das das Verhalten nach einem Neustart deines Betriebssystems (Windows?) auftritt.
    Ob man Firefox beendet und neu startet oder ob man Firefox beendet, den PC neustartet und anschießend Firefox neustartet macht eigentlich überhaupt keinen Unterschied - weder für die Firefox-Installation noch für die installierten Erweiterungen.

    Letztendlich habe ich Secure Login auch auf einer frischen Windows (XP) -Installation ausgiebig getestet und auch nach vielen Neustarts nie ein derartiges Verhalten feststellen können.

  • Danke für deine überaus schnelle Reaktion. Wie du richtig vermutest habe ich Win XP Prof. Den FF habe ich schon mehrere Jahre und er läuft von Anbeginn an ohne irgendwelche Probleme.
    Als Add-Ons habe ich folgende:
    Adblock Plus
    Customize Google
    Dr.Web
    gTranslate
    HostIP info
    IE Tab
    ImageShack right click
    Mc Afee Site Advisor
    NoSquint
    PDF Download
    Screengrab
    Spoof Stick
    Tab Effect
    Video Downloader.
    In dieser Konstellation läuft der FF schon sehr lange (nur NoSquint ist neu, habe ich ebenfalls gestern installiert) und es ist, wie bereits gesagt, noch nie irgendwas verloren gegangen. Das war heute wirklich das erste mal und da es, wie ich ja getestet habe, nur im Zusammenhang mit Secure Login passiert, muss da ja ein ursächlicher Zusammenhang bestehen und sei es auch nur, dass es sich mit irgendeinem meiner sonstigen Add-Ons nicht verträgt.
    Ich hatte übrigens zunächst versucht die neueste Version (gestern war es die vom 5.6. heute steht da 8.6.) herunterzuladen. Dies schlug jedoch fehl aufgrund eines fehlerhaften Downloades (zumindest stand es so in der Fehlermeldung). Deshalb habe ich es dann von Erweiterungen.de geladen, die Version war die 0.7.2, wie heute auch noch. Ich hatte versucht, ein Update zu machen (gestern) allerdings wurde mir mitgeteilt, es gäbe kein Update.
    Was sich jetzt da genau mit was gebissen hat weiss ich nicht und dazu reichen meine Kenntnisse auch bei weitem nicht aus. Schade finde ich, dass ich die Erweiterung nicht nutzen kann denn die Idee an sich ist genial, genau das habe ich im Fuchs immer vermisst und mag es so am Opera. Aber anscheinend sieht mein Computer das anders als ich. :cry:

  • Die Add-on Versionen auf Erweiterungen.de suchen leider nicht auf der Original-Seite nach Updates.
    Um immer die aktuellste Version zu haben würde ich dir empfehlen, Secure Login von https://blueimp.net/mozilla/Secure%20Login/ zu installieren.
    Wenn die direkte Installation nicht klappt, versuche => Rechstklick => Speichern unter... und dann die Erweiterung lokal zu installieren.
    Ansonsten kannst du Secure Login auch von addons.mozilla.org installieren:
    https://addons.mozilla.org/firefox/4429/

    Vielleicht hast du ja Lust, Secure Login mal in einem frischen Firefox-Profil zu testen. Ansonsten kann ich dir nur noch einmal versichern das Secure Login nur lesend auf die gespeicherten Passwörter zugreift - das Passwort-Management ist wie gesagt Teil von Firefox.

  • Ich glaube dir unbesehen, dass der Fehler nicht an deiner Erweiterung liegt. Wenn dem so wäre, würde dieser Thread schon von den Hilferufen aller wiederhallen. Es liegt irgendwo an mir oder meinem Computer, oder beiden. :)
    Da mir die Sache keine Ruhe lässt, habe ich jetzt nochmals die neueste Version installiert. Danke für den Link. Bis jetzt funktioniert alles. Mal sehen, ob meine Passwörter morgen noch da sind.
    Sollten sie wieder weg sein, werde ich deinen Rat befolgen und es mal mit einem "jungfräulichen" Profil versuchen. Wenn ich dann ein Add-On nach dem anderen zuschalte findet sich vielleicht der Übeltäter.
    Ich möchte diese Erweiterung unbedingt haben und ich hatte bisher noch nie Krach mit meinem Fuchs, also muss das irgendwie hinzukriegen sein (meine Zettel behalte ich trotzdem vorsichtshalber :wink: )

  • Ich habe ja seit gestern abend die neueste Version, also 0.8.1.1, installiert und, was soll ich sagen, heute morgen beim Start waren alle meine Passwörter noch da. :D
    Es funktioniert genau so wie es soll.
    Was da jetzt gestern los war, weiss der liebe Geier. :-??
    Allerdings ist mir wieder eingefallen:
    Ich hatte ja zunächst versucht von der Originalseite die neueste Version zu installieren, dafür musste ich diese Seite aber erst in die Seiten, die Add-Ons installieren dürfen, aufnehmen. Ich habe dann noch mindestens dreimal versucht, die Version auf "normalem" Weg zu installieren, immer ging das Installationsfenster auf und nichts passierte nach Klick auf "Jetzt installieren" und beim letzten Versuch kam die Meldung"Installation fehlgeschlagen wegen fehlerhaftem Download" (zumindest sinngemäss). Erst dann habe ich die Version 0.7.2 von erweiterungen.de installiert.
    Habe ich vielleicht durch diese Vorgehensweise Murks gebaut (denn dazwischen habe ich den FF nicht beendet sondern immer neu versucht) und irgendwas verbogen durch die ewige halbe und dann vollständige Installation von zwei verschiedenen Versionen? :traurig: Das wäre die einzige Erklärung, die mir jetzt so einfällt. Das es nicht an der Erweiterung liegt, war mir ja klar. Der Fehler musste irgendwo an meinem Computer oder viel mehr an mir liegen.
    Aber eigentlich auch egal: es läuft wie es soll und ich danke dir für deine tolle Arbeit, für die unglaublich schnelle Reaktion auf meine Postings und freue mich über diese tolle Erweiterung. :D:D

  • Ich habe es ja jetzt von mozilla.org installiert. Bekomme ich von dort auch Updates oder nur von der Originalseite?
    Sorry, wenn diese Frage blöd ist oder evtl. schon tausendmal beantwortet wurde. :)

  • Du bekommst auch von <a href="https://addons.mozilla.org/firefox/4429/">addons.mozilla.org</a> updates - dort kann ich die Erweiterung selber hochladen.
    Sie wird dann von einem Mozilla-Mitarbeiter überprüft und freigegeben.
    Das geschieht aber mittlerweile sehr schnell, d.h. meistens maximal einen Tag nach dem ich die neue Version hochgeladen habe.

    Von erweiterungen.de bekommst du eigentlich auch Updates, allerdings eben nur wenn die Version auf erweiterungen.de aktualisiert wurde, was ich zur Zeit nicht selber machen kann - ich habe einem der Betreiber aber gerade eine Nachricht zukommen lassen.

    Am schnellsten bekommst du die Updates aber immer über <a href="https://blueimp.net/mozilla/">blueimp.net</a>.
    Ich habe auch eben ein Installations-Skript hinzugefügt das dem von addons.mozilla.org entspricht (siehe http://developer.mozilla.org/en/docs/Instal…_From_Web_Pages ), damit sollte die Installation von der Webseite reibungsloser ablaufen.


    Generell würde ich aber empfehlen Erweiterungen möglichst von addons.mozilla.org herunterladen. Das hat den Vorteil das sie von Mozilla-Mitarbeitern überprüft werden. Und es hat den Vorteil, das die Installation über eine gesicherte Verbindung abläuft (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/90440 ).

    Die Installation von <a href="https://blueimp.net/mozilla/">blueimp.net</a> läuft allerdings auch über eine gesicherte Verbindung. :)