[Erw] Opera Wand (Zauberstab) für Firefox - Secure Login

  • madblueimp, 2 Vorschläge:

    * Ein Changelog auf der Webseite wäre nützlich, um übersichtlich zusammengefasst zu sehen, was sich zwischen den Versionen geändert hat und ob man aktualisieren möchte/sollte.

    * Den Eintrag im Extras-Menü über die Erweiterungseinstellungen optional machen (wie beim Statusbar-Icon - wo ist der Unterschied, dass es dort zur Verfügung gestellt wird und im Menü nicht?). Und es wäre angenehmer, den Extras-Menüeintrag in den Abschnitt von "Seiteninformationen" zu stellen anstatt unterhalb der "Einstellungen" (für Firefox). Da unten kann man sich leicht verklicken, und bei den "Seiteninformationen" tummeln sich auch die meisten anderen Erweiterungseinträge.

  • Hi

    Erstmal danke für deine Erweiterung - Das Feature sich auf diesem Wege einzuloggen habe ich schon lange vermisst, und vorallem wenn der Username nicht automatisch dastand, war das nervig.

    Allerdings vermisse ich die Funktion dass erweiterte Paramater mit Ausgefüllt werden, zb wie in diesem Forum der Haken für "Eingeloggt bleiben". Wenn das noch dazu kommt, wär das echt klasse! Möglich wird das sein, Ai Roboform zb kann das (ist aber an sich keine FF-Erweiterung).

  • Zitat von vommie

    Hi

    Erstmal danke für deine Erweiterung - Das Feature sich auf diesem Wege einzuloggen habe ich schon lange vermisst, und vorallem wenn der Username nicht automatisch dastand, war das nervig.

    Allerdings vermisse ich die Funktion dass erweiterte Paramater mit Ausgefüllt werden, zb wie in diesem Forum der Haken für "Eingeloggt bleiben". Wenn das noch dazu kommt, wär das echt klasse! Möglich wird das sein, Ai Roboform zb kann das (ist aber an sich keine FF-Erweiterung).

    Das hatten wir schon mal in diesem Thread. Seite 4.

  • Hm, OK, Schade. Nur, wie gesagt, Ai Roboform kriegt das hin, also Programmiertechnisch scheint es somit möglich zu sein.

    Die Felder haben ja in der Regel einen Namen, bei diesem Forum zb

    Code
    input type="checkbox" name="autologin"

    da kann man doch nun das "autologin"-Feld in Verbindung mit der domain firefox-browser.de und dem Loginnamen lokal als True abspeichern, oder? Ich denk es würd sich lohnen sich da mal reinzuknien. :)

  • vommie:
    AI Roboform nutzt, so weit ich weiß, nicht Firefox integrierten Passwort Manager sondern speichert die Login-Daten in einer eigenen Datenbank.

    Secure Login baut dagegen auf Firefox Passwort Manager auf. Das Speichern der Passwörter wird allein vom integrierten Passwort Manager übernommen. Secure Login wird nur beim eigentlichen Einloggen aktiv und ist dabei auf die Daten angewiesen, die im Passwort Manager hinterlegt sind.

    Klar wäre es möglich, mehr als nur die Felder für Benutzer und Passwort zu speichern. Ich halte das sogar für sinnvoll.
    Wenn ich dieses Verhalten in Secure Login umsetzen würde, müsste ich jedoch eine parallele Datenbank zu der des Firefox Passwort Manager führen, was ich für weniger sinnvoll halte.

    Ich würde das Feature gerne umsetzen, allerdings möchte ich weiter auf dem integrierten Passwort Manager aufsetzen und keine eigene Datenbank erstellen. Einer der Vorteile von Secure Login gegenüber anderen Login Managern für Firefox ist meiner Meinung nach der, das eben der integrierte Passwort Manager genutzt wird.

    Wer dieses Feature wünscht sollte sich also am besten an die Firefox Entwickler wenden, vielleicht gibt es sogar schon einen Request oder Bug Eintrag dafür, den man unterstützen kann.

    Sobald sich Firefox mehr Login Informationen merkt und ich als Addon-Entwickler darauf zugreifen kann werde ich diese Informationen auch nutzen.

    Erst im letzten Bugfix (zur Firefox Version 2.0.0.2) wurde z.B. zusätzlich das "action"-Attribut mit zum Speichern im Passwort Manager aufgenommen - allerdings ist dieses "Property" bisher leider nicht für Addon-Entwickler ansprechbar (siehe http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=524163).


    Lendo:
    Deinen zweiten Vorschlag werde ich direkt in der nächsten Version umsetzen (wahrscheinlich sogar noch heute).

    Ein Changelog auf der Webseite ist sicherlich auch eine gute Idee.
    Aktualisieren sollte man aber bisher auf jeden Fall:
    - Optional sollte das Update nur sein, wenn ich alte Firefox Versionen nicht mehr unterstütze, was aber bisher nicht der Fall ist.
    - Funktionalität wurde bisher immer so ausgebaut, das sie möglichst optional ist oder insgesamt empfehlenswert.
    - Support möchte ich derzeit nur für die jeweils aktuellste Version von Secure Login leisten.

  • Zitat

    Version 0.6.1 released - with new features:
    - Option to hide the Secure Login Tools menu
    - Extended Tools menu, now includes all items present in the statusbar icon context menu
    - New help page item: "How to add websites to the JavaScript protection exceptions list"


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2771151#2771151

    Auf deutsch:

    Version 0.6.1 freigegeben - mit folgenden neuen Funktionen:
    - Option das Secure Login "Extras"-Menü zu verstecken
    - Erweitertes "Extras"-Menü, enthalt nun alle Elemente die auch im Statusbar Icon Kontext Menü vorhanden sind
    - Neuer Hilfe-Seiten Eintrag: "Wie füge ich Websites zur JavaScript-Schutz Ausnahmen-Liste hinzu"

  • Dank an "madblueimp" für die vorherigen und jetzt die neue Version. :klasse:

    Es wäre warscheinlich aber informativer wenn das ganze sofort in deutsch zu lesen wäre. :wink:
    in etwa so ähnlich:

    Code
    Version 0.6.1 freigegeben - mit neuen Eigenschaften: 
    - Button, zum Secure Login Einstellungs-Menü für LOGIN-DATEN Optionen-Auswahl 
    - erweitertes Werkzeuge Menü, schließt jetzt alle Funktionen ein, die im Statusbar-Icon-Kontextmenü vorhanden sind 
    - Neuer Hilfe-Seite Eintrag: "wie man für eine Webseite die Javascriptschutzausnahmen im Verzeichnis hinzufügt"


    Hoffe ich habe das so einigermaßen richtig interpretiert. :D

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

    2 Mal editiert, zuletzt von ReVox (27. Februar 2007 um 22:39)

  • @ madblueimp

    Zunächst auch von mir einen ganz herzlichen Dank für diese Erweiterung.

    Einen Vorschlag hätte ich auch einzubringen. Anscheinend sortiert Secure Login die Benutzernamen im Auswahl-Popup absteigend, während der Original-Passwort-Manager die Auswahl aufsteigend sortiert. Eine Option, die Sortierrichtung zu wählen, wäre hilfreich. Noch besser wäre es, wenn man einen Standard-Benutzer festlegen könnte; ich nehme allerdings an, das dies nicht zu realisieren ist (woher sollte Secure Login diese Information beziehen?).

    Vielleicht ist diese Anregung ja zu speziell, aber mir würde es helfen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von ReVox


    - die Wahl, zum des sicheren LOGIN zu verstecken bearbeitet Menü

    Hoffe ich habe das so einigermaßen richtig interpretiert. :D


    Richtig interpretiert schon, aber so richtig Deutsch ist das auch noch nicht :wink::D

  • Zitat von firesteff

    Richtig interpretiert schon, aber so richtig Deutsch ist das auch noch nicht :wink::D


    Hatte ja auch geschrieben: in etwa so ähnlich:
    Da muß ich Dir Recht geben, LOGIN ist noch in Englisch :wink::D

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • ReVox:
    Entschuldigung, das war einfach Bequemlichkeit, in dem ich die Release-Ankündigung von den mozillazine foren kopiert hatte.
    Ich werde in Zukunft versuchen, die Ankündigung in Deutsch zu schreiben und habe den obigen Beitrag noch nachträglich ergänzt.


    vommie:
    Das Secure Login Update sollte seit Version 0.4.1 funktionieren, seit dieser Version steht im sogenannten "Install Manifest" die "Update URL".
    Diese "Update URL" verweist auf die folgende XML-Seite:
    https://blueimp.net/mozilla/update.rdf
    (Mit zusätzlichen Parametern des anfragenden Clients)
    Wenn ich eine neue Version freigebe, lade ich diese auf meinen Webspace (unter https://blueimp.net/mozilla/xpi) und ändere ansonsten nur die Versionsangaben und den Pfad in der Update Datei (update.rdf) und der Projektseite (https://blueimp.net/mozilla).


    Alexxander:
    Secure Login sortiert die Benutzernamen, die für eine Login-Seite zur Auswahl stehen gar nicht. Sie werden einfach so ausgegeben, wie sie der Enumerator des Passwort-Manager auflistet.
    Und ich hab' auch gar nicht vor, sie sortieren zu lassen, da man auf diese Weise selbst festlegen kann, wie die Reihenfolge aussieht:
    Und zwar ist es so, das dasjenige Benutzer+Passwort-Paar zuoberst gelistet wird, das als erstes gespeichert wurde.

    Dein gewünschtes Feature ist also im Prinzip schon vorhanden:
    Denjenigen Benutzer, den du als Standard benutzen möchtest, speicherst du also als erstes für diese Website und danach die weiteren Benutzer.

    EDIT:
    Direkt nach dem Speichern der verschiedenen Accounts ist die Sortier-Reihenfolge anscheinend genau umgekehrt, also der zuletzt gespeicherte Benutzer wird zuerst ausgegeben.
    Nach einem Firefox-Neustart stimmt die Auswahl-Reihenfolge aber mit der Speicher-Reihenfolge überein.


    Soo und jetzt bin ich ganz schön kaputt vom Judo-Traning und werde in Richtung des Bettes Wandern. :D

  • madblueimp:
    die userschaft DANKT :klasse:

    vommie:

    Zitat von vommie (am: Di, 27. Feb 2007 um 17:12)

    Aber wieso updatet SL nicht automatisch? Musste das manuell machen.


    Wird bei mir vom Update Notifier 0.1.5.2 angezeigt.

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von madblueimp

    Und zwar ist es so, das dasjenige Benutzer+Passwort-Paar zuoberst gelistet wird, das als erstes gespeichert wurde.

    Dein gewünschtes Feature ist also im Prinzip schon vorhanden:
    Denjenigen Benutzer, den du als Standard benutzen möchtest, speicherst du also als erstes für diese Website und danach die weiteren Benutzer.

    EDIT:
    Direkt nach dem Speichern der verschiedenen Accounts ist die Sortier-Reihenfolge anscheinend genau umgekehrt, also der zuletzt gespeicherte Benutzer wird zuerst ausgegeben.
    Nach einem Firefox-Neustart stimmt die Auswahl-Reihenfolge aber mit der Speicher-Reihenfolge überein.

    Ich habe verstanden! Genau so funktioniert das. Danke!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • madblueimp hat "Secure Login 0.6.2" freigegeben! (siehe oben)

    madblueimp

    Herzlichen Dank für diese sehr nützliche und gelungene Erweiterung!

    Hatte den Thread eben erst gelesen und die Erweiterung gleich installiert - macht ein gutes Gefühl, wenn nicht gleich die Login-Daten in den Formfeldern stehen und diese mit einem Klick eingetragen sind.

    Zudem gab es - zumindest bei mir - seit dem letzten FF-Update 2.0.0.2 ein paar Ungereimtheiten mit dem Passwort-Manager. Hier in diesem Forum standen beispielsweise die Login-Daten sofort in den Formfeldern - in einem anderen Forum musste erst der erste Buchstabe eingetragen werden, was mich nach dem Update irritiert hatte und auch sonst irritierend ist, da, wie ich hier im Forum las, eigentlich die letzte Variante beim Update vorgesehen war: eben erst nach der Eingabe der ersten Buchstaben.

    Da ich die Opera-Funktion: "Wand" nicht kannte, bin ich jetzt sehr froh über "Secure Login" - macht das Einloggen einheitlich komfortabel und gibt ein sicheres Gefühl.

    Vielen Dank!
    [/code][/quote]

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo,

    ein wunderbares Programm haben Sie dort geschaffen. Begeistert bin ich vor allem von Ihrem Einsatz und dem Willen zur Perfektion.

    Ein paar Hinweise möchte ich noch geben.
    Es gibt Internetseiten, wo man eine Zeichenkolonne auslesen und per Hand in einem Feld eingeben muss. In der jetzigen Form des SecureLogins kommt man nicht vorran, weil diese oben genannte Funktion leider das vollständige Funktionieren der Erweiterung verhindert. Eine Möglichkeit das Loginfeld auszufüllen, aber nicht abzusenden könnte dies umgehen.

    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Mento (30. Mai 2008 um 02:07)

  • Hallo,

    über alle Versionen hinweg, auch bei der aktuellen 0.6.2, habe ich das Problem, dass durch die Erweiterung eine 100-prozentige Last verursacht wird.

    Sobald eine Seite aufgerufen wird, z.B. Computerbase mit direkt angezeigten Login-Feldern, wird die Last für 2 - 15 Sekunden, erzeugt. Sobald die Eingabefelder "gefunden sind" und die gelbe Umrandung gezeigt wird, fällt die Last ab.

    Das eigentliche Problem ist dabei, dass bei jedem Seitenwechsel, sprich bei jedem anwählen eines Threads, die Last erzeugt wird.

    Wenn ich auf einer Seite eingeloggt bin, verhält sich die Sache genauso, mit dem Unterschied, dass es manchmal bis zu 20 Sekunden dauert, bis der Rechner wieder frei wird.

    Hat jemand eine Idee?

    mfg

    Ratio


    PS: ich hoffe, dass ich hier im Forum nichts überlesen habe.

  • ich habe da zwei Dinge entdeckt, wo ??? da herumstehen:

    zum einen bekomme ich mit meinem Benutzername einmal eine (0) und einmal eine (3) angeboten. Ist der gleiche Beutzername. Was bedeuten die Zahlen dahinter? Vielleicht kommt das daher, weil die ständig ihre subdomain ändern und man sich dann neu einwählen muß... weiß nicht, ist auch nicht soo wichtig. Wollte nur wissen was die Klammerzahhlen bedeuten.

    die andere Geschichte, bei Vodafone (nicht lästern, ich bin D2-Kunde seit eh und je, noch lange vor der Übernahme) funktioniert das nicht.

    Das ist der Link zum Portal: Vodafone

    Der Schlüssel bleibt grau und ich muß dann erst die erste Zahl meiner Telefonnummer eingeben, dann kommt der Rest, muß ich anklicken, dann kommt das Paßwort. Nur für den Fall, fall es dich interessiert, wo wie was nicht geht oder nicht gehen soll, was weiß ich. :) Vielleicht kannst was da im code entdecken, was die machen, warum das nicht geht.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Ich hab zwar kein Vodafone. Aber ein Login unter ARCOR und damit keine Probleme.

    Wenn Du Deine Vodafone Einlogseite in den Javascript-Schutz - Ausnahmen... einträgst oder die Funktion ganz deaktivierst. Ändert sich dann nichts oder ist es gleich.

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR