Firefox und Windows Mediaplayer (WMA)

  • Hallo,
    beim Abspielversuch eines WMA-Files von einer Netzseite bekomme ich immer den Dialog 'Speichern/Öffnen mit Programm' zu sehen, obwohl sämmtliche Optionen so eingestellt sind, dass FF es eigentlich wissen müsste, wie es mit einer WMA-Datei zu verfahren hat.

    Ich habe mir auch schon sämtliche Beiträge dazu hier im Forum angesehen, doch alle bringen mich nicht an mein Ziel, dass beim Klick auf den WMA-Link die Dialogstufe übersprungen wird - das nervt übelst.
    Der IE kann das doch auch...

    Ich arbeite mit der Version 1.5.0.9.

    Wie kann ich denn nun meine Einstellungen optimieren, damit sich der Mediaplayer sofort nach Klick auf den WMA-Link öffnet?

    Gruß
    foxi37

  • Hallo,
    hatte ich auch das Problem, bis ich die Erweiterung LAUNCHY installiert habe. Einfach rechtklick auf Datei und öffnen mit Hilfe Launcy in Windows Mediaplayer.

    Armani

  • Zitat von Armani

    Hallo,
    hatte ich auch das Problem, bis ich die Erweiterung LAUNCHY installiert habe. Einfach rechtklick auf Datei und öffnen mit Hilfe Launcy in Windows Mediaplayer.

    Armani

    Habe die Erweiterung installiert und neu gestartet - leider nix.
    Die WMA-Seite ist http://www.david-fels.de/musik.htm; vielleicht liegt es an den tracks?

    foxi37

  • Zitat von Armani

    Ich kann die Seite nicht öffnen. Bist du auch mit der rechten Maus auf Datei gegangen, um es mit Launchy zu öffnen?

    Armani

    Sorry, da hat sich was in den link geschummelt:

    http://www.david-fels.de/musik.htm

    sollte eigentlich zu öffnen gehen.

    >> aus dem Kontextmenü geht es jetzt - Danke!
    Nur halt mit einfachem Klick gehts nicht, muss mich halt umgewöhnen.

    foxi37

  • ...nun ja, heißt für mich, FF ist ohne einen Zwischendialog nicht in der Lage, ein WMA-File mit normalem Linksklick abzuspielen.
    Ist ja vielleicht ein Sicherheitsmerkmal, aber dann kann man sich auch die Programmvereinbarung unter Extras/Einstellungen sparen.

    Foxi37

  • gibt doch mal in die Adressenzeile "about:plugins" ein (ohne "") und Enter..

    Vergleiche mal deinen Eintrag mit meinem:

    Ebenso sollten da diese beiden auftauchen:

    Zitat

    Microsoft® DRM

    Dateiname: npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja

    und

    Zitat

    Microsoft® DRM

    Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja

    Ich nutze FF 2.0.0.1 und WMP 10
    Es geht ohne Probleme..

    Kannst auch mal den PlugIn Test machen auf der Webseite von RoadRunner

    http://www.at2907.net/embed/index.php

    Gruß
    apajazz37

  • Danke für deine Antwort.

    Habe gerade alles verglichen und mir auch den neusten MP installiert, aber leider nix zu wollen. Deine Angaben stehen bei mir auch so im FF. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Dialog wirklich von FF generiert wird; am Ende ist es eine Systemoption, welche mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Bloß, wie schon beschrieben, der IE kommt bei Einfachklick auch ohne Bestätigungsdialog aus :cry:

    foxi37