VLC Plug-in Firefox 2.0

• Hallo,

Ich versteh' den VLC-Player nicht mehr!
    Ursprünglich wollte ich den VLC-Player installieren, um hauptsächlich *.mov files abzuspielen. Bei der Installation hab ich natürlich u.a. das zu installierende 'Mozilla Plugin' ausgewählt, aber nach abgeschlossener Installation erscheint keines der gewählten Formate in Firefox (2.0).
    Natürlich hab ich auch bei der Instal. das Häkchen bei "Cache /Konfiguration entfernen" (oder wie das genau heißen mag) gesetzt.

Firefox hat nur folgende VLC-plugins registriert:
    --------------------------------------------------------------
    application/x-ogg Ogg stream ogg Ja
    application/ogg Ogg stream ogg Ja
    application/x-vlc-plugin VLC plugin vlc Ja
    application/x-google-vlc-plugin Google VLC plugin Ja
    --------------------------------------------------------------

Das ist auch merkwürdig, da ich das *.ogg Format bei der Installation nicht markiert habe.

Jetzt habe ich den VLC-Player schon zig male de/installiert - auch mit Neustart - zwischendurch, aber ohne Erfolg; Auf Websiten, die *.mov files anzeigen wollen kommt das grüne Puzzlestück und will, dass ich Quicktime installiere.

Nach einer Deinstallation habich nach verbleibenden VLC-files gesucht und einzig in dem Windows\Prefetch Ordner drei Einträge gefunden. Kann ich die bedenkenlos löschen bzw mal abgesichert anderswo abspeichern? Vielleicht liegts ja daran?
    Die Prefetch-dateien sind ja eine Art Programm-Boot-Index, die sich bei jedem Boot neu erstellt, oder?

Über etwaige Tipps/Ideen würde ich mich freuen!

• Ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass das mov-Plugin im Firefox schon einmal funktioniert hat!
    Allerdings hat dann das Windows Media PLayer-Plugin nicht funktioniert, worauf ich, laut einem Tipp, den VLC deinstalliert habe, dann ein Media Player update gemacht habe und anschließend wieder den VLC installiert. Dass dieser keine mov-files mehr spielt, hab ich erst ein paar Tage später herausgefunden.

• Hallo!

Hab hier das selbe Problem mit dem VLC Multimedia Plugin unter Firefox 2.0, es sind nur ogg und vlc Dateien registriert.
    Auf nem anderen Rechner mit Firefox 1.5 waren so ziemlich alle Formate für das vlc plugin registriert, die vlc auch abspielen konnte.
    Wäre cool wenn mir ihr mir sagen könntet, wie man das vlc Plugin so hinbekommt, dass es alle Formate abspielt, wozu der VLC Player fähig ist (z.B. mpeg-formate, quicktime, avi...).

• mh... z.b. http://www.blaulichtreporter.de

also der sagt dann irgendwas von X/mplayer oder so, aber das problem ist ja eben, dass die Dateitypen wie mpeg, mov, wmv vom "normalen" VLC Player abgespielt werden können, jedoch nicht im Firefox Plugin registriert sind.

Es ist also nen Plugin vorhanden, was die Videos abspielen kann, jedoch weiß Firefox dies einfach nicht, weil die Dateitypen nicht registriert sind.

• mh okay der windows media player... der ist an sich installiert, aber hab jetzt nicht extra das windows media player plugin für firefox installiert, weil ich sämtliche medien-inhalte wie das video mit dem vlc plugin abspielen wollte.
    unter der version 1.5 waren auch sämtliche mpeg formate, quicktime, wmv,... für das vlc-plugin registriert, jetzt unter firefox 2.0 sind für das vlc-plugin nur noch ogg und vlc in about:plugins registriert :-/

und eigentlich wollte ich die sachen mit dem vlc abspielen lassen ;)

• Zitat

aber hab jetzt nicht extra das windows media player plugin für firefox installiert,

Das musst du mir aber noch erklären. Der WMP ist beim System mit dabei und schiebt sein Plugin automatisch in den Fuchsordner.

Zitat

...weil ich sämtliche medien-inhalte wie das video mit dem vlc plugin abspielen wollte....unter der version 1.5 waren auch sämtliche mpeg formate, quicktime, wmv,... für das vlc-plugin registriert

Kann ich verstehen, allerdings musst du mir das auch erklären. Ich habe hier beide Fuchsversionen parallel laufen und in beiden steht beim VCL das gleiche in den Plugins drin.
    Oder gibt es vllt. direkt in den Einstellungen von VCL noch was, das auf den Fuchs Einfluss nehmen könnte.

• hm... dann wird das wmp-plugin wohl da sein. kann auch sein, dass ich es per xp-antispy deaktiviert habe.

das komischer ist ja auch, dass mp3, quicktime etc auch alle von windows mit dem vlc player geöffnet werden, während firefox meckert, dass es kein plugin gibt :-/

gibt es denn keine möglichkeit, die dateitypen im firefox manuell zu registrieren?

• Ich bin leider nicht so der Plugin-Experte, aber was der Player alles auf der Platte abspielen kann, kann er meines Wissens noch lange nicht im Browser. Nur halt das, wofür er dem Browser das Plugin zur Verfügung stellt.
    Ich glaube, bzw. weiß ich nicht, ob man sowat auch manuell nachreichen könnte und vor allem welche das dann sein müssten. Dann denk ich auch, dass ein Plugin im Programm selber einen anderen Aufbau hat, wie der, den das Programm Fuchs unterjubelt. Ist allerdings nur meine Vermutung.

Hier was zu den Plugins für den Fuchs: http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugin