Fragen zum PC-Kauf

• Zitat von alfablot

ok, aber andrerseits soll das centurion-gehäuse leider auch staubanfällig sein.

Na und?
    Mein voriger Rechner - Athlon 1400 mit aufwendiger Luftkühlung - hat in einem Raucherhaushalt von August 2001 bis vor einer Woche pausenlos unter Vollast geackert. Das ganze in einem nicht gerade staubfreien ( :mrgreen: ) Umfeld. Der wurde zweimal im Jahr ausgesaugt und Luftwege, Kühler und Lüfter gereinigt. Das dauert ca. 10 Minuten. Ich schätze mal, das Aus-/Einbauen und Reinigen der Luftfilter dauert länger. Außerdem behindern die empfindlich den Luftstrom und Staub hast Du trotzdem im Gehäuse - da wette ich mit Dir! :mrgreen:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von Snake

jo, genau sowas such ich. nur sollte sie nicht mehr als 100€ kosten. denn eigentlich soll sie nur als transferserver und backupmedium dienen.

vielleicht sind 109 auch okay:
    Fujitsu-Siemens Storagebird LAN - Externe Festplatte, 160GB Festplattenkapazität, RJ45 Schnittstelle, Maße 198 x 122 x 61 mm, Gewicht 1700 g
    die gibt es hier: http://tinyurl.com/36sqx9

im Testbericht von PC Games Hardware heisst es:
    Zitat: "Einfach zu konfigurierende und autarke Speicherlösung für kleine Netzwerke mit FTP-Funktion."
    Urteil: Note 1,85

das wäre ja auch eine für mich ;)

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• sorry wegen dem Doppelposting, aber das gehört einfach separat ... ich habe meinen neuen Rechner gerade bestellt.
    Und so sieht er aus:

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
      Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
      Prozessor: Core 2 Duo E6400 tray
      Grafikkarte: 256MB Asus Radeon EAX1950Pro
      RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz
      Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
      Netzteil: be quiet! Straight Power 450Watt
      Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ
      DVD-Brenner: Samsung SH-S183A
      DVD-LW: Samsung SH-D162C
      Floppy: TEAC FD-235HF

und das ganze für knapp 850 Euro :)

• Nicht schlecht, aber ehrlich - das Floppy hättste Dir schenken können.
    Hab ich auch - die modernen Boards können von USB booten, flashen, usw. ;)

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Nicht schlecht, aber ehrlich - das Floppy hättste Dir schenken können.
    Hab ich auch - die modernen Boards können von USB booten, flashen, usw. ;)

war ein langer weg, aber bald ist er da ... kostete wegen midnight-shopping auch keine versandkosten. :)

wegen dem floppy ... da war ich mir nicht ganz sicher, wollte schon darauf verzichten. dann habe ich die konfiguration bei alternate durchgejagt und die meinten:

Zitat

Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

:shock:

• Zitat von michael815

wegen dem floppy ... da war ich mir nicht ganz sicher, wollte schon darauf verzichten. dann habe ich die konfiguration bei alternate durchgejagt und die meinten:

:shock:

Ich habe von einer selbst geslipstreamten SP2-CD installiert - no problem.
    Mein Floppylaufwerk ist schon lange von Staub und Rauch zerstört.
    ...das habe ich erst vor kurzem (nach ~4 Jahren Nichtbenutzung) festgestellt. :lol:

Aloha, Uli

• Nettes System zum fairen Preis. Zwar hätte ich den E6600 und den Scythe Ninja in Verbingung mit 'ner 7900GTO genommen, und das Floppy weggelassen, aber dann würd der Preis nicht ganz so niedrig ausfallen. Von daher gibts wenig zu kritisieren an deiner Zusammenstellung und du dürftest zufrieden damit sein. ;)

• Zitat von Ulli Bär

Ich schätze mal, das Aus-/Einbauen und Reinigen der Luftfilter dauert länger.

Meinst? Ich habe vor paar Tagen einen auf-/ abgebauten Enermax Chakra gesehen, die Filter sehen fast so so aus, wie der in meinem Aquarium (schwarze Schaumstoffpads) was soll da schwer sein? 1x mal im Monat Frontblende ab und durchspülen?! Oder irre ich mich doch? Aber Unrecht hast du wohl doch ne, im Cooler Master Mystique 631 gibts wegen dem Gitter auch leider nur mäßigen Luftdurchsatz - in irgendnem Hardwaretest ist der dann durchgefallen, obwohl er hätte zum Sieger werden können.

• Cool!

Gutes System fast wie meins! Nu günstiger da die Speicherpreise wo ich gekauft habe noch so schön hoch waren!! :roll:

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Zitat von Snake

Nettes System zum fairen Preis. Zwar hätte ich den E6600 und den Scythe Ninja in Verbingung mit 'ner 7900GTO genommen, und das Floppy weggelassen, aber dann würd der Preis nicht ganz so niedrig ausfallen. Von daher gibts wenig zu kritisieren an deiner Zusammenstellung und du dürftest zufrieden damit sein. ;)

ist denn so ein grosser Unterschied zwischen dem E6600 und dem E6400 ... man kann doch auch übertakten. ;)
    an den Scythe Ninja habe ich mich nicht getraut, weil schon beim Arctic eine Gewichtswarnung ausgegeben wurde. und hier gibts ja einige, die mit dem Arctic sehr zufrieden sind.
    das mit dem floppy habe ich Alternate zu verdanken, bei denen ich übrigens nicht eingekauft habe. ;)

übrigens: was sagst du zu der externen Festplatte für 109 ... das wär doch was für dich, oder?

Zitat von Doktorfisch

Cool! Gutes System fast wie meins!

ja, tatsächlich ... habs gerade nachgeschaut. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Wie lange hast du ihn schon und hast du ihn übertaktet?

• Zitat von Doktorfisch

Hi!
    Seit Weihnachten! Ja hab Ihn schon auf 3,2 Ghz laufen gehabt! Lief 1a!
    Aber mir reicht die "normale" Geschwindikeit schon locker !!

warum hattest du dich für den e6400 entschieden?
    und gibt es irgendwo eine gebrauchsanweisung, dass ich das mit dem übertakten richtig mache?

• Hi!

Weil er preislich am attraktivsten war ist und er lässt sich gut übertakten!

Am besten im Computer Base nachlesen . Da gibt es ohne Ende zum lesen ist sehr zu empfehlen bevor du übertaktest!

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Zitat von michael815

ist denn so ein grosser Unterschied zwischen dem E6600 und dem E6400 ... man kann doch auch übertakten. ;)

Neben dem höheren Takt ist auch der L2-Cache doppelt so groß: [url=http://indigo.intel.com/compare_cpu/sh…1&culture=de-DE]>>>KLICK<<<[/url]
    Den CPU-Lüfter könntest du dir alternativ auch extra bestellen und von einem 'Fachmann' einbauen lassen.
    So hast auch auch eine Garantie, das es funktioniert. ;)
    Und zur externen Festplatte kann ich noch nicht viel sagen, hab noch nicht so viel im Internet dazu gefunden. Aber vom Preis her und was die technischen Daten sagen, scheint sie auf den ersten Blick für mich geeignet zu sein. :mrgreen:

• Zitat von Snake

Neben dem höheren Takt ist auch der L2-Cache doppelt so groß: [url=http://indigo.intel.com/compare_cpu/sh…1&culture=de-DE]>>>KLICK<<<[/url]

danke, aber so muss es auch reichen.
    ich hatte kurz vorher eine zusammenstellung von fast 1.200€ ... mit dem e6600, der 8800gts, der pb5 deluxe und dem ninja ... habe mich dann aber kurzfristig umentschieden. gegenüber meinen aktuellen ist es sowieso ein quantensprung ;)

• Zitat von Doktorfisch

Hi!
    Weil er preislich am attraktivsten war ist und er lässt sich gut übertakten!
    Am besten im Computer Base nachlesen . Da gibt es ohne Ende zum lesen ist sehr zu empfehlen bevor du übertaktest!

Was ich heute zufällig gelesen habe:
    Kaufberatung was Intel betrifft:
    Prozessor: Core2Duo E6400 -gutes Preis/Leistungs -Verhältnis
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 -Sehr gute Undervolt aber auch OC Eigenschaften. Günstig.

Und den Verweis auf eine schöne Seite ... Gebrauchsanweisung/Doku fürs Übertakten unseres boards ... mit Screenshot der Bios-Einstellungen:
    http://tinyurl.com/38g2wb

Interessant ist, dass sich der E6400 genauso hoch übertakten lässt wie der E6600 :D

• nunja...ich will ja gar nicht abstreiten, dass der e6400 ein guter prozessor ist und auch ein gutes preis/leistungsverhätnis bietet, sowie reichlich oc-potential bietet. aber dass die taktrate alleine nicht alles ist, hat intel selbst bewiesen...man brauch ja nur an die vorige cpu-generationen zurückdenken, die eine so enorme verlustleistung, sprich wärme, produziert haben, dass man sie auch als herd für studenten hätte verkaufen können ^^
    was glaubst denn du, warum intel das btx-format erfunden hat und die lüfter auf vollen touren liefen? ;)

• Zitat von Doktorfisch

@ micha
    THX Cooler Link! :wink:

bitte ... bitte :)

Kennt ihr Murphys Gesetz? Da habe ich mir einen neuen PC bestellt, bereite schon mal vor, wie ich ihn installiere ... habe auch schon einen Interessenten für den alten. Und was passiert?
    Genau! Heute bekomme ich ihn nicht mehr gestartet. Immer nur nach x Steckdosenwechsel und jedes 10te mal. Wahrscheinlich das Netzteil, oder?